Kushida Schrein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
 
==Aufbau==
 
==Aufbau==
  
Zum Schrein führen drei Tore: ''Romon, Hokujinmon'' und ''Nanjinmon''.
+
Zum Schrein führen drei Tore: ''romon, hokujinmon'' und ''nanjinmon''.
Haupteingangstor bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Während ''setsubun'' wird an allen drei Eingängen eine 5 Meter hohe Maske einer lächelnden Frau ''ōtafuku'' Während ''setsubun'' soll man durch den Mund zum Schrein gehen, um Glück im Geschäft und in der Familie zu sichern.
+
Das Haupteingangstor bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Während ''setsubun'' 節分 wird an allen drei Eingängen eine 5 Meter hohe Maske einer lächelnden Frau ''ōtafuku'' ersichtlich. Während ''setsubun'' soll man durch den Mund zum Schrein gehen, um Glück im Geschäft und in der Familie zu sichern.
  
Das ganze Jahr kann man am Haupteingangstor den ''eto'' Pfeil Schild betrachten. Dieser Schild zeigt jedes Jahr in die Richtung des entsprechenden Tierzeichens.   
+
Das ganze Jahr kann man am Haupteingangstor den ''eto'' Pfeil-Schild betrachten. Dieser Schild zeigt jedes Jahr in die Richtung des entsprechenden Tierzeichens.   
Gleich hinter dem Haupteingangstor befinden sich die Fässer mit sake.
+
Gleich hinter dem Haupteingangstor befinden sich die Fässer mit Sake.
Im Hof mit dem Hauptschrein findet man einen Brunen mit drei 3 Kranichen. Dieser Brunnen, wenn man davon trink, bringt langes Leben. Allerdings ist das Wasser sehr salzig.
+
Im Hof mit dem Hauptschrein findet man einen Brunnen mit drei 3 Kranichen. Dieser Brunnen, wenn man davon trink, bringt langes Leben. Allerdings ist das Wasser sehr salzig.
  
 
=== Nebenschreine ===
 
=== Nebenschreine ===
 
Wenn man vom Haupteingangstor nach links geht, kommt man zu einem [[Ebisu]] Schrein.  
 
Wenn man vom Haupteingangstor nach links geht, kommt man zu einem [[Ebisu]] Schrein.  
An der rechten Seite vom Hauptschrein kommt man über torii zu einem [[Inari]] Schrein
+
An der rechten Seite vom Hauptschrein kommt man über ''torii'' zu einem [[Inari]] Schrein
 
 
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 21. Januar 2021, 01:41 Uhr

Kushidajinja.jpg
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Kushida Schrein 櫛田神社
Funktion Schrein (Shinto)
Ort Hakata-ku, Präfektur Fukuoka
Gründung Gegr. 757
Gottheiten Amaterasu, Susanoo
Die Karte wird geladen …

Kushida Schrein befindet sich in Hakata, Fukuoka. Laut Tradition wurde dieser Schrein auf Wunsch von Kōken Tennō erbaut, damit Hakata die Gottheit mit Ise teilen kann. Heutiger Schrein wurde in 1587 von Toyotomi Hideyoshi rekonstruiert. Der ganze Schrein ist eine Zusammensetzung kleinerer Schreine, der Hauptschrein wird aber Susanoo und Amaterasu gewidmet. Merkmal des Schreins ist ebenfalls ein 1000-jähriger Ginko Baum, der 33m hoch ist.


Aufbau

Zum Schrein führen drei Tore: romon, hokujinmon und nanjinmon. Das Haupteingangstor bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Während setsubun 節分 wird an allen drei Eingängen eine 5 Meter hohe Maske einer lächelnden Frau ōtafuku ersichtlich. Während setsubun soll man durch den Mund zum Schrein gehen, um Glück im Geschäft und in der Familie zu sichern.

Das ganze Jahr kann man am Haupteingangstor den eto Pfeil-Schild betrachten. Dieser Schild zeigt jedes Jahr in die Richtung des entsprechenden Tierzeichens. Gleich hinter dem Haupteingangstor befinden sich die Fässer mit Sake. Im Hof mit dem Hauptschrein findet man einen Brunnen mit drei 3 Kranichen. Dieser Brunnen, wenn man davon trink, bringt langes Leben. Allerdings ist das Wasser sehr salzig.

Nebenschreine

Wenn man vom Haupteingangstor nach links geht, kommt man zu einem Ebisu Schrein. An der rechten Seite vom Hauptschrein kommt man über torii zu einem Inari Schrein

Geschichte

Schriftliche Belege über Kushida Schrein gibt es in Kyūshū gunki. Diese Schriften belegen, dass der Schrein in 757 gegründet wurde. Da aber Kyūshū gunki in 17 Jh. Geschrieben wurde. also deutlich später- kann man sich auf diese Quelle nicht vollständig verlassen. [1] Eine der Geschichten spricht über Kōken Tennō, die sich einen Schrein in Hakata wünschte mit derselben Gottheit wie in Ise. Zu dieser Behauptung fehlen ebenfalls schriftliche Belege. Kushida Schrein wurde in 1587 neu erbaut, nachdem er völlig zerstört wurde. Wann genau die Nebenschreine erbaut wurden, ist ebenfalls unbekannt.

Gion yamakasa Festival

Anmerkungen

  1. Uno 2007

Quellen

  • Andrew Cobbing 2013
    Hakata : The cultural worlds of northern Kyūshū. Leiden: Brill 2013.
  • Kōichi Uno 2007
    „Girei, rekishi, kigen denshō: Hakatagion'yamakasa ni kansuru ichikōsatsu.“ Kokuritsu Rekishiminzokuhakubutsukan kenkyū hōkoku 国立歴史民俗博物館研究報告 136 (2007), S. 39-113. (Exzerpt.)