Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten

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„Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“, unbekannt, 1888.

Es gibt auch Darstellungen von Meiji die keinen solch offiziellen Charakter hatten und ihn, oftmals mit Familie, in seiner Freizeit zeigen. Das 1888 von einem unbekannten Künstler erstellte Bild „Garten der neue Kaiserresidenz im Rot der Herbstblätter“ (shinkōkyo kōyō no sono 新皇居紅葉之園) stellt eine großartige Zusammenarbeit zwischen klassischem und neuem dar. Das Klassische, dargestellt durch den asiatischen Pavillon mit Chrysanthemen-Symbol, den an einen japanischen Garten erinnernden linken Teil und die Silhouette des Fujisan im Hintergrund, steht hier im Kontrast zu den Figuren welche großteils in westlicher Kleidung zu sehen sind und auch auf westlichen Stühlen sitzen. Entgegen dieser Darstellungen waren jedoch die Zimmer Meijis klassisch japanisch eingerichtet [1].

„Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks“, Chikanobu, November 1884.

Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Meiji auf kulturellen oder sportlichen Festen und Events. Er wird jedoch, ähnlich wie in den politischen Bildern, immer nur als eher passiver Beobachter dargestellt. So beispielsweise bei den von 1884 bis 1893 sehr populären Pferderennen im Ueno Park in Tōkyō welche auf Chikanobus Bild „Darstellung der großen Pferderennen beim Shinobazu Teichs des Ueno Parks“ von 1884 zu sehen sind. Auch Meiji selber war begeisterter Reiter [2]. Das Augenmerkt liegt hier aber nur teilweise auf dem eigentlichen Sportevent, viel mehr dürfte hier wohl die Porträtierung der Adels-Louge wichtig sein, was vor allem durch die eigentlich extreme und falsche Perspektivendarstellung (die Personen in der Louge könnten das Rennen nur schlecht sehen) auffällt. Im Hintergrund lassen sich der Fujisan sowie der Schrein von Benzaiten 弁財天, eine Göttin die für Schönheit und Musik steht, als Motive erkennen [3]. Wie Meiji selber sagte war es für ihn noch sehr ungewohnt sich in der Öffentlichkeit mit der Kaiserin zu zeigen, weshalb sie solche Festlichkeiten normalerweise getrennt besuchten [4].

Verweise

  1. Large 1997:31-32
  2. Large 1997:34
  3. Coats 2006:78
  4. Meech-Pekarik 1987:114

Literatur

  • Bruce Arthur Coats 2006
    Chikanobu: Modernity and nostalgia in Japanese prints. Leiden: Hotei 2006.
  • Stephen S. Large 1997
    Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
  • Julia Meech-Pekarik 1987
    The world of the Meiji print: Impressions of a new civilization. New York u.a.: Weatherhill 1987.

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