Tengu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
|bild_w=
 
|bild_w=
 
}}
 
}}
 +
 +
Die ''Tengu'' 天狗 sind vielleicht die bekanntesten Vertreter der ''Yokai'' 妖怪. Der Name ''Tengu'' hat seinen Ursprung in der chinesischen Mythologie. Der 'Tiangou'' (wörtlich: Himmelshund) wird dort als hundeähnliches Wesen, oft in Verbindung mit Kometen dargestellt. In der japanischen Mythologie werden ''Tengu'' jedoch als greifvogelähnliche Wesen mit sowohl menschlichen als auch tierischen Eigenschaften. Während die ''Tengu'' im ''[[Nihon shoki]]''日本書紀 und im ''[[Konjaku monogatari-shū]]''今昔物語集 hauptsächlich vogelartig dargestellt werden, findet man in neueren Quellen immer menschlicher Darstellungen der ''Tengu'', auch werden sie dort mit ihrer ikonischen langen Nase beschrieben. Die ''Tengu'' treten fast immer in Verbindung mit buddhistischen Mönchen oder ''Yamabushi'' 山伏(Bergasketen) auf.

Version vom 22. Mai 2019, 22:57 Uhr

Tenguundbuddhistischer.jpg
Seiten-Infobox
ThemengruppeGeister (inkl. Tiere und Monster)
Name Tengu 天狗 („Himmelshund“)
Ikonographie vogel-ähnliche aber menschliche Gestalt, lange Nase
Funktion, Wirkkraft Zuerst Gegenspieler des Buddhismus, später hauptsächlich in Verbindung mit den Yamabushi (Bergasketen)

Die Tengu 天狗 sind vielleicht die bekanntesten Vertreter der Yokai 妖怪. Der Name Tengu hat seinen Ursprung in der chinesischen Mythologie. Der 'Tiangou (wörtlich: Himmelshund) wird dort als hundeähnliches Wesen, oft in Verbindung mit Kometen dargestellt. In der japanischen Mythologie werden Tengu jedoch als greifvogelähnliche Wesen mit sowohl menschlichen als auch tierischen Eigenschaften. Während die Tengu im Nihon shoki日本書紀 und im Konjaku monogatari-shū今昔物語集 hauptsächlich vogelartig dargestellt werden, findet man in neueren Quellen immer menschlicher Darstellungen der Tengu, auch werden sie dort mit ihrer ikonischen langen Nase beschrieben. Die Tengu treten fast immer in Verbindung mit buddhistischen Mönchen oder Yamabushi 山伏(Bergasketen) auf.