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Ebisu auf Fisch Statue, netsuke (Elfenbein). Edo-Zeit; Höhe: 26 mm
Bild © Zacken 1984, Abb. 48
Bild © Zacken 1984, Abb. 48
Als einer der sieben Glücksgötter ist Ebisu auch Gottheit des Fleißes und der täglichen Nahrung. Da diese in Japan gerne aus Fisch bestand, ist er auch Patron der Fischer. Im abgebildeten Netsuke bedient sich der Künstler einer humorvollen Verzerrung der Größenverhältnisse, Ebisu wird von einem fetten Fisch getragen
Zacken 1984, Abb.48
Glücksgott Ebisu Statue, netsuke (Elfenbein) von Sosai. 19.Jh./gegen 1900; Höhe: 3,6 cm
Bild © Zacken 1991, Abb. 42
Bild © Zacken 1991, Abb. 42
Ebisu ist unter den Sieben Glücksgöttern Japans der einzige rein japanischer Abstammung, er gilt als Sohn der Shinto-Gottheiten Izanagi und Izanami, auf jeden Fall ist er die populäre Gottheit der täglichen Speise und da diese vorwiegend aus Fischen bestand, ist ein Fisch (und oft auch eine Angelrute) sein Attribut. Ebisu sitzt am Boden, in Gewänder gehüllt, eine kleine Tai (Brasse) liegt in einem Körbchen neben ihm. Er hat die typische Kappe auf seinem rundlichen Kopf und fein-humorige Gesichtszüge, den von bürgerlicher Sattheit gekennzeichneten Wohlstand der Fischhändler parodierend. In den Händen ein Abakus, das unentbehrliche Gerät für Gewinne einstreichende Kaufleute. Insgesamt sehr feinsinnig ausgeführte Arbeit von Sosai aus der bekannten Tokyoter So-Schule. Gute Himotoshi, die Signatur auf rotem Plättchen auf des Körbchens Boden
Zacken 1991, Erklärung zu Abb. 42
Ebisu Netsuke Statue, netsuke (Elfenbein); Höhe: 42 mm
Bild © Ehrich 1991, S. 213
Bild © Ehrich 1991, S. 213
Ebizu: Dancing on Fish Statue, netsuke (Elfenbein, geschnitzt) von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh.; 5,5 x 4 x 2 cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2014/09/01)Ansicht von vorne.
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2014/09/01)Ansicht von vorne.
Ebizu: Dancing on Fish Statue, netsuke (Elfenbein) von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh.; 5,5 x 4 x 2 cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Seitenansicht von links.
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Seitenansicht von links.
Ebizu: Dancing on Fish Statue, netsuke (Elfenbein) von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh.; 5,5 x 4 x 2 cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27) Seitenansicht von rechts.
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27) Seitenansicht von rechts.
Ebizu: Dancing on Fish Statue, netsuke (Elfenbein) von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh.; 5,5 x 4 x 2 cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Ansicht von hinten, gut sichtbare Signatur.
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Ansicht von hinten, gut sichtbare Signatur.
Ebizu: Dancing on Fish Statue, netsuke (Elfenbein) von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh.; 5,5 x 4 x 2 cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Ansicht von unten, himotoshi gut sichtbar.
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Ansicht von unten, himotoshi gut sichtbar.
Ebisu Okimono Statue, okimono (Elfenbein) von Toshimune 和宗. Edo-Zeit; 6,4 x 8,9 cm
Bild © Bordignon 2010, S. 156-157Signatur an der Unterseite auf einem tsuishu (roter Lackuntergrund).
Bild © Bordignon 2010, S. 156-157Signatur an der Unterseite auf einem tsuishu (roter Lackuntergrund).
Ebisu Okimono Statue, okimono (Elfenbein und Buchsbaumholz, teilweise mit Perlmutt eingelegt) von Raimin-Tō (来民刀). Edo-Zeit; 11,4 x 11,4 cm
Bild © Bordignon 2010, S. 158-159 Ebisu sitzt neben einem Tablett mit Sake und einem Korb, der einen tai Fisch enthält, während sich ein oni von hinten an ihn ranmacht. Signatur auf einem tsuishu, also auf einem Plättchen aus rotem Lack.
Bild © Bordignon 2010, S. 158-159 Ebisu sitzt neben einem Tablett mit Sake und einem Korb, der einen tai Fisch enthält, während sich ein oni von hinten an ihn ranmacht. Signatur auf einem tsuishu, also auf einem Plättchen aus rotem Lack.
Ebisu Okimono Statue, okimono (Elfenbein); Höhe: 39,5 mm
Bild © Ehrich 1991, S. 190
Bild © Ehrich 1991, S. 190
Ebisu-Okimono, Hinteransicht Statue, okimono (Elfenbein); Höhe: 39,5 mm
Bild © Ehrich 1991, S. 202
Bild © Ehrich 1991, S. 202
Tōbōsaku sennin 東方朔仙人 Statue (Wahlzahn-Elfenbein); Höhe: 6,2cm
Bild © Ehrich 1991Netsuke von Tōbōsaku sennin, ein möglicher Vorgänger von Fukurokuju. Der Legende nach soll er aus dem Garten der Göttin Xiwangmu 西王母 (jap. Seiōbo) Pfirsiche gestohlen haben und anschließend unsterblich geworden sein. (artelino, Stand: 2021/8/25)
Bild © Ehrich 1991Netsuke von Tōbōsaku sennin, ein möglicher Vorgänger von Fukurokuju. Der Legende nach soll er aus dem Garten der Göttin Xiwangmu 西王母 (jap. Seiōbo) Pfirsiche gestohlen haben und anschließend unsterblich geworden sein. (artelino, Stand: 2021/8/25)
Tōbōsaku sennin (東方朔仙人) Statue (Elfenbein); Höhe: 24,5 cm
Bild © Ehrich 1991In China geschnitztes okimono von Tōbōsaku sennin, ein möglicher Vorgänger von Fukurokuju. Der Legende nach soll er aus dem Garten der Göttin Xiwangmu 西王母 (jap. Seiōbo) Pfirsiche gestohlen haben und anschließend unsterblich geworden sein. (Tobosaku, Artelino, Stand: 2021/8/25)
Bild © Ehrich 1991In China geschnitztes okimono von Tōbōsaku sennin, ein möglicher Vorgänger von Fukurokuju. Der Legende nach soll er aus dem Garten der Göttin Xiwangmu 西王母 (jap. Seiōbo) Pfirsiche gestohlen haben und anschließend unsterblich geworden sein. (Tobosaku, Artelino, Stand: 2021/8/25)
Fukurokuju netsuke Statue, netsuke (Elfenbein)
Bild © Ehrich 1991
Bild © Ehrich 1991
Fukurokuju netsuke Statue, netsuke (Nr. 269: Pavianzahn); Nr. 268: Höhe: 9,5mm; Nr. 269: Höhe 6cm
Bild © Ehrich 1991
Bild © Ehrich 1991
Shou-hsing Statue (Holz); Höhe: 48cm
Bild © Ehrich 1991Darstellung des chin. Gottes Shou-hsing, welcher Ähnlichkeiten zu Fukurokuju aufweist und Teil der Glücksgötter-Triade Fu lu shou san-hsing ist. Er trägt in der linken Hand ein Wunsch-Glückszepter/Priesterstab, in der rechten eine Schriftrolle und Beamtenkleidung/Hut.
Bild © Ehrich 1991Darstellung des chin. Gottes Shou-hsing, welcher Ähnlichkeiten zu Fukurokuju aufweist und Teil der Glücksgötter-Triade Fu lu shou san-hsing ist. Er trägt in der linken Hand ein Wunsch-Glückszepter/Priesterstab, in der rechten eine Schriftrolle und Beamtenkleidung/Hut.
