Gyōkō-e: Unterschied zwischen den Versionen

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==Das Gyōkō-e im Allgemeinen==
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==Das ''gyōkō-e'' im Allgemeinen==
 
Das ''gyōkō-e'' 行幸絵 ist, wie das [[hōjō-e]] 放生会 eine der wichtigsten Zeremonien am Usa-Schrein und hat auch eine ähnliche Bedeutung. Der Unterschied liegt vor allem am shintai 神体 und an den Regionen, in denen die Zeremonie abgehalten wird.  
 
Das ''gyōkō-e'' 行幸絵 ist, wie das [[hōjō-e]] 放生会 eine der wichtigsten Zeremonien am Usa-Schrein und hat auch eine ähnliche Bedeutung. Der Unterschied liegt vor allem am shintai 神体 und an den Regionen, in denen die Zeremonie abgehalten wird.  
  
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Das shintai ist das komo no makura 薦のまくら, ein Kopfkissen aus grobgewebten Wildreisstroh und eine Besonderheit am Usa-Schrein. Dies zeigt beispielsweise die Verbundenheit der Japaner mit Reis. Obwohl das Stroh nicht essbar (nützlich) ist, wird es doch als wichtig empfunden, da es ein Bestandteil der Reispflanze ist. Dieses Denken ist shintoistisch – man sieht in allem etwas Nützliches.
 
Das shintai ist das komo no makura 薦のまくら, ein Kopfkissen aus grobgewebten Wildreisstroh und eine Besonderheit am Usa-Schrein. Dies zeigt beispielsweise die Verbundenheit der Japaner mit Reis. Obwohl das Stroh nicht essbar (nützlich) ist, wird es doch als wichtig empfunden, da es ein Bestandteil der Reispflanze ist. Dieses Denken ist shintoistisch – man sieht in allem etwas Nützliches.
  
Beim gyōkō-e wird das shintai durch die Provinzen (Bungo und Buzen) getragen – von einem Schrein zum nächsten. Sobald das neue am Usa-Schrein ist, wird das alte von dort zum Nata-Hachiman-Schrein getragen und dessen altes zum Ina-Schrein usw. So erhalten alle Schreine einen neuen.
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Beim ''gyōkō-e'' wird das shintai durch die Provinzen (Bungo und Buzen) getragen – von einem Schrein zum nächsten. Sobald das neue am Usa-Schrein ist, wird das alte von dort zum Nata-Hachiman-Schrein getragen und dessen altes zum Ina-Schrein usw. So erhalten alle Schreine einen neuen.
 
Es sind also verschiedene lokale Schreine eingebunden. Was den Usa-Hachiman-Schrein einzigartig macht, ist, dass in den Riten zwei verschiedene shintai benutzt werden.
 
Es sind also verschiedene lokale Schreine eingebunden. Was den Usa-Hachiman-Schrein einzigartig macht, ist, dass in den Riten zwei verschiedene shintai benutzt werden.
  
 
Später wurden auch Geschenke von adligen Familien und der Regierung sowie Bilder und heilige Gewänder als shintai benutzt.
 
Später wurden auch Geschenke von adligen Familien und der Regierung sowie Bilder und heilige Gewänder als shintai benutzt.
  
==Gyōkō-e im Zusammenhang mit dem Hachiman-Kult==
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==''gyōkō-e'' im Zusammenhang mit dem Hachiman-Kult==
Das  hōjō-e und das gyōkō-e sind der Beweis dafür, dass der Hachiman-Kult aus der Konsolidierung von zwei benachbarten Regionen in Nord-Kyūshū mit unterschiedlichen religiösen Traditionen entstanden ist. Es wurden somit auf religiöser Ebene politische und soziale Beziehungen gefördert. Hachiman steht also für politisch-religiöse Solidarität.
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Das  hōjō-e und das ''gyōkō-e'' sind der Beweis dafür, dass der Hachiman-Kult aus der Konsolidierung von zwei benachbarten Regionen in Nord-Kyūshū mit unterschiedlichen religiösen Traditionen entstanden ist. Es wurden somit auf religiöser Ebene politische und soziale Beziehungen gefördert. Hachiman steht also für politisch-religiöse Solidarität.
  
