Bilder/Skulpturen
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205 Einträge
1000-armige Kannon (千手觀音) Statue. 8. Jahrhundert; Fujii-dera (in Osaka)
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
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33 Kannon (Sanjūsanshin Kannon 三十三身観音) Statue (Holz). 15. Jahrhundert; Hase Dera Temple 長谷寺 in Kamakura
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
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Abe no Seimei Statue; Seimei Schrein, Kyōto
Bild © kyotodreamtrips. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)Eine Statue von Abe no Seimei, die nach einem Porträt von ihm gestaltet wurde.
Bild © kyotodreamtrips. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)Eine Statue von Abe no Seimei, die nach einem Porträt von ihm gestaltet wurde.
Amabie Skulptur Statue. Reiwa-Zeit, 2021; Ichihara Inari Jinja, Kariya-shi, Aichi-ken
Bild © Flickr, Bong Grit, 2021Opferstelle für das Corona-Maskottchen Amabie in einem großen Inari Schrein in der Präfektur Aichi, kaum ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie.
Bild © Flickr, Bong Grit, 2021Opferstelle für das Corona-Maskottchen Amabie in einem großen Inari Schrein in der Präfektur Aichi, kaum ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie.
Amida Statue (Holz, vergoldet) von Jōchō. 1053; Höhe: 2,78 m
Bild © Wada Photo. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Yosegi-Technik
Bild © Wada Photo. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Yosegi-Technik
Amida Triad (Amida Sanzon 阿弥陀三尊) Statue (Holz). 1148; Sanzen-in 三千院 (Kyoto); Höhe: 233 cm
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
Asuka Daibutsu Statue (Bronze) von Kuratsukuri no Tori 鞍作止利 (6./7. Jh.). Asuka-Zeit, 609, Wichtiges Kulturgut; Gangō-ji 元興寺, Nara; Höhe: 2,75 m
Bild © Chris 73. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)Die älteste Buddha-Statue Japans. Sie stellt entweder Yakushi Nyorai oder den historischen Buddha Shakyamuni dar.
Bild © Chris 73. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)Die älteste Buddha-Statue Japans. Sie stellt entweder Yakushi Nyorai oder den historischen Buddha Shakyamuni dar.
Avadana Relief Relief (Stein); Borobudur
Bild © Photofharma.netFelsrelief an der Westwand des Borobudur-Tempels in Java, das eine Avadana-Geschichte (die Geschichte von Rudrayana) darstellt
Bild © Photofharma.netFelsrelief an der Westwand des Borobudur-Tempels in Java, das eine Avadana-Geschichte (die Geschichte von Rudrayana) darstellt
Avalokitesvara Statue
Bild © Facts and Details. (Letzter Zugriff: 2014/9/12)
Bild © Facts and Details. (Letzter Zugriff: 2014/9/12)
Azabu-jūban Schatzschiff Statue; Azabu-jūban Inari Jinja 麻布十番稲荷神社, Tōkyō
Bild © Shinshizo. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Shinshizo. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Baku Holzschnitzerei Statue (Holz); Kōzen-ji, Tōkyō
Bild © Shinshizo 神使像めぐり. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Bild © Shinshizo 神使像めぐり. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Kannon mit Pferdekopf (Batō Kannon) Statue; Hase Dera 長谷寺 (Kamakura)
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
Benten chikubushima Statue
Bild © Fritsch 1996
Bild © Fritsch 1996
8-armige Benzaiten und Schlangenfigur im Chikubushima-Schrein Statue
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/08/24)
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/08/24)
Benzaiten-Statue aus dem Hōgonji (辨戝天) Statue; Hōgonji 宝厳寺 in Nagahama, Shiga
Bild © 663highland. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Benzai-ten, achtarmig, sitzend auf einer Lotosblume. Statue aus dem Hōgonji 宝厳寺 in Nagahama, Shiga, einem der drei großen Benzai-ten Schreinen Japans. Das gelbe Namensschild enthält die eher ungewöhnliche Schreibung 辨戝天. Übliche Schreibweisen sind 辨財天 oder 辯才天.
