Chōgosonshi-Tempel
Themengruppe | Architektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details) |
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Name | Chōgosonshi-ji 朝護孫子寺 |
Funktion | Tempel (Buddhismus) |
Ort | Shigi-san 信貴山, Präfektur Nara |
Gründung | Gegr. 910 |
Gottheiten | Bishamon-ten 毘沙門天 |
Der Chōgosonshi-ji 朝護孫子寺 ist ein Tempel am Shigi-san 信貴山. Der Name Shigi 信貴 setzt sich aus den Worten shinzuru 信ずる (glauben) und tōtoobu 貴ぶ (verehren) zusammen.
Geschichte
Shōtoku Taishi
Während des Kampfes von Shōtoku Taishi gegen Mononobe no Moriya 物部守屋 (?-587) schließt sich Shōtoku Taishi in der Provinz Kawachi den Soga-Truppen an. Auf dem Weg dorthin kommt er einem nahe gelegenen Berg vorbei. Dort vergräbt er ein Bildnis von Bishamon-ten und betet um den Sieg gegen seine Feinde. Bishamon erscheint ihm und überlässt ihm eine geheime Formel für den sicheren Sieg.
Mit diesem göttlichen Beistand im Rücken war Shōtoku Taishi Siegreich im Kampf gegen Mononobe. Als Dank schnitzte er eine Statue der vier Himmelskönige und errichtete den Shitennō-ji 四天王寺 in Osaka und gibt dem dem Berg, wo ihm Bishamon erschienen war, den Namen Shigi 信貴.
Daigo-Tennō
Als Daigo-Tennō (885-930) an einer ernsthaften Krankeit leidet, erhält der Mönch Myōren 命連 (ca. 870 - zwischen 937 und 941) einen kaiserlichen Befehl um für dessen Heilung zu beten. Myōren bittet Bishamon um Heilung für den Tennō. Durch Myōrens inbrünstiges Bitten wird Daigo schnell geheilt.
Daraufhin gibt Daigo dem Tempel den Namen Chōgosonshi. Der Name bezeichnet einen Ort, an dem für den Frieden der kaiserlichen Ahnen (chōbyō annon 朝廟安穏), den Schutz des Landes (shugo kokudo 守護国土) und die Langlebigkeit der kaiserlichen Nachkommen (shison chōkyū子孫長久) gebetet wird.
Shigi-san engi emaki
Die shigi-san engi emaki 信貴山縁起絵巻 (Rollbilder von der Entstehungslegende des Berges Shigi) sind drei emaki, die sich im Eigentum des Chōgosonshi-ji befinden. Im Tempel selbst sind jedoch meist nur Reproduktionen zu sehen. Die Originale, welche als kokuhō 国宝 (Nationalschatz) klassifiziert sind, sind in einer permanenten Ausstellung im Nara National Museum zu sehen und nur wenige Wochen im Jahr in der Schatzhalle des Chōgosonshi-ji selbst.
Sie stammen aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts und bestehen in ihrer heutigen Form aus 66 Blättern. [1]
Chōgosonshi-ji und der Tiger
Der Zeitpunkt, als Bishamon-ten dem betenden Shōtuoku Taishi erschien, war die Stunde des Tigers am Tag des Tigers im Jahr des Tigers. Aufgrund dieser Fügung wird der Himmelskönig Bishamon mit dem Tiger assoziiert.
Links
Literatur
- Karen L. Brock 1992„The making and remaking of "Miraculous origins of Mt. Shigi".“ Archives of Asian Art 45 (1992), S. 42-71.
Anmerkungen
- ↑ Einige Wissenschaftler, darunter Karen L. Brock gehen davon aus, dass die emaki seit ihrer Entstehung einige Veränderungen durchgemacht haben (vgl. Brock 1992)