Jinmu Tennō im Kogo shūi und den Kiki
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- Kojiki:
- Keine Vorgeschichte, direkter Einstieg
- Reise nach Osten & Norden
- trifft auf eine Gottheit mit Flügeln die auf einer Schildkrötet reitet und bietet seine Dienste an.
- Nihon shoki:
- Mythischer Einstieg
- 1.792.470 Jahre
- "divine blessing" verbreiten mit Berufung auf Vorfahren
- Landgottheit Utsu-hiko als Guide
- weiterer Marsch durch das Land hin zu Naga-sune-hiko, Strategie mit der Sonne im Rücken.
- Itsuse no Mikoto stirbt später (Wunder durch Bogenschuss) und wird am Berg Kama begraben.
- Besteigen des himmlischen Steinbootes und Ina-ihi no Mikoto wird zur Gottheit Sabi-mochi.
- Vergiftete Soldaten werden geheilt.
- Kuniano no Takakuraji träumt von Amaterasu und Take-mika-tsuchi no Kami, wodurch er ein Schwert für Jinmu findet.
- Jinmu träumt von Amaterasu und schickt Yatagarasu zur Hilfe von Hi no Omi no Mikoto.
- Ukeshi der Alte widersetzt sich Jinmu, welcher aber den Hinterhalt aufdecken kann und tötet ihn.
- Anschließendes Fest mit Alkohol, Fleisch und Gesang.
- Jinmu trifft auf Wi-hi-kari, einen Nachkomme von Iha-oshi-wake und weiter Vorfahren von Familien.
- Jinmu erhält Informationen in einem Traum, um die Armee Ye-shiki zu besiegen.
- Auffälligkeiten:
- Shihi Holzstange
- unterschiedliche Götternamen und Nachkommen