Bild © 663highland. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Benzai-ten, achtarmig, sitzend auf einer Lotosblume. Statue aus dem Hōgonji 宝厳寺 in Nagahama, Shiga, einem der drei großen Benzai-ten Schreinen Japans. Das gelbe Namensschild enthält die eher ungewöhnliche Schreibung 辨戝天. Übliche Schreibweisen sind 辨財天 oder 辯才天.
2-jährige Shōtoku (聖徳太子像) Statue (Holz, Kristall). 13. Jahrhundert; 53,0 x 20,5 x 23,0 cm
Bild © Princeton University Art Museum. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Bild © Princeton University Art Museum. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Billiken Statue. 20. Jh.
Bild © Miyata 1998b:29
Bild © Miyata 1998b:29
Billiken Statue (Metall, vergoldet); Shinsekai, Ōsaka
Bild © Mr.ちゅらさん. (Letzter Zugriff: 2021/08/25)
Bild © Mr.ちゅらさん. (Letzter Zugriff: 2021/08/25)
Statue (Glasperlen). Nach 1940
Bild © Church of Good Luck. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)Statuen des Glücksgottes Billiken.
Bild © Church of Good Luck. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)Statuen des Glücksgottes Billiken.
Die drei Statuen des Shigi-san (Shigisan sanzō 信貴山三像) Statue; Chogosonshi-ji
Bild © Shigisan Chogosonshi-ji Temple. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Die Statue des Bishamon-ten im Chogosonshi-ji 朝護孫子寺 am Shigi-san 信貴山 in der Präfektur Nara. In der Mitte sieht man Bishamon, links Zennidōji 善膩師童子, einen von Bishamons Söhnen, und rechts Kisshōten 吉祥天, seine Gefährtin.
Bild © Shigisan Chogosonshi-ji Temple. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Die Statue des Bishamon-ten im Chogosonshi-ji 朝護孫子寺 am Shigi-san 信貴山 in der Präfektur Nara. In der Mitte sieht man Bishamon, links Zennidōji 善膩師童子, einen von Bishamons Söhnen, und rechts Kisshōten 吉祥天, seine Gefährtin.
Bishamon des Kurama-dera 鞍馬寺 Statue (Holz). Heian-Zeit, 11.-12. Jh. n.Chr.; Kurama-dera 鞍馬寺, Kyōto; 175,6 cm
Bild © Matsuura 1992Die Bishamon-Plastik des Kurama-dera stellt eine ikonographische Sonderform dar, da er hier sein primäres Identifikationsmerkmal, die Pagode, nicht trägt.
Bild © Matsuura 1992Die Bishamon-Plastik des Kurama-dera stellt eine ikonographische Sonderform dar, da er hier sein primäres Identifikationsmerkmal, die Pagode, nicht trägt.
Bishamon-ten des Ninna-ji Statue; Ninna-ji 仁和寺, Kyōtō
Bild © Aufnahme von Sas vom 18.08.2010Bishamon-ten 毘沙門天 schützt eines der Zugangstore des Ninna-ji 仁和寺.
Bild © Aufnahme von Sas vom 18.08.2010Bishamon-ten 毘沙門天 schützt eines der Zugangstore des Ninna-ji 仁和寺.
Bishamonten Statue (Holz). Heian-Zeit, 12. Jh.; Höhe: 38,1 cm
Bild © Los Angeles County Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
Bild © Los Angeles County Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
Bishamon-ten des Kurama-dera Statue (Holz). Heian-Zeit, 12. Jh. ?, Jap. Nationalschatz; Körpergröße: 175,7 cm
Bild © Kuramadera Bishamon-ten to Kisshō-ten (Nihon no Butsuzō 21,2007/11/8), S. 3.Bishamon in einer für die Skulptur der Heian-Zeit typischen, wuchtig-gedrungenen Gestalt. Seine Miene ist streng, drückt aber auch Sorge aus. Mit der Linken schützt er seinen Blick, der von Norden in Richtung Hauptstadt gerichtet ist, was seine Schutzfunktion unterstreicht. Allerdings soll diese Hand erst nachträglich so gestaltet worden sein, ursprünglich hielt dieser Bishamon, wie viele andere auch, wohl eine Pagode in der linken Hand. Flankiert wird die Statue von zwei kleineren Figuren, die Kisshōten und Zennishi Dōji darstellen, die als Frau und Sohn des Bishamon-ten aufgefasst werden. Von der Kisshō-ten Statue weiß man, dass sie 1172 errichtet wurde.
