Shikigami: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Beschreibung, dass Michiyo ''shikigami'' beherrschen konnte legt nahe, dass es sich dabei um eine der magischen Fähigkeiten handelt, von denen erwartet wurde, dass sie ein hochqualifizierter ''onmyōji'' besaß. Diese enge Beziehung zwischen ''onmyōji'' und ''shikigami'', wird in späteren Erzählungen über ''onmyōji'' wiederholt, so dass shikigami in den meisten Legenden von Onmyōdō zu einer unverzichtbaren Existenz wurde. Obwohl die genaue Funktion von ''shikigami'' an dieser Stelle nicht ermittelt werden kann, deutet die getrennte Kategorisierung von ''shikigami'' nach Gottheiten, ''kijin'', Menschen, Wildtieren und sogar Zaubern, laut Pang, darauf hin, dass es einen spezifischeren Zweck hatte, den die anderen Entitäten nicht erfüllten <ref>Pang 2013: 102-103</ref>.
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Die Beschreibung, dass Michiyo ''shikigami'' beherrschen konnte legt nahe, dass es sich dabei um eine der magischen Fähigkeiten handelt, von denen erwartet wurde, dass sie ein hochqualifizierter ''onmyōji'' besaß. Diese enge Beziehung zwischen ''onmyōji'' und ''shikigami'', wird in späteren Erzählungen über ''onmyōji'' wiederholt, so dass shikigami in den meisten Legenden von Onmyōdō zu einer unverzichtbaren Existenz wurde. Obwohl die genaue Funktion von ''shikigami'' an dieser Stelle nicht ermittelt werden kann, deutet die getrennte Kategorisierung von ''shikigami'' nach Gottheiten, ''kijin'', Menschen, Wildtieren und sogar Zaubern, laut Pang, darauf hin, dass es einen spezifischeren Zweck hatte, den die anderen Entitäten nicht erfüllten <ref>Pang 2013:102-103</ref>.
  
 
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Version vom 29. April 2019, 09:42 Uhr

Shikigami.jpg
Seiten-Infobox
ThemengruppeGeister (inkl. Tiere und Monster)
Name Shikigami 式神/識神 („Zeremonie Geist“)
Sonstige Namen Shikijin 識神, Shiki no kami 式の神
Rel. Zugehörigkeiten Onmyōdō 陰陽道
Ikonographie kleine knabenhafte Dämonengestalt, Krähe, Papierfigur
Funktion, Wirkkraft als gesendeter Fluch, unsichtbarer oder sichtbarer Diener im Dienst der onmyōji 陰陽師, Spionage, Diebstahl, Feindverfolgung

Shikigami 式神, auch識神 oder 職神 geschrieben, sind faszinierende Figuren, die mit der kosmologischen Tradition Onmyōdō 陰陽道 in Verbindung gebracht werden. In Anbetracht der synkretistischen Natur der japanischen Religionen und ihrer unregelmäßigen Erscheinungen in der Literatur werden shikigami leicht als Emblem von Onmyōdō identifiziert, insbesondere mit Aspekten der Thaumaturgie. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen über diese rätselhafte Entität in Onmyōdō, und daher gibt es wenige explizite Beschreibungen, viel weniger Erklärungen für das Vorhandensein von shikigami. Wie die unzähligen Darstellungen von shikigami in verschiedenen Erscheinungsformen in Anime, Manga, Videospielen, Dramen und Filmen zeigen, haben die zeitgenössischen Massenmedien gerade von diesem bemerkenswerten Mangel an Details profitiert [1].

Frühe Formen von shikigami

Im Shōyūki 小右記 [2], einem Tagebuch des Heian-Gerichtsbeamten Fujiwara no Sanesuke 藤原実資 (957–1046), der verschiedene Ereignisse von 978–1032 aufzeichnete, erhalten wir eine andere Perspektive auf shikigami, wo es für die Probleme der Menschen verantwortlich gemacht wird.

In Kapitel 20, "Außerordentliche Ereignisse, Teil 10" (Rinji-jū 臨時十), wird unter dem Eintrag "Beamte" (Shinka 臣下) im Abschnitt "Probleme" (On-nayamukoto 御悩事) vermerkt, dass der Minister zur Linken Fujiwara no Michinaga im zweiten Jahr der Chōhō-Ära (保二年 [1000]) von einer durch shikigami verursachten Krankheit geplagt wurde. Dieser knappe Eintrag wurde zusammen mit zahlreichen Dokumentationen über Krankheiten und Beschwerden der kaiserlichen Familie und Aristokraten aufgezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten Einträgen, die kurz feststellten, dass ein Individuum Schwierigkeiten hatte (nayamu koto 悩事), oder ein paar Einträge, welche die Ursachen von Krankheiten auf übliche Gründe oder das Unheil böser Dämonen und die Rache zorniger Geister zurückführen, war dies in diesem speziellen Eintrag Erklärte, dass ein shikigami die Ursache für die schlechte Gesundheit des Ministers sei.

In Shin-sarugakuki 新猿楽記, einem fiktiven Werk von Fujiwara no Akihira 藤原明衡 (989–1066), werden u.a. die Hauptbeschäftigungen verschiedener Künstler und Kunsthandwerker in der späten Heian-Periode im Detail beschrieben. In dem Kapitel mit dem Titel „Die zehnte Besetzung, Onyō“ (Jūkiminobu onyō 十君夫夫陰陽) wurden die Fähigkeiten eines onmyōji, namens Kamo no Michiyo 賀茂道世, folgendermaßen aufgezeigt:

The tenth occupation is an onmyōji by the name of Kamo no Michiyo… who was able to freely summon the twelve guardian deities, call thirty-six types of wild birds to his side, control shikigami, create spells and talismans, open and close the eyes of kijin [鬼神; demon gods], and manipulate human souls.

Die Beschreibung, dass Michiyo shikigami beherrschen konnte legt nahe, dass es sich dabei um eine der magischen Fähigkeiten handelt, von denen erwartet wurde, dass sie ein hochqualifizierter onmyōji besaß. Diese enge Beziehung zwischen onmyōji und shikigami, wird in späteren Erzählungen über onmyōji wiederholt, so dass shikigami in den meisten Legenden von Onmyōdō zu einer unverzichtbaren Existenz wurde. Obwohl die genaue Funktion von shikigami an dieser Stelle nicht ermittelt werden kann, deutet die getrennte Kategorisierung von shikigami nach Gottheiten, kijin, Menschen, Wildtieren und sogar Zaubern, laut Pang, darauf hin, dass es einen spezifischeren Zweck hatte, den die anderen Entitäten nicht erfüllten [3].

Verweise

Anmerkungen

  1. Pang 2013:99
  2. Das Shōyūki gilt als wichtige Quelle für historische Informationen über Gerichtszeremonien und das politische und soziale Umfeld während der Regentschaften von Fujiwara no Michinaga 藤原道長 (966–1027) und Fujiwara no Yorimichi 藤原頼通 (992–1074)
  3. Pang 2013:102-103