Ohokami in Izumo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Es kommen im ''[[Izumo fudoki]]'' insgesamt vier Gottheiten vor, die als „großer Gott“, also [[Göttertitel | ohokami]], beschrieben werden. Das sind Sada Ohokami, Noki Ohokami, Kumano Ohokami und Amenoshita Tsukurashishi Ohokami. Bei letzterem handelt es sich um den Gott Ohokuninushi bzw. Ohonamuchi. Sada herrscht im östlichen Teil der Halbinsel Shimane, Noki in der Ebene Yasuki und Kumano in der Ebene von Ou. Amenoshita Ohokami hat in Kizuki, im Westen der Region, einen Schrein, ist aber darüber hinaus „die große Gottheit, die das Land unter dem Himmel schuf“ und daher allumfassender Natur.  
+
Es kommen im ''[[Izumo fudoki]]'' insgesamt vier Gottheiten vor, die als „großer Gott“, also [[Göttertitel | ohokami]], beschrieben werden. Das sind [[Sada]] Ohokami, Noki Ohokami, [[Kumano Ōkami|Kumano]] Ohokami und Amenoshita Tsukurashishi Ohokami. Bei letzterem handelt es sich um den Gott [[Ōkuninushi|Ohokuninushi]] bzw. Ohonamuchi. Sada herrscht im östlichen Teil der Halbinsel Shimane, Noki in der Ebene Yasuki und Kumano in der Ebene von Ou. Amenoshita Ohokami hat in Kizuki, im Westen der Region, einen Schrein, ist aber darüber hinaus „die große Gottheit, die das Land unter dem Himmel schuf“ und daher allumfassender Natur.  
  
  

Version vom 16. Juli 2013, 11:52 Uhr

Es kommen im Izumo fudoki insgesamt vier Gottheiten vor, die als „großer Gott“, also ohokami, beschrieben werden. Das sind Sada Ohokami, Noki Ohokami, Kumano Ohokami und Amenoshita Tsukurashishi Ohokami. Bei letzterem handelt es sich um den Gott Ohokuninushi bzw. Ohonamuchi. Sada herrscht im östlichen Teil der Halbinsel Shimane, Noki in der Ebene Yasuki und Kumano in der Ebene von Ou. Amenoshita Ohokami hat in Kizuki, im Westen der Region, einen Schrein, ist aber darüber hinaus „die große Gottheit, die das Land unter dem Himmel schuf“ und daher allumfassender Natur.


Quellen

  • Taryō Ōbayashi, Yoshio Watanabe 1982
    Ise und Izumo: Die Schreine des Shintoismus. Freiburg: Herder 1982.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.