Kami Musubi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Schöpfergottheit in [[Kojiki]], [[Nihon shoki|Nihongi]] und ''[[Izumo fudoki]]''
+
Auch Kami Musuhi. Name einer mythologischen Schöpfergottheit in ''[[Kojiki]]'', ''[[Nihon shoki]]'' und ''[[Izumo fudoki]]''.
  
 +
==  Kami Musubi im Kojiki ==
 +
Das Kojiki, das detailliertere Episoden des Izumo-Mythenkreises enthält, bezeichnet Kami Musubi als eine jener drei kami, die geboren wurden, als Himmel und Erde begannen: Ame-no-minakanushi, Takamimusubi no kami und Kamimusubi no kami (Chamberlain 1932:17).
  
== '''Kami Musubi im Kojiki''' ==
+
Obwohl Kami Musubi zu den Amatsukami ("Götter des Himmels", Hauptgottheiten) gehört, hat die Gottheit doch starke Verbindungen zu den Kunitsukami ("irdische Götter", Lokalgottheiten) des Izumo-Mythenkreises.  
 
 
Das Kojiki, das detailliertere Episoden des Izumo-Mythenkreises enthält, bezeichnet Kami Musubi als eine jener drei kami, die zu Beginn geboren wurden, als Himmel und Erde begannen: Amenominakanushi, Takamimusubi no kami und Kamimusubi no kami (Chamberlain 1932:17).
 
 
 
Obwohl Kami Musubi zu den Amatsukami ("Götter des Himmels", Hauptgottheiten) gehört, hat sie doch starke Verbindungen zu den Kunitsukami ("irdische Götter", Lokalgottheiten) des Izumo-Mythenkreises.  
 
  
 
Als Ōkuninushi von seinen Brüdern getötet wird, steigt seine Mutter in den Himmel und bittet Kami Musubi um Hilfe. Kami Musbi schickt zwei Göttinnen, die Ōkuninushi wieder zum Leben erwecken.  
 
Als Ōkuninushi von seinen Brüdern getötet wird, steigt seine Mutter in den Himmel und bittet Kami Musubi um Hilfe. Kami Musbi schickt zwei Göttinnen, die Ōkuninushi wieder zum Leben erwecken.  
Zeile 14: Zeile 12:
 
Das Shinsen shōjiroku beschreibt Kami Musubi als Vorfahre zahlreicher Klans, die mit Izumo in Verbindung standen (vgl. Mori 2005).  
 
Das Shinsen shōjiroku beschreibt Kami Musubi als Vorfahre zahlreicher Klans, die mit Izumo in Verbindung standen (vgl. Mori 2005).  
  
 +
== Kami Musubi im ''Nihon shoki'' ==
 +
 +
Im ''Nihon shoki'' erscheint Kami Musubi weniger wichtig als im Kojiki. Bei der Erschaffung der Welt wird Kami Musubi nur in einer Nebenversion erwähnt (Aston 1956:5), im Bezug auf Izumo gar nicht. Hier erscheint Takamimusubi als [[Sukunabikona|Sukuna Bikonas]] Vater (Aston 1956:56-61).
  
== '''Kami Musubi im Nihon shoki''' ==
+
== Kami Musubi im ''Izumo fudoki'' ==
 +
Im [[Izumo fudoki]] wird Kami Musubi mehrfach erwähnt:
 
   
 
   
Im Nihongi erscheint Kami Musubi weniger wichtig als im Kojiki. Bei der Erschaffung der Welt wird Kami Musubi nur in einer Nebenversion erwähnt (Aston 1956:5), im Bezug auf Izumo gar nicht. Hier erscheint Takamimusubi als [[Sukunabikona|Sukuna Bikonas]] Vater (Aston 1956:56-61).
+
* Der Distrikt Tatenui wurde nach den Worten Kami Musubis benannt. Er sagte: „Geht und baut einen Schrein für den Herren des Großen Landes wie meine jetzige Residenz ist. Meine Residenz, der große Ameno Hisumi Palast, wurde aus tausenden Metern starken Seils, das um die Säulen und Balken gebunden wurde, konstruiert […] Nehmt nun dieses Maß des Palastes und baut denselben für ihn!“ (Aoki :116). Zu dieser Stelle gibt es eine Parallelstelle im ''Nihon shoki'', in der die Worte allerdings von [[Takami-musubi]] stammen. Ein möglicher Hinweis, dass die beiden Gottheiten identisch, bzw. austauschbar sein können.  
 
 
 
 
== '''Kami Musubi im ''Izumo fudoki''''' ==
 
 
 
* Der Distrikt Tatenui wurde nach den Worten Kami Musubis benannt. Er sagte: „Geht und baut einen Schrein für den Herren des Großen Landes wie meine jetzige Residenz ist. Meine Residenz, der große Ameno Hisumi Palast, wurde aus tausenden Metern starken Seils, das um die Säulen und Balken gebunden wurde, konstruiert […] Nehmt nun dieses Maß des Palastes und baut denselben für ihn!“ (Aoki :116).
 
 
 
::Anm. B.S.: Zu dieser Stelle gibt es eine Parallelstelle im Nihon shoki, in der die Worte allerdings von Taka-mi-musubi stammen (s. Izumo Schrein). Zumindest hier erscheinen die beiden Gottheiten daher identisch, bzw. austauschbar zu sein.  
 
  
* Im Distrikt [[Izumo (Bezirk)|Izumo]] in der Gemeidne Uka freite [[Ōkuninushi]] die Tochter Ayatohime des Kami Musubi. Diese lehnte es jedoch ab, den Herren des Großen Landes zu treffen und floh nach Uka. Ōkuninushi verfolgte sie jedoch und bat um ihre Hand. Deswegen heißt jener Ort Uka, was „suchen“ bedeutet.  
+
* Im Distrikt [[Izumo (Bezirk)|Izumo]] in der Gemeidne Uka freit [[Ōkuninushi]] die Tochter Ayatohime des Kami Musubi. Diese lehnt es jedoch ab, den Herren des Großen Landes zu treffen und flieht nach Uka. Ōkuninushi verfolgt sie und bittet um ihre Hand. Deswegen heißt jener Ort Uka, was „suchen“ bedeutet.  
  
 
* Der Bericht der Gemeinde im Distrikt [[Shimane]] erzählt von Kami Musubis Sohn Yahiro Hokonagayorihiko.  
 
* Der Bericht der Gemeinde im Distrikt [[Shimane]] erzählt von Kami Musubis Sohn Yahiro Hokonagayorihiko.  
Zeile 32: Zeile 27:
 
* Ein weiterer Sohn Kami Musubis, Amatsu Kichikamitakahiko, wird im Distrik [[Izumo (Bezirk)|Izumo]] in der Gemeinde Shitsunu erwähnt.  
 
* Ein weiterer Sohn Kami Musubis, Amatsu Kichikamitakahiko, wird im Distrik [[Izumo (Bezirk)|Izumo]] in der Gemeinde Shitsunu erwähnt.  
  
::Die beiden letztgenannten Berichte erklären lediglich die Benennung des Ortes.
+
== Das Geschlecht Kami Musubis ==
 
 
== '''Geschlecht Kami Musubis''' ==
 
  
Laut Mori wurde der Titel mioya in erster Linie weiblichen kami verliehen wurde und ursprünglich als Gemahlin Takamimusubis angesehen wurde (vgl. Mori 2005). Auch Naumann beschreibt Kami Musubi als diejenige Schöpfergottheit, die „als das spekulativ erdachte weibliche Gegenstück zu Takamimusubi anzusehen ist.“ (Naumann 1996:116).
+
Laut Mori wurde der Titel ''mioya'' in erster Linie weiblichen Kami verliehen. Kami Musubi no mioya wurde möglicherweise ursprünglich als Gemahlin Takamimusubis angesehen (vgl. Mori 2005). Auch Naumann beschreibt Kami Musubi als diejenige Schöpfergottheit, die „als das spekulativ erdachte weibliche Gegenstück zu Takamimusubi anzusehen ist.“ (Naumann 1996:116.)
 
Chamberlain bezeichnet Kami-musu-bi-mi-oya-no-mokoto in seiner Übersetzung allerdings als “'''His''' Augustness the Deity-Producing-wondrous-August-Ancestor“. Auch im ''Izumo fudoki'' ist Kami Musubi ein Mann.  
 
Chamberlain bezeichnet Kami-musu-bi-mi-oya-no-mokoto in seiner Übersetzung allerdings als “'''His''' Augustness the Deity-Producing-wondrous-August-Ancestor“. Auch im ''Izumo fudoki'' ist Kami Musubi ein Mann.  
  

Version vom 19. September 2012, 21:02 Uhr

Auch Kami Musuhi. Name einer mythologischen Schöpfergottheit in Kojiki, Nihon shoki und Izumo fudoki.

Kami Musubi im Kojiki

Das Kojiki, das detailliertere Episoden des Izumo-Mythenkreises enthält, bezeichnet Kami Musubi als eine jener drei kami, die geboren wurden, als Himmel und Erde begannen: Ame-no-minakanushi, Takamimusubi no kami und Kamimusubi no kami (Chamberlain 1932:17).

Obwohl Kami Musubi zu den Amatsukami ("Götter des Himmels", Hauptgottheiten) gehört, hat die Gottheit doch starke Verbindungen zu den Kunitsukami ("irdische Götter", Lokalgottheiten) des Izumo-Mythenkreises.

Als Ōkuninushi von seinen Brüdern getötet wird, steigt seine Mutter in den Himmel und bittet Kami Musubi um Hilfe. Kami Musbi schickt zwei Göttinnen, die Ōkuninushi wieder zum Leben erwecken.

Sukuna Bikona, der Ōkuninushi bei der Formung des Landes hilft, ist der Sohn Kami Musubis (Chamberlain 1932:103)

Das Shinsen shōjiroku beschreibt Kami Musubi als Vorfahre zahlreicher Klans, die mit Izumo in Verbindung standen (vgl. Mori 2005).

Kami Musubi im Nihon shoki

Im Nihon shoki erscheint Kami Musubi weniger wichtig als im Kojiki. Bei der Erschaffung der Welt wird Kami Musubi nur in einer Nebenversion erwähnt (Aston 1956:5), im Bezug auf Izumo gar nicht. Hier erscheint Takamimusubi als Sukuna Bikonas Vater (Aston 1956:56-61).

Kami Musubi im Izumo fudoki

Im Izumo fudoki wird Kami Musubi mehrfach erwähnt:

  • Der Distrikt Tatenui wurde nach den Worten Kami Musubis benannt. Er sagte: „Geht und baut einen Schrein für den Herren des Großen Landes wie meine jetzige Residenz ist. Meine Residenz, der große Ameno Hisumi Palast, wurde aus tausenden Metern starken Seils, das um die Säulen und Balken gebunden wurde, konstruiert […] Nehmt nun dieses Maß des Palastes und baut denselben für ihn!“ (Aoki :116). Zu dieser Stelle gibt es eine Parallelstelle im Nihon shoki, in der die Worte allerdings von Takami-musubi stammen. Ein möglicher Hinweis, dass die beiden Gottheiten identisch, bzw. austauschbar sein können.
  • Im Distrikt Izumo in der Gemeidne Uka freit Ōkuninushi die Tochter Ayatohime des Kami Musubi. Diese lehnt es jedoch ab, den Herren des Großen Landes zu treffen und flieht nach Uka. Ōkuninushi verfolgt sie und bittet um ihre Hand. Deswegen heißt jener Ort Uka, was „suchen“ bedeutet.
  • Der Bericht der Gemeinde im Distrikt Shimane erzählt von Kami Musubis Sohn Yahiro Hokonagayorihiko.
  • Ein weiterer Sohn Kami Musubis, Amatsu Kichikamitakahiko, wird im Distrik Izumo in der Gemeinde Shitsunu erwähnt.

Das Geschlecht Kami Musubis

Laut Mori wurde der Titel mioya in erster Linie weiblichen Kami verliehen. Kami Musubi no mioya wurde möglicherweise ursprünglich als Gemahlin Takamimusubis angesehen (vgl. Mori 2005). Auch Naumann beschreibt Kami Musubi als diejenige Schöpfergottheit, die „als das spekulativ erdachte weibliche Gegenstück zu Takamimusubi anzusehen ist.“ (Naumann 1996:116.) Chamberlain bezeichnet Kami-musu-bi-mi-oya-no-mokoto in seiner Übersetzung allerdings als “His Augustness the Deity-Producing-wondrous-August-Ancestor“. Auch im Izumo fudoki ist Kami Musubi ein Mann.

Quellen

. Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.