Sandkiste: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
… weitere Ergebnisse
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| link= none | | link= none | ||
| template= Bildliste_eintrag | | template= Bildliste_eintrag | ||
− | |||
}}</div> | }}</div> | ||
{{#css: | {{#css: | ||
}} | }} |
Version vom 29. März 2022, 17:19 Uhr
235 Einträge
The sun goddess Amaterasu and her brother Susanoo (Tsurezuregusa) Blockdruck, shikishiban von Gakutei Harunobu. Edo-Zeit, 1818; Museum Rietberg Zürich
Bild © Carpenter 2008
Bild © Carpenter 2008
Ursprung des Kagura der Felsenhöhle (Iwato kagura no kigen 岩戸神楽ノ起顕) Blockdruck von Utagawa Kunisada (1786-1865). Edo-Zeit, 1860; Louvre
Bild © D's Directed Study History of Design. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Amaterasu Ōmikami tritt aus der Felsenhöhle hervor. Der Titel und auch die Illustration nimmt bezug auf dramatisierte Shinto-Gesänge (kagura), in denen der Mythos dargestellt wird.
Bild © D's Directed Study History of Design. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Amaterasu Ōmikami tritt aus der Felsenhöhle hervor. Der Titel und auch die Illustration nimmt bezug auf dramatisierte Shinto-Gesänge (kagura), in denen der Mythos dargestellt wird.
Amaterasu in der Felsenhöhle Blockdruck von Utagawa Kunisada (1786-1865)
Bild © kunisada. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Bild © kunisada. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Amaterasu tritt aus der Höhle Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kunisada (1786–1865), Detail. 1857
Bild © Fuji Arts. (Letzter Zugriff: 2021/9/6)Die Darstellung stammt aus einem Tryptichon mit dem Titel „Ursprung des Tanzes vor der Felsenhöhle“ (Iwato kagura no kigen). Dieser Tanz stellt die mythologische Szene nach, in der Amaterasu durch den Tanz von Ame no Uzume aus ihrer Felsenhöhle gelockt wird. Solche Kagura-Tänze werden auch heute noch häufig aufgeführt. In der Darstellung ist deutlich die Kabuki-artige Schminke der Darsteller zu erkennen.
Bild © Fuji Arts. (Letzter Zugriff: 2021/9/6)Die Darstellung stammt aus einem Tryptichon mit dem Titel „Ursprung des Tanzes vor der Felsenhöhle“ (Iwato kagura no kigen). Dieser Tanz stellt die mythologische Szene nach, in der Amaterasu durch den Tanz von Ame no Uzume aus ihrer Felsenhöhle gelockt wird. Solche Kagura-Tänze werden auch heute noch häufig aufgeführt. In der Darstellung ist deutlich die Kabuki-artige Schminke der Darsteller zu erkennen.
Amaterasu und Susanowo's Gelübde Blockdruck
Bild © Florenz 1901:79
Bild © Florenz 1901:79
Ōanamuchi no mikoto (本朝水滸伝剛勇八百人一個 大巳貴命) Blockdruck, nishiki-e (Papier) von 歌川 国芳 Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit, ca. 1830; aus der Serie Eight Hundred Heroes of the Japanese Shuihuzhuan, 本朝水滸伝剛勇八百人一個; 36,3 x 25,3 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
aus dem Nachlass von Maxim Karolik
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
aus dem Nachlass von Maxim Karolik
Aoi no Ue Blockdruck von Nabeta Gyokuei (1847-?). Meiji-Zeit, 1881; aus Kaibutsu Ehon (Illustrated Book of Monsters); Bukowskis, Stockholm; 15,3 x 22,6 cm
Bild © pink tentacle. (Letzter Zugriff: 2019/7/20)
Bild © pink tentacle. (Letzter Zugriff: 2019/7/20)
Aoi no Ue (Lady Aoi) Blockdruck von Sofu Matsuno (1899-1963). Meiji-Zeit, 1938; aus der Serie Fifty Noh Figures in Color; 19,9 x 14 cm
Bild © Fuji Arts, Auktionen. (Letzter Zugriff: 2019/7/20)
Bild © Fuji Arts, Auktionen. (Letzter Zugriff: 2019/7/20)
Aoi no Ue Blockdruck, ukiyo-e von Tsukioka Kōgyo (1893–1908). Meiji-Zeit, 1869-1927; aus der Serie Nogaku hyakuban One Hundred No Dramas; 37.8 x 25.6 cm
Bild © Art Institute Chicago. (Letzter Zugriff: 2019/7/20)
Bild © Art Institute Chicago. (Letzter Zugriff: 2019/7/20)
Aoi Ue (Geist von Rokujō) (Aoi Ue (Miyasudokoro)) Blockdruck von Katsushika Hokusai (1760-1849). Edo-Zeit, 1824; aus der Serie Hokusai manga
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/16)
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/16)
Auf der schwebenden Brücke des Himmels Blockdruck von Nishikawa Sukenobu
Bild © Sadako1000. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Bild © Sadako1000. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Ayu Blockdruck von Utagawa Hiroshige 歌川広重 (1797-1858). 1832; aus der Serie Grand Series of Fishes, Uwo-zukushi; 26,2 x 38,5 cm
Bild © Livedoor. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Bild © Livedoor. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Bachstelze und Glyzinie (Sekirei fuji) Blockdruck von Katsushika Hokusai (1760-1849). Edo-Zeit, um 1828
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/29)
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/29)
Benzai-ten Blockdruck
Bild © Museum of Fine Arts. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Deteil aus Benzai-ten-zu 弁財天図 von Ogawa Haritsu 小川破笠.