Okinaga Tarashi Statue (Holz) von Ko-Kaku oder Kyo-Kaku (慶(鏡)覚). Kamakura-Zeit, 1326; Aka-ana Hachimangu Schrein, Shimane-Präfektur
Bild © ReijiYamashina. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
Bild © ReijiYamashina. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
En no Gyōja Statue (Holz). Kamakura-Zeit, 14. Jh.; Kimbell Art Museum; Höhe: 139,6 cm
Bild © Kimbell Art Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
Bild © Kimbell Art Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
Gerichtshof des Enma und die Richter der Unterwelt Statue (Holz). Kamakura-Zeit, 13. Jh.; Hoshaku-ji
Bild © Kyoto National MuseumIm Hintergrund sind Enma und zwei weitere Richter zu sehen, im Vordergrund der Urteilsverkünder und der Schreiber.
Bild © Kyoto National MuseumIm Hintergrund sind Enma und zwei weitere Richter zu sehen, im Vordergrund der Urteilsverkünder und der Schreiber.
Enma Statue; Kyoto, Hoshaku-ji
Bild © Kyoto National Museum. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Bild © Kyoto National Museum. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Ennin Statue (Bronze); Iwafune, Präfektur Tochigi
Bild © Link nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
Bild © Link nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)
Dōgu Statue (Keramik). Prähistorie, 1000-250 v.u.Z.; Kamegaoka, Präfektur Aomori, Nord-Honshū; Höhe: 18,4 cm
Bild © Los Angeles County Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Bild © Los Angeles County Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Inari-Fuchs Statue; Fushimi Inari Taisha 伏見稲荷大社, Fushimi, Präfektur Kyōto
Bild © Yanajin33. (Letzter Zugriff: 2021/08/23)Fuchsstatue als Symbol des Kami Inari. Der Fuchs hält einen Schlüssel in seinem Maul und befindet sich am Haupttor des Fushimi Inari Großschreins, in der Nähe der Stadt Kyōto.
Bild © Yanajin33. (Letzter Zugriff: 2021/08/23)Fuchsstatue als Symbol des Kami Inari. Der Fuchs hält einen Schlüssel in seinem Maul und befindet sich am Haupttor des Fushimi Inari Großschreins, in der Nähe der Stadt Kyōto.
Fudō myō-ō (不動明王) Statue (Metall). Moderne; Oku-no-in 奥の院 am Kōya-san 高野山, südlich von Ōsaka
Bild © Aufnahme von Sas vom 12.08.2010.
Bild © Aufnahme von Sas vom 12.08.2010.
Fujiwara no Kamataris Statue (Holz); Tanzan Jinja
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/17)
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/17)
Fūjin Statue, butsuzō (Holz). Kamakura-Zeit; Sanjūsangen-dō; Höhe: 112,0 cm
Bild © Mainichi Shinbun, Kyoto. (Letzter Zugriff: 2020/12/3)
Bild © Mainichi Shinbun, Kyoto. (Letzter Zugriff: 2020/12/3)
Bishamonten, Fukurokuju und Daikoku Relief (Holz, bemalt) von Nami no Ihachi (1751-1824). Edo-Zeit, 1777; Kamogawa-shi, Chiba-ken
Bild © KamoNavi. (Letzter Zugriff: 2014/09/08)
Bild © KamoNavi. (Letzter Zugriff: 2014/09/08)
Ebisu, Benzaiten, Jurōjin und Hotei Relief (Holz, bemalt) von Nami no Ihachi (1751-1824). Edo-Zeit, 1777
Bild © Kamogawa-shi. (Letzter Zugriff: 2011/11/29)
Bild © Kamogawa-shi. (Letzter Zugriff: 2011/11/29)
Fukurokuju - Elfenbein netsuke 2 Statue (Elfenbein) von Gyokushi (1801-1868). Späte Edo-Zeit, 19. Jhd.; 20 x 5 x 4cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju - Elfenbein okimono Statue (Elfenbein). Späte Edo-Zeit, 19. Jhd.; 10 x 6,3 x 4,5cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju - Steinstatue (Aichi) Statue (Stein, Holz); Komaki, Präfektur Aichi
Bild © KKPCW. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Steinstatue beim Statthalterbüro von Komaki in der Präfektur Aichi.