Bild © Kuramadera Bishamon-ten to Kisshō-ten (Nihon no Butsuzō 21,2007/11/8), S. 3.Bishamon in einer für die Skulptur der Heian-Zeit typischen, wuchtig-gedrungenen Gestalt. Seine Miene ist streng, drückt aber auch Sorge aus. Mit der Linken schützt er seinen Blick, der von Norden in Richtung Hauptstadt gerichtet ist, was seine Schutzfunktion unterstreicht. Allerdings soll diese Hand erst nachträglich so gestaltet worden sein, ursprünglich hielt dieser Bishamon, wie viele andere auch, wohl eine Pagode in der linken Hand. Flankiert wird die Statue von zwei kleineren Figuren, die Kisshōten und Zennishi Dōji darstellen, die als Frau und Sohn des Bishamon-ten aufgefasst werden. Von der Kisshō-ten Statue weiß man, dass sie 1172 errichtet wurde.
Die Statue stellt heute das Hauptheiligtum des Tempels dar und ist im Tempeleigenen Museum zu besichtigen. Sie galt jedoch früher als Geheimer Buddha (hibutsu 秘仏), was auch ihren guten Erhaltungszustand erklärt.
Jambhala Statue (Metall). 19. Jh.; Collection of Zanabazar Museum of Fine Arts
Bild © Himalayan Art Resources. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Bild © Himalayan Art Resources. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Head of the Fasting Buddha Statue. 100-299; Rawalpindi, Punjab, Pakistan; 22,3 x 12,7 x 18,5 cm
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Buddha-Statue im Tempel Ryōanji Statue (Stein); Ryōanji 龍安寺, Kyōtō
Bild © Hanae LaimerBuddha-Statue in der Anlage vom Tempel Ryōanji
Bild © Hanae LaimerBuddha-Statue in der Anlage vom Tempel Ryōanji
Shishi und Baku (獅子と獏) Statue (Holz); Myōhonji Temple 妙本寺, Kamakura
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Bild © Mark Schumacher. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Daikoku oni Statue
Bild © Seite nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
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Daikoku Tōkōji Statue (Stein); Tōkō-ji Tempel 東光寺, Meguro
Bild © Seiyaku. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Seiyaku. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Statue des Daikoku-ten Statue (Stein); Okunoin 奥の院 Friedhof am Kōya-san 高野山
Bild © Aufnahme von Sas vom 12.08.2010
Bild © Aufnahme von Sas vom 12.08.2010
Daikoku Statue (Holz). Moderne; Jishu-jinja 地主神社 am Tempelgelände des Kiyomizu-dera 清水寺, Kyōtō
Bild © Aufnahme von Sas vom 19.08.2010Daikoku mit Wunscherfüllungsperle, Nyoi no tama 如意の玉, anstatt Glückshammer und Sack.
Bild © Aufnahme von Sas vom 19.08.2010Daikoku mit Wunscherfüllungsperle, Nyoi no tama 如意の玉, anstatt Glückshammer und Sack.
Daikoku Statue (Metall). Moderne; Jishu-jinja 地主神社 am Tempelgelände des Kiyomizu-dera 清水寺, Kyōtō
Bild © Aufnahme von Sas vom 19.08.2010Repräsentative Darstellung des Daikoku 大黒天 mit Glückshammer, Sack und Sakefässern.
Bild © Aufnahme von Sas vom 19.08.2010Repräsentative Darstellung des Daikoku 大黒天 mit Glückshammer, Sack und Sakefässern.
Dakiniten (荼枳尼天) Statue (Holz). Meiji-Zeit
Bild © Bukkyoubijutsu no mise 仏教美術の店. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Dieses Bild zeigt eine Darstellung welche man häufig im Zusammenhang mit der Gottheit Inari findet. Dakiniten, abgeleitet von einem weiblichen indischen Dämon namens Dakini, reitet als weiblicher Bodhisattva auf einem (meisten weißen) Fuchs.
