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− | Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen und der Weidenzweig in der Vase vereinigen das Motiv mit der Figur „Wasser-Mond Kannon“ und „Weidenzweig Kannon“. Die Darstellung spielt auf eine Episode im Kegon Sutra an, in der Kannon auf der Insel der Glückseligkeit (Fudaraku, skt. Potalaka) erscheint. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand. | + | Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen und der Weidenzweig in der Vase vereinigen das Motiv mit der Figur „Wasser-Mond Kannon“ und „Weidenzweig Kannon“. Die Darstellung spielt auf eine Episode im Kegon Sutra an, in der Kannon auf der Insel der Glückseligkeit (Fudaraku, skt. Potalaka) erscheint. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand. <br/> |
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Version vom 12. Oktober 2010, 14:38 Uhr
Kannon im weißen Gewand (Byakue Kannon), Detail. Kamakura-Zeit.
Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, das vor allem im Zen gepflegt wurde. Das Seidenrollbild enthält auch eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).
Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen und der Weidenzweig in der Vase vereinigen das Motiv mit der Figur „Wasser-Mond Kannon“ und „Weidenzweig Kannon“. Die Darstellung spielt auf eine Episode im Kegon Sutra an, in der Kannon auf der Insel der Glückseligkeit (Fudaraku, skt. Potalaka) erscheint. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.
Bild: Nara National Museum. [2010/10]
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