Bild © KKPCW. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Steinstatue beim Statthalterbüro von Komaki in der Präfektur Aichi.
Fukurokuju - netsuke 2 Statue, netsuke; Raymond and Frances Bushell collection, Los Angeles County Museum of Art
Bild © Marshall Astor. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Marshall Astor. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju - netsuke mit Ziege Statue, netsuke (Elfenbein) von Tomomitsu. Späte Edo-Zeit, Mitte 19. Jhd.; 3,4 x 4 x 2,5cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju - netsuke 4 Statue, netsuke (Hirschgeweih, geschnitzt) von Tomomitsu. Edo-Zeit, ca. 18. bis Anfang 19. Jhd.; 6,4 x 4 x 2cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Statue, netsuke (Elfenbein) von Shounsai. Späte Edo-Zeit, Mitte 19. Jhd.; 2,5 x 4 x 2cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju - netsuke Statue, netsuke; Raymond and Frances Bushell collection, Los Angeles County Museum of Art
Bild © Marshall Astor. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Bild © Marshall Astor. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Kitsune mit Schlüssel im Maul Statue (Bronze); Fushimi Inari Taisha 伏見稲荷大社, Kyoto
Bild © Aufname von Christian Puxbaum vom 03. 08. 2009. Die Statue bewacht den Haupteingang des Schreins.
Bild © Aufname von Christian Puxbaum vom 03. 08. 2009. Die Statue bewacht den Haupteingang des Schreins.
Die Geburt von Dionysos Relief (Marmor); Rom, Vatican Museums, Pius-Clementine Museum
Bild © ancientrome. (Letzter Zugriff: 2021/8/19)
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Die Geburt von Hatschepsut Relief
Bild © Stellar House Publishing. (Letzter Zugriff: 2021/8/19)
Bild © Stellar House Publishing. (Letzter Zugriff: 2021/8/19)
Glücksgott Hotei Statue (Elfenbein). 1800-frühes 19. Jh; Höhe: 6 cm
Bild © Bild nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/18/26)
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Statue von Gozu Tennō (Mokuzō gozu tennō-izō) Statue (Holz); Höhe: 18,5 cm
Bild © Tsushima Bunka. (Letzter Zugriff: 2021/1/4)Diese Statue unterscheidet sich von anderen Gozu Tennō-Statuen dadurch, dass das Hauptgesicht ein Pferdegesicht und die Füße Vogelfüße sind. Diese ungewöhnliche Form wird im Gozu tennō kō shiki 牛頭天王講式 und im Tsushima gozu tennō saimon 津島牛頭天王祭文 beschrieben, welche zum literaischen Kanon des Tsushima Schreins gehören.
Bild © Tsushima Bunka. (Letzter Zugriff: 2021/1/4)Diese Statue unterscheidet sich von anderen Gozu Tennō-Statuen dadurch, dass das Hauptgesicht ein Pferdegesicht und die Füße Vogelfüße sind. Diese ungewöhnliche Form wird im Gozu tennō kō shiki 牛頭天王講式 und im Tsushima gozu tennō saimon 津島牛頭天王祭文 beschrieben, welche zum literaischen Kanon des Tsushima Schreins gehören.
Gyōki Statue (Bronze); Arima Onsen, Kōbe
Bild © Jnn. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)Bronzestatue von Gyōki im Arima Onsen in Kōbe.
Bild © Jnn. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)Bronzestatue von Gyōki im Arima Onsen in Kōbe.
Hachiman als Mönch Statue (Holz, bemalt). Heian-Zeit, spätes 9. Jh., Jap. Nationalschatz; Yasumigaoka Hachiman-gū, Yakushi-ji, Nara; Höhe: 38,6 cm
Bild © studyblue. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)Mittlere Figur der Hachiman-Triade. Der Yasumigaoka Schrein befindet sich innerhalb des buddhistischen Tempels Yakushi-ji 薬師寺. Hachiman fungiert dort als Schutzgottheit (chinjujin) des Buddhismus.