Bild © Bukkyoubijutsu no mise 仏教美術の店. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Dieses Bild zeigt eine Darstellung welche man häufig im Zusammenhang mit der Gottheit Inari findet. Dakiniten, abgeleitet von einem weiblichen indischen Dämon namens Dakini, reitet als weiblicher Bodhisattva auf einem (meisten weißen) Fuchs.
Dakiniten (荼吉尼天) Statue (Hinoki Holz ヒノキ製); Höhe: 26 cm
Bild © Kyobibutsuzou 京美仏像. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
Bild © Kyobibutsuzou 京美仏像. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
Dancing Vajrayogini Statue (Wachsschmelzmethode, Kupfer); hergestellt in Nepal; Höhe: 53,34 cm
Bild © Dharma sculpture. (Letzter Zugriff: 2012/11/27)Tanzende, 16-jährige Gottheit Vajrayogini.
Bild © Dharma sculpture. (Letzter Zugriff: 2012/11/27)Tanzende, 16-jährige Gottheit Vajrayogini.
Bruchstück der Uji-Brücke Statue
Bild © 全国一茶の碑巡礼. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Bild © 全国一茶の碑巡礼. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Mitsuyuki: Das Schatzschiff der Glücksgötter Statue (Elfenbein). 19 Jh.; 4,7 x 5 cm
Bild © Bild nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Gallerie Zacke ViennaSonderauktion Netsuke 1998
Bild © Bild nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Gallerie Zacke ViennaSonderauktion Netsuke 1998
Sitzbild Dengyō Daishi Statue (Holz). Kamakura-Zeit, 1283; Takano Schrein; Höhe: 75,8 cm
Bild © Pinterest (direkter Link nicht mehr verfügbar). (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
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Doppeldōsojin in Umarmung Relief (Stein); Dangozaka, Yamanashi
Bild © Richie 1967, S.60Eine primitive Darstellung von zwei Dōsojin in einer engen Umarmung, die einander küssen. Der Proportionen der Figuren wegen wirken die beiden Dōsojin wie Kinder.
Bild © Richie 1967, S.60Eine primitive Darstellung von zwei Dōsojin in einer engen Umarmung, die einander küssen. Der Proportionen der Figuren wegen wirken die beiden Dōsojin wie Kinder.
Doppelter dōsojin Schrein Statue (Stein); Yahata-kita, Yamanashi
Bild © Richie 1967, S.59Ein rudimentärer Schrein, der aus einem einzigen Felsen gehauen worden sein mag. Unterhalb des gewaltigen Daches, das eine gute Hälfte des Steingebildes ausmacht, sind zwei Figuren (wahrscheinlich eine männlich und eine weiblich) zu sehen, die einander in einer liebevollen Geste die Hände reichen.
Bild © Richie 1967, S.59Ein rudimentärer Schrein, der aus einem einzigen Felsen gehauen worden sein mag. Unterhalb des gewaltigen Daches, das eine gute Hälfte des Steingebildes ausmacht, sind zwei Figuren (wahrscheinlich eine männlich und eine weiblich) zu sehen, die einander in einer liebevollen Geste die Hände reichen.
Dōsojin mit Phallidarstellung Relief (Stein). Meiji-Zeit, 1893; Miyagi
Bild © Czaja 1974, S.113Ein aus Stein gefertigter Dōsojin, auf dem zwei Phalli abgebildet sind.
Bild © Czaja 1974, S.113Ein aus Stein gefertigter Dōsojin, auf dem zwei Phalli abgebildet sind.
Dōsojin Gedenkstein Statue (Stein). Frühere Showa-Zeit, 1961; Kowada-Honyado, Kanagawa
Bild © Richie 1967, S.100Ein sorgfältig gemeißelter Gedenkstein, der die Form eines Phallus hat und zwei Dōsojin zeigt, die einander die Hände halten. Eine Inschrift trägt das Datum 14. Jänner 1961.