Bild © Museum of Fine Arts. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Deteil aus Benzai-ten-zu 弁財天図 von Ogawa Haritsu 小川破笠.
Bishamon Druck Blockdruck (Papier). Kamakura-Zeit, 1223; Kōfuku-ji 興福寺; 56,4 x 32,3 cm
Bild © Japanese Buddhist Statuary, Comprehensive Dictionary of Japan's National Treasures, 1985. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Dieser Druck wurde in einer Statue des Jūiichi-men Kannon 十一面観音 (elfköpfige Kannon) im Kōfuku-ji entdeckt.
Bild © Japanese Buddhist Statuary, Comprehensive Dictionary of Japan's National Treasures, 1985. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Dieser Druck wurde in einer Statue des Jūiichi-men Kannon 十一面観音 (elfköpfige Kannon) im Kōfuku-ji entdeckt.
Yūraku Tennō overpowering a boar Blockdruck von Ginko Adachi (aktiv 1874 - 1897); 32,7 x 21,27 cm
Bild © Fuji Arts. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Bild © Fuji Arts. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Bodhidharma Blockdruck (Holz mit Farbe bedruckt) von Tsukioka Yoshitoshi 月岡芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit, 1887
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/08/12)Bodhidharma gilt als der Vater der Zen-Linie. Laut einer Sage, sollen ihm aufgrund einer 9-jährigen Meditation alle Gliedmaßen abgestorben sein. Aus dieser Sage entstanden die Daruma, die Glücksbringer die sich im heutigen Japan großer Beliebtheit erfreuen.
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/08/12)Bodhidharma gilt als der Vater der Zen-Linie. Laut einer Sage, sollen ihm aufgrund einer 9-jährigen Meditation alle Gliedmaßen abgestorben sein. Aus dieser Sage entstanden die Daruma, die Glücksbringer die sich im heutigen Japan großer Beliebtheit erfreuen.
Der Kaiser schaut sich einen Tanz an (Tenran ei no maiko) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Februar 1880Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 30.
Trostbild des Prinzen Hana no Azuma (Hana no azuma ōji onagusame no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Mai 1878Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 74.
上野不忍大競馬之圖 (Ueno fushi no daikeba no zu() Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1884"Darstellung der großen Pferderennen am Shinobazu Teich des Ueno Parks".
Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 78.
Kaiserlicher Feierzug zum kaiserlichen Parlament (Teikoku gikai: Miyuki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1890-1891Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 80.
Bildniss der großen Schlacht um Asan (Asan ichidai gekkisen no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1894Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 50.
Die feindlichen Truppen wirken im Vergleich zu den japanischen (in Schwarz) als technologisch zurückgeblieben und chaotisch.
Abbildung der verantwortlichen Kommandanten die die Kagoshima Rebellen zerschlagen haben (Kagoshima zokuto chinsei yōso shoshō tenpai chōdai no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1877Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 65.
花の色調の一節 (Hana no shikichō no hitofushi) Blockdruck von Toyohara Chikanobu"Blumige Noten".
Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 31.
扶桑皇統畧 (Fusō kōtō ryaku) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. 1878
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/3/12)"Abriss der japanischen Kaiserlinie"
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/3/12)"Abriss der japanischen Kaiserlinie"
Daikoku and Ebisu - Seven Lucky Gods Blockdruck, Surimono (Holzblockdruck) von Hokkei Totoya (1780-1850). Meiji-Zeit, Original Meiji Zeit (hier nur eine Kopie aus ca. 1890s); 18 x 21cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)
Fukusuke, Ebisu, Daikoku Blockdruck, namazu-e (Papier, Farbe). Edo-Zeit, 1855
Bild © Namazue Collection, Nichibunken. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)In den Trümmern des Erdbebens von 1855 verteilen Glücksgötter Geld an die Überlebenden. Auch ein „Kind des Enma“ (Richter der Totenwelt) ist mit von der Partie.
