Exzerpt:Abe 1995: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
 
=== Zur Verbindung von Tendai und Shingon ===
 
=== Zur Verbindung von Tendai und Shingon ===
  
Es ist nicht bekannt wann sich Saichō und Kūkai miteinander bekannt machten. Beide reisten mit der selben Flotte nach China, jedoch auf unterschiedlichen Schiffen. Es gibt jedoch keine Beweise, dass sie schon vor der Zeit von Saga Tennōs Regierung miteinander Kontakt hatten. Es scheint als erkannte Saichō den Verdienst Kūkais Importe von Schriften für sein Mikkyō Curriculum der Tendai Lotus Schule. Eine große Gruppe, der noch vorhanden Briefe zwischen dem Schriftverkehr von Saichō an Kūkai, handeln vom Verleih und der Kopie von Texten. Die zweite Große Gruppe an Briefen handelt von der Bitte um Mikkyō Training für Saichō selbst und seine Schüler. Formal wurde Saichō Kūkais Schüler.   -->
+
Es ist nicht bekannt wann sich Saichō und Kūkai miteinander bekannt machten. Beide reisten mit der selben Flotte nach China, jedoch auf unterschiedlichen Schiffen. Es gibt jedoch keine Beweise, dass sie schon vor der Zeit von Saga Tennōs Regierung miteinander Kontakt hatten. Es scheint als erkannte Saichō den Verdienst Kūkais Importe von Schriften für sein Mikkyō Curriculum der Tendai Lotus Schule. Eine große Gruppe, der noch vorhanden Briefe zwischen dem Schriftverkehr von Saichō an Kūkai, handeln vom Verleih und der Kopie von Texten. Die zweite Große Gruppe an Briefen handelt von der Bitte um Mikkyō Training für Saichō selbst und seine Schüler. Formal wurde Saichō also Kūkais Schüler.  
 +
 
 +
Um 812 gab es Streit und Zwietracht zwischen Saichōs Schülern und einige verließen die Tendai-Schule. Diese Vorkommnisse schwächten die die institutionelle Grundlage von Saichōs neugegründeter Schule. Während dieser Krise bat Saichō Kūkai um Kooperation, dabei betonte Saichō die Einheit von Shingon und Tendai. Saichō benötigte Kūkai um sein Wissen über Mikkyō zu erweitern und um dadurch das ''shanagō'' Programm seiner Schule zu stärken und seine Schüler vom Überlauf zu anderen Schulen zu hindern. Abé argumentiert hier auch, dass Saichōs Ansicht von der Einheit der perfekten Lehre des Tendai und Mikkyō eines der Hauptgründe für den späteren Konflikt mit Kūkai war.
 +
 
 +
=== Der Beginn vom Ende der Allianz ===
 +
 
 +
Bereits während der Zeit von Saichōs Training unter Kūkai zeigten sich erste Differenzen. Saichō wurde nochmals an die Bedeutung der dualen Transmission von Diamant und Matrix Mandala ermahnt und erhielt Kūkais Zustimmung zu ''abhiseka''. Dabei scheint es, dass Saichō entweder trotz allem nicht die volle Bedeutung der Diamant Tradition verstand, oder bereits eine eigene Ansicht über die zwei Bereiche etablierte, in dem er der Matrix Tradition mehr Gewicht gab. Obwohl Saichō von Kūkai sowohl das ''abhiseka'' in der Diamant Tradition als auch das ''abhiseka'' in der Matrix Tradition erhielt, präferierte er die Matrix Tradition, was sich auch darin zeigt, dass viele seiner Schüler nur das Matrix ''abhiseka'' erhielten.
 +
 
 +
Ein weiteres Missverständnis zwischen Saichō und Kūkai war die Auffassung der ''abhiseka''. Saichō war davon überzeugt, dass er das höchste ''abhiseka'' erhielt was ihn zu einem Mikkyō Meister machte, der selbst ''abhiseka'' an seine Schüler weitergeben konnte. Zusätzlich ging Saichō davon aus, dass ein dreimonatiges Training genügen würde um die benötigten hohen meditativen Methoden zu erlernen, die für die Erlangung des höchsten ''abhiseka'' benötigt wurden. Kūkai jedoch gewährte Saichō nur ein ''abhiseka'' der zweiten Ordnung. -->

Version vom 16. November 2016, 11:32 Uhr

Ryūichi Abe 1995
„Saichō and Kūkai: A conflict of interpretations.“ Japanese Journal of Religious Studies 22(1/2) (1995), S. 103–137. (Exzerpt.)