Bild © studyblue. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)Mittlere Figur der Hachiman-Triade. Der Yasumigaoka Schrein befindet sich innerhalb des buddhistischen Tempels Yakushi-ji 薬師寺. Hachiman fungiert dort als Schutzgottheit (chinjujin) des Buddhismus.
Hachiman als Mönch Statue (Holz, bemalt) von Kaikei. Kamakura-Zeit, 1201, Jap. Nationalschatz; Tōdaiji, Nara; Höhe: 87,1 cm
Bild © Kyudo. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)Wie viele Statuen dieser Zeit ist auch diese hohl und in ihrem Inneren mit einer Liste von Künstlern und Sponsoren versehen, die zu ihrem Entstehen beigetragen haben. Die Statue diente lange als shintai des Tamukeyama Hachiman Schreins (Schutzschrein des Tōdaiji) und wurde nicht hergezeigt, daher ihr fast unnatürlich guter Erhaltungszustand. Das Gesicht ist einerseits extrem realistisch (Gesichtsfalten), andererseits aber streng symmetrisch, was an ältere Darstellungsweisen gemahnt. Obwohl als Kami verehrt, wird die buddhistische Natur des Dargestellten durch Symbole wie Lotos-Podest, Nimbus („Heiligenschein“) und Pilgerstab unmissverständlich hervorgehoben. Vorbild dieser Hachiman-Figur war ein Portrait, das von Kūkai stammen soll.
Bild © Kyudo. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)Wie viele Statuen dieser Zeit ist auch diese hohl und in ihrem Inneren mit einer Liste von Künstlern und Sponsoren versehen, die zu ihrem Entstehen beigetragen haben. Die Statue diente lange als shintai des Tamukeyama Hachiman Schreins (Schutzschrein des Tōdaiji) und wurde nicht hergezeigt, daher ihr fast unnatürlich guter Erhaltungszustand. Das Gesicht ist einerseits extrem realistisch (Gesichtsfalten), andererseits aber streng symmetrisch, was an ältere Darstellungsweisen gemahnt. Obwohl als Kami verehrt, wird die buddhistische Natur des Dargestellten durch Symbole wie Lotos-Podest, Nimbus („Heiligenschein“) und Pilgerstab unmissverständlich hervorgehoben. Vorbild dieser Hachiman-Figur war ein Portrait, das von Kūkai stammen soll.
Hachiman Statue (Holz). 1277-1288; im Besitz des Hatogamine Hachiman Shrine, Nagano Prefektur.; 99 cm
Bild © Kanda 1985
Bild © Kanda 1985
Nackte Benzai-ten Statue (Holz). Kamakura-Zeit; Enoshima Jinja; Höhe: 54 cm
Bild © Wada Yoshio. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)
Bild © Wada Yoshio. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)
Hakuin Ekaku Statue
Bild © Buddhistisk Samfund. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)Sitzende Statue von Hakuin Ekaku im Shōin-ji Tempel in Numazu, Präfektur Shizuoka
Bild © Buddhistisk Samfund. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)Sitzende Statue von Hakuin Ekaku im Shōin-ji Tempel in Numazu, Präfektur Shizuoka
Acht-armige Benzai-ten Statue. Kamakura-Zeit; Hoan-den, Enoshima
Bild © buddhist-artwork.com. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)Happi Benzai-ten 八臂弁財天.
Bild © buddhist-artwork.com. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)Happi Benzai-ten 八臂弁財天.
Helios Relief (Marmor). 3. Jh. v.u.Z.; Pergamon Museum, Berlin; 85,8 x 86,3 cm
Bild © Gryffindor. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)Aus dem Meer auftauchendes Gespann des Sonnengottes. Metopenrelief von der NO-Ecke des Athenatemples in Ilion, Troja. Gefunden von Heinrich Schliemann 1872.
Bild © Gryffindor. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)Aus dem Meer auftauchendes Gespann des Sonnengottes. Metopenrelief von der NO-Ecke des Athenatemples in Ilion, Troja. Gefunden von Heinrich Schliemann 1872.