Bild © Namazue Collection, Nichibunken. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)In den Trümmern des Erdbebens von 1855 verteilen Glücksgötter Geld an die Überlebenden. Auch ein „Kind des Enma“ (Richter der Totenwelt) ist mit von der Partie.
Daikoku imitiert Bishamonten Blockdruck (Papier, Tusche, Farbe) von Kitagawa Utamaro I (1753–1806); 33,9 x 22,2 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
William Sturgis Bigelow Collection
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
William Sturgis Bigelow Collection
Schlacht von Dan-no-ura (Dan-no-ura tatakai no zu 壇浦戦之圖) Blockdruck von Koga-ya Katsugorō. 1844
Bild © Kuniyoshi Project. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Bild © Kuniyoshi Project. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Der Priester Raigō Blockdruck, ukiyoe (Papier, Farbe) von Tsukioka Yoshitoshi (1839-1892). Meiji-Zeit, 1889
Bild © Japan Print GalleryDer Mönch Raigō verwandelt sich in die Riesenratte Tesso.
Bild © Japan Print GalleryDer Mönch Raigō verwandelt sich in die Riesenratte Tesso.
Der Spiegel berühmter Generäle Japans (Dai nippon meisho kagami) Blockdruck von Yoshitoshi Tsukioka (Taiso) (1839-1892). Meiji-Zeit, 1882; 22,5 x 35,5 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Die Sonnengöttin Amaterasu O-Mikami versteckt sich in einer Felsenhöhle.
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Die Sonnengöttin Amaterasu O-Mikami versteckt sich in einer Felsenhöhle.
Dōke Daikoku (どうけ大黒) Blockdruck von Kawanabe Kyōsai (1831-1889). Edo-Zeit, 1864; aus der Serie Tanuki no tawamure, 狸の戯; 36,8 x 25,1cm
Bild © Morimiya. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Tanuki verkleidet als Daikoku-ten, auf seinem Hodensack sitzend
Bild © Morimiya. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)Tanuki verkleidet als Daikoku-ten, auf seinem Hodensack sitzend
Ebisu unterwirft den Namazu (鯰を押さえる恵比寿) Blockdruck, namazu-e (Papier). Edo-Zeit
Bild © Tokyo University, Ishimoto Collection. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Ebisu unterwirft den Wels mit einem Flaschenkürbis.
Bild © Tokyo University, Ishimoto Collection. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Ebisu unterwirft den Wels mit einem Flaschenkürbis.
Woman kneeling beside a statue of Ebisu (Teiran; Nijuushikou) Blockdruck, shikishiban von Totoya Hokkei. Edo-Zeit, 1825
Erdbeben wegen schlafendem Ebisu Blockdruck, namazu-e (Blockdruck). Edo-Zeit, 1855
Bild © Ouwehand 1964, Anhang, Pl.VErdbeben konnte durch namazu verursacht werden, da Ebisu während seiner Wächtertätigkeit an den kaname-ishi, den Erdbebenstein, gelehnt schläft. Kashika eilt allerdings auf einem Pferd bereits vom Kannazuki zurück (rechts im Bild), während Raijin, der Donnergott, Donner „pupst“.
Bild © Ouwehand 1964, Anhang, Pl.VErdbeben konnte durch namazu verursacht werden, da Ebisu während seiner Wächtertätigkeit an den kaname-ishi, den Erdbebenstein, gelehnt schläft. Kashika eilt allerdings auf einem Pferd bereits vom Kannazuki zurück (rechts im Bild), während Raijin, der Donnergott, Donner „pupst“.
Ebisu wird zur Rechenschaft gezogen Blockdruck, namazue. Edo-Zeit, 1855
Bild © Pink Tentacle. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Ebisu entschuldigt sich bei Kashima, dass er während dem Wachehalten eingeschlafen ist. Auch der Anführer der namazu meint, es würde ihm leid tun, dass er „wild“ geworden ist.
Bild © Pink Tentacle. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Ebisu entschuldigt sich bei Kashima, dass er während dem Wachehalten eingeschlafen ist. Auch der Anführer der namazu meint, es würde ihm leid tun, dass er „wild“ geworden ist.
