Jōwa engi: Unterschied zwischen den Versionen

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Die früheste, noch erhaltene Legende über [[Hachiman]]s 八幡 Ursprung stammt aus dem 9. Jahrhundert und berichtet von Hachimans erster Manifestation.  Diese findet im ''Jōwa engi'' Erwähnung. Zusammengestellt wurde dieses vom Gouverneur von Buzen 豊前 844.  
 
Die früheste, noch erhaltene Legende über [[Hachiman]]s 八幡 Ursprung stammt aus dem 9. Jahrhundert und berichtet von Hachimans erster Manifestation.  Diese findet im ''Jōwa engi'' Erwähnung. Zusammengestellt wurde dieses vom Gouverneur von Buzen 豊前 844.  
  
== Hachiman im ''Jōwa engi'' ==
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Ein alter Schmied lebte in den Jahren der Regentschaft des [[Kinmei Tennō]] 欽明天皇 (Regierungszeit 539-571) in der Nähe eines Sees am Fuße des Makinomine 馬城峯in [[Usa]] 宇佐. Eines Tages besuchte ihn ein Mann namens Ōmiwa 大神, der drei Jahre bei ihm blieb und seine Zeit mit Beten verbrachte. Im 37. Jahr der Ära Kinmeis erschien Ōmiwa ein goldener Falke, der sich in eine [[Taube]] und dann in einen Jungen verwandelte und verkündete: ''„I am the sixteenth human emperor, [[Homuda]] Tennō 誉田天皇 ([[Ōjin Tennō]] 応神天皇), the broad-bannered Hachiman-maro.“''. Nachdem Kaiser Kinmei von der Offenbarung der Gottheit erfuhr, ließ er den Makinomine 馬城峯 in Ōmotoyama umbenennen (Bender 1979, S. 127).
 
Ein alter Schmied lebte in den Jahren der Regentschaft des [[Kinmei Tennō]] 欽明天皇 (Regierungszeit 539-571) in der Nähe eines Sees am Fuße des Makinomine 馬城峯in [[Usa]] 宇佐. Eines Tages besuchte ihn ein Mann namens Ōmiwa 大神, der drei Jahre bei ihm blieb und seine Zeit mit Beten verbrachte. Im 37. Jahr der Ära Kinmeis erschien Ōmiwa ein goldener Falke, der sich in eine [[Taube]] und dann in einen Jungen verwandelte und verkündete: ''„I am the sixteenth human emperor, [[Homuda]] Tennō 誉田天皇 ([[Ōjin Tennō]] 応神天皇), the broad-bannered Hachiman-maro.“''. Nachdem Kaiser Kinmei von der Offenbarung der Gottheit erfuhr, ließ er den Makinomine 馬城峯 in Ōmotoyama umbenennen (Bender 1979, S. 127).

Version vom 17. Oktober 2012, 13:59 Uhr

Das Jōwa engi 承和録起 wird auch Usa engi 宇佐縁起 genannt.

Die früheste, noch erhaltene Legende über Hachimans 八幡 Ursprung stammt aus dem 9. Jahrhundert und berichtet von Hachimans erster Manifestation. Diese findet im Jōwa engi Erwähnung. Zusammengestellt wurde dieses vom Gouverneur von Buzen 豊前 844.

Hachiman im Jōwa engi

Ein alter Schmied lebte in den Jahren der Regentschaft des Kinmei Tennō 欽明天皇 (Regierungszeit 539-571) in der Nähe eines Sees am Fuße des Makinomine 馬城峯in Usa 宇佐. Eines Tages besuchte ihn ein Mann namens Ōmiwa 大神, der drei Jahre bei ihm blieb und seine Zeit mit Beten verbrachte. Im 37. Jahr der Ära Kinmeis erschien Ōmiwa ein goldener Falke, der sich in eine Taube und dann in einen Jungen verwandelte und verkündete: „I am the sixteenth human emperor, Homuda Tennō 誉田天皇 (Ōjin Tennō 応神天皇), the broad-bannered Hachiman-maro.“. Nachdem Kaiser Kinmei von der Offenbarung der Gottheit erfuhr, ließ er den Makinomine 馬城峯 in Ōmotoyama umbenennen (Bender 1979, S. 127).

Dem Jōwa engi nach ist Ōjin Tennō der Gedanke, Hachiman 八幡 im zum Hauptgott Hachiman-Schrein 八幡宮 zu machen schon im 8. - 9. Jahrhundert eingefallen.

Allerdings erwähnt das Jōwa engi auch eine Legende, in der Hachiman in Usa zur Erde kam, nach Yamato 大和 zog, über die Seto-Inlandssee wieder zurückgekehrt sein soll und schließlich am Makinomine erschien.

Allgemein steht im Jōwa engi, dass zu der Zeit, als Hachiman in Makinomine erschienen ist, der Vorfahre der Ōga 大神氏 einen Schrein gebaut haben soll, der aus Yamato geschickt worden ist.

Quellen

  • Nelly Naumann 1964
    „Yama no kami - Die japanische Berggottheit: Teil II: Zusätzliche Vorstellungen.“ Asian Folklore Studies 23/2 (1964), S. 48-199. (Exzerpt.)
  • Ross Bender 1979
    „The Hachiman cult and the Dōkyō incident.“ Monumenta Nipponica 34/2 (1979), S. 125-153. (Exzerpt.)
  • Hayatoshi Nakano (Hg.) 2002
    Hachiman shinkō jiten. Tokyo: Ebisu Kōshō 2002. (S.a. Sieben Stichworte zum Hachiman Glauben.)

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.