Ein weiteres Beispiel für gyōkō-e ist das im Komo-Hachiman-Schrein 薦八幡宮. Die Besonderheit des dort zelebrierten gyōkō-e ist, dass alle mitmachen dürfen. Die Einwohner von den beiden Regionen Bungo und Bunzen nehmen daran teil.
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Ein weiteres Beispiel für ''gyōkō-e'' ist das im Komo-Hachiman-Schrein 薦八幡宮. Die Besonderheit des dort zelebrierten ''gyōkō-e'' ist, dass alle mitmachen dürfen. Die Einwohner von den beiden Regionen Bungo und Bunzen nehmen daran teil.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
* Kanda, Christine Guth (1985), [[Shinzo: Hachiman Imagery and Its Development|''Shinzō: Hachiman Imagery and its Development''.]] London: Harvard University Press.
 
* Kanda, Christine Guth (1985), [[Shinzo: Hachiman Imagery and Its Development|''Shinzō: Hachiman Imagery and its Development''.]] London: Harvard University Press.
  
* [http://tenjin.coara.or.jp/~primrose/kitu13-2.html Gyōkō-e von Usa-Schrein und Nata-Hachiman-Schrein]
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* [http://tenjin.coara.or.jp/~primrose/kitu13-2.html ''gyōkō-e'' von Usa-Schrein und Nata-Hachiman-Schrein]
  
 
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{{Hachiman-no-pedia}}

Version vom 20. August 2012, 17:55 Uhr

Das gyōkō-e im Allgemeinen

Das gyōkō-e 行幸絵 ist, wie das hōjō-e 放生会 eine der wichtigsten Zeremonien am Usa-Schrein und hat auch eine ähnliche Bedeutung. Der Unterschied liegt vor allem am shintai 神体 und an den Regionen, in denen die Zeremonie abgehalten wird.

Diese Zeremonie wurde erstmals im Jahre 749 abgehalten. Bis 811 fand sie alle vier Jahre statt und anschließend nur noch alle sechs Jahre.

Das shintai ist das komo no makura 薦のまくら, ein Kopfkissen aus grobgewebten Wildreisstroh und eine Besonderheit am Usa-Schrein. Dies zeigt beispielsweise die Verbundenheit der Japaner mit Reis. Obwohl das Stroh nicht essbar (nützlich) ist, wird es doch als wichtig empfunden, da es ein Bestandteil der Reispflanze ist. Dieses Denken ist shintoistisch – man sieht in allem etwas Nützliches.

Beim gyōkō-e wird das shintai durch die Provinzen (Bungo und Buzen) getragen – von einem Schrein zum nächsten. Sobald das neue am Usa-Schrein ist, wird das alte von dort zum Nata-Hachiman-Schrein getragen und dessen altes zum Ina-Schrein usw. So erhalten alle Schreine einen neuen. Es sind also verschiedene lokale Schreine eingebunden. Was den Usa-Hachiman-Schrein einzigartig macht, ist, dass in den Riten zwei verschiedene shintai benutzt werden.

Später wurden auch Geschenke von adligen Familien und der Regierung sowie Bilder und heilige Gewänder als shintai benutzt.

gyōkō-e im Zusammenhang mit dem Hachiman-Kult

Das hōjō-e und das gyōkō-e sind der Beweis dafür, dass der Hachiman-Kult aus der Konsolidierung von zwei benachbarten Regionen in Nord-Kyūshū mit unterschiedlichen religiösen Traditionen entstanden ist. Es wurden somit auf religiöser Ebene politische und soziale Beziehungen gefördert. Hachiman steht also für politisch-religiöse Solidarität.

Ein weiteres Beispiel für gyōkō-e ist das im Komo-Hachiman-Schrein 薦八幡宮. Die Besonderheit des dort zelebrierten gyōkō-e ist, dass alle mitmachen dürfen. Die Einwohner von den beiden Regionen Bungo und Bunzen nehmen daran teil.

Literatur

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.