Bild © Richie 1967, S.100Ein sorgfältig gemeißelter Gedenkstein, der die Form eines Phallus hat und zwei Dōsojin zeigt, die einander die Hände halten. Eine Inschrift trägt das Datum 14. Jänner 1961.
Dōsojin Pärchen Relief (Stein). Edo-Zeit, 1505; Sokoiri, Nagano
Bild © Richie 1967, S.64 Zwei Figuren (wahrscheinlich eine männlich und eine weiblich) reichen sich die Hände. Ein Schal oder obi ist zwischen den beiden zu sehen.
Bild © Richie 1967, S.64 Zwei Figuren (wahrscheinlich eine männlich und eine weiblich) reichen sich die Hände. Ein Schal oder obi ist zwischen den beiden zu sehen.
Dōsojin Relief Relief (Stein). Edo-Zeit, 1705; Nagano-hara-mura-bayashi, Gumma
Bild © Richie 1967, S.68Zwei dōsojin stehen nebeneinander und blicken starr gerade aus. Eine Hand ist jedoch auf den Schambereich der jeweils anderen Figur gelegt. Die Körper sind seltsam kurz geraten und vermitteln beinahe den Eindruck, als ob die Figuren sitzen würden. Sie sind Teil des größeren Steines, der sich wie ein phalloknetischer Heiligenschein um die beiden spannt.
Bild © Richie 1967, S.68Zwei dōsojin stehen nebeneinander und blicken starr gerade aus. Eine Hand ist jedoch auf den Schambereich der jeweils anderen Figur gelegt. Die Körper sind seltsam kurz geraten und vermitteln beinahe den Eindruck, als ob die Figuren sitzen würden. Sie sind Teil des größeren Steines, der sich wie ein phalloknetischer Heiligenschein um die beiden spannt.
Der dreigesichtige und sechsarmige Daikokuten am Hiei-Berg (Hieizan Daikokudō Sanmenroppi Daikokuten 比叡山大黒堂三面六臂大黒天) Statue; Enryaku-ji 延暦寺, Hiei-zan
Bild © Jyun.toA. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Das zentrale Gesicht stellt Daikoku-ten dar und seichtlich auf je einer Seite sind Benzai-ten und Bishamon-ten abgebildet. In Daikoku-tens linker Hand befindet sich ein Wunsch-Edelstein (nyoihōshu 如意宝珠), welcher Wünsche in Erfüllung gehen lässt. In seiner rechten Hand hält er das Schwert der Weisheit (chie no riken 智慧の利剣), welches irdische Wünsche ablehnt. Benzai-ten ist in ihrer linken Hand mit einer Sichel ausgestattet, die Glück zu sammeln vermag und umfasst mit ihrer Rechten einen Schatzschlüssel (hōken 宝鍵), mit dem sie das Glück der Welt sammelt und, entsprechend der Wünsche der Menschen, Glück bereitet. Mit seiner linken Hand hält Bishamon-ten einen Wunschstab (nyoibō 如意棒), mit dem sieben Schätze gewährt werden, und in seiner Rechten eine Lanze, die das Böse besiegt.
Bild © Jyun.toA. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Das zentrale Gesicht stellt Daikoku-ten dar und seichtlich auf je einer Seite sind Benzai-ten und Bishamon-ten abgebildet. In Daikoku-tens linker Hand befindet sich ein Wunsch-Edelstein (nyoihōshu 如意宝珠), welcher Wünsche in Erfüllung gehen lässt. In seiner rechten Hand hält er das Schwert der Weisheit (chie no riken 智慧の利剣), welches irdische Wünsche ablehnt. Benzai-ten ist in ihrer linken Hand mit einer Sichel ausgestattet, die Glück zu sammeln vermag und umfasst mit ihrer Rechten einen Schatzschlüssel (hōken 宝鍵), mit dem sie das Glück der Welt sammelt und, entsprechend der Wünsche der Menschen, Glück bereitet. Mit seiner linken Hand hält Bishamon-ten einen Wunschstab (nyoibō 如意棒), mit dem sieben Schätze gewährt werden, und in seiner Rechten eine Lanze, die das Böse besiegt.
Daikoku Statue
Bild © Butsuzou. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Butsuzou. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)