Die drei Sterne des Glücks, Reichtums und langen Lebens (Fu lu shou san-hsing (chin.)) Blockdruck
Bild © Ehrich 1991
Bild © Ehrich 1991
A Ladder As a Pillow for Fukuroku (Hashigo wa Fukuroku no makura) Blockdruck von Okumura Masanobu (ca. 1686–1764). Edo-Zeit
Bild © Ehrich 1991Fukurokuju mit Kurtisane und Karako.
Bild © Ehrich 1991Fukurokuju mit Kurtisane und Karako.
Die drei Sterne des Glücks, der Einkünfte und des langen Lebens (Fu lu shou san-hsing) Blockdruck (Papier). Edo-Zeit, 19. Jhd.
Bild © Ehrich 1991
Bild © Ehrich 1991
Jimmu Tennō (神武天皇) Blockdruck von Tsukioka Yoshitoshi 月岡芳年 (1839-1892). 1880; aus der Serie Mirror of Famous Generals of Japan (大日本名将鑑): 1876-1882
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Emperor Yuryaku jagt auf dem Berg Katsuragi (Yuryaku tenno, Katsuragi-san kari no zu 雄略天皇 葛城山狩図) Blockdruck (Farbe, Holz) von Ogata Gekko 尾形月耕 (1859-1920); aus der Serie Gekko zuihitsu 月耕随筆
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Enoshima Blockdruck (Papier, Farbe) von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit, 1823-1829; aus der Serie Fugaku sanjū rokkei 富岳三十六景 (36 Ansichten des Fuji)
Bild © The Metropolitan Museum. (Letzter Zugriff: 2011/11/30)
Henry L. Phillips CollectionEine der realistischsten Ansichten der Schreininsel, die damals, Anfang des 19. Jh.s, über eine Sandbank mit dem Festland verbunden war. Auch andere Ukiyo-e-Künstler wie z.B. Hiroshige haben den Ort mehrfach dargestellt.
Bild © The Metropolitan Museum. (Letzter Zugriff: 2011/11/30)
Henry L. Phillips CollectionEine der realistischsten Ansichten der Schreininsel, die damals, Anfang des 19. Jh.s, über eine Sandbank mit dem Festland verbunden war. Auch andere Ukiyo-e-Künstler wie z.B. Hiroshige haben den Ort mehrfach dargestellt.
- Siehe auch: Religion-in-Japan, Benzaiten
Enoshima Benzaiten (江の島弁財天) Blockdruck, surimono (Farbe auf Papier) von Aoigaoka Keisei. 1833; Museum of Fine Arts Boston; Shikishiban (21,6 x 18,3 cm)
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Enoshima 江之島 Blockdruck (Papier, Farbe) von Katsushika Hokusai (1760-1849). Edo-Zeit; 24,2 x 36,4 cm
Bild © The Art Institute of Chicago. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Frühes Werk Hokusais.
Bild © The Art Institute of Chicago. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Frühes Werk Hokusais.
Friedensvertag Oei-Invasion Blockdruck
Bild © Joongangilbos Co. (Letzter Zugriff: 2021/8/19) Friedensvertrag vom 1420 zwischen Jungjong und dem Sō-Klan.
Bild © Joongangilbos Co. (Letzter Zugriff: 2021/8/19) Friedensvertrag vom 1420 zwischen Jungjong und dem Sō-Klan.
Immobile bright king, protector for Buddhist faith (Fudō myōō 不動明王) Blockdruck, ukiyo-e (Farbe) von Utagawa Yoshikazu (1848-1863); 36.3 x 24.5 cm
Bild © UCSF Japanese Woodblock Print Collection. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Bild © UCSF Japanese Woodblock Print Collection. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Fujiwara no Kamatari Blockdruck, ukiyo-e (Holz) von Utagawa Yoshikazu, Maruya Jinpachi. 1858, fünfter Monat; aus der Serie Mirror of Famous Generals of Our Country; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Museum of Fine Arts. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Fujiwara no Kamatari als Taishokukan.
Bild © Museum of Fine Arts. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Fujiwara no Kamatari als Taishokukan.
Fujiwara no Michinaga mit seinem Hund Blockdruck, surimono (Holz) von Yashima Gakutei (1786?–1868). Edo-Zeit, ca. 1830
Bild © Museum of Fine Art, Boston. (Letzter Zugriff: 2021/8/17)
Bild © Museum of Fine Art, Boston. (Letzter Zugriff: 2021/8/17)
Schlangen erscheinen aus Tokihira's Ohren Blockdruck (Holz) von Kuwagata Keisai. 1820; aus Temmangū goden kiryaku
Bild © Borgen 1994
Bild © Borgen 1994