Exzerpt:Kita 1998/Der Ursprung der sieben Glücksgötter
Der Legende nach sitzen Shaka [1], Kannon [2], Daruma [3], Konfuzius (kōshi 孔子) und Laotse (rōshi 老子) in einem Boot. Von diesen nimmt Daruma das Ruder. Karotten, Süßholz, Bai Zhu </ref>Atractylodes-WurzelstockReferenzfehler: Für ein <ref>
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-Tag., Daikoku, Fukurokuju und Hotei auf einem Boot zeigt sowie zwei stakende Kinder (唐児二体 = Die zwei Kinder, die zu Fukurokuju gehören?). Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um den Ursprung der heutzutage als Schatzschiff bekannten Fähre der sieben Glücksgötter handelt. ともある。(Fehlender Satz?) Dies ist nichts weiter als die zur selben Zeit als Hängerollen populären Bilder von Einsiedlern bzw. Figuren mit götterähnlichen übernatürlichen Kräften (shinsen 神仙), die im gleichen Stil wie bei den bereits erwähnten Künstlern arrangiert worden sind. Es geht zwar daraus nicht eindeutig hervor, in welcher Ära Akizuki dieses Bild gemalt hat, doch man kann erkennen, dass in diesem Stil gehaltene Bilder aus ungefähr der gleichen Periode wie jene besagter Künstler heutzutage wo nur möglich (なるべく?) besonders populär sind. Im Gegensatz zur gemeinsamen Darstellung der fünf Religionen (五教) der früheren Künstler vereinigten die späteren Künstler die vier Glücke (四福), wodurch sie der Entstehung der sieben Glücksgötter ziemlich nahe kamen. Doch wenn man den Gedanken bezüglich der sieben Unglücke und sieben Glücke (七難七福) in Betracht zieht und die sieben Glücksgötter aufzuzählen versucht, stellt man schon bald fest, dass es noch zu früh ist von einem Zustandekommen der sieben Glücksgötter zu sprechen.
Selbst unter diesen Figuren, die in festem Zusammenhang zu einer Zahl stehen, scheint es solche zu geben, die aufgrund ihres ruhigen Lebensstils in Abgeschiedenheit, wie es etwa bei den sieben Weisen vom Bambushain (chikurin no shichiken 竹林の七賢) der Fall ist, beträchtliche Popularität im heutigen Alltag gewonnen haben, weshalb sie verhältnismäßig häufig auf Hängerollen und Fächern zu sehen sind. Aufgrund dieser extremen Häufigkeit ist anzunehmen, dass die Bildlegenden, die sich um diese Figuren ranken, in den zeitgenössischen Literatursammlungen vorhanden sind. Diesbezüglich sei folgendes Zitat aus dem baikamujinzō 梅花無尽蔵 angeführt: