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Während der Kriege der [[Minamoto]] und [[Taira]]; Tempel [[Tōdai-ji | Tōdaiji]] und Kōfukuji durch ein Feuer zerstört; sollten durch die neuen aufstrebenden Künstler bzw. Skulpturbauer wieder erneuert werden; um kulturelle Eminenz in Nara wieder zu aktivieren.
  
 
Dazu zählt die Schule Kei, die viele talentierte Skulpturbauer ausbildete; auch Kaikei (1180-1220) welcher insbesondere die meisten Statuen von Kōfukuji und Tōdaiji baute. Diese Aufträge für die Tempel erhalten durch gute Beziehungen zu Shunjōbō Chōgen; Sponsor dieser Projekte. (S.190)
 
Dazu zählt die Schule Kei, die viele talentierte Skulpturbauer ausbildete; auch Kaikei (1180-1220) welcher insbesondere die meisten Statuen von Kōfukuji und Tōdaiji baute. Diese Aufträge für die Tempel erhalten durch gute Beziehungen zu Shunjōbō Chōgen; Sponsor dieser Projekte. (S.190)
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In diesem Kapitel geht die Autorin kurz auf die Geschichten um Tōdaji und den Hachiman Kult ein.
 
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*Erwähnung der riesigen [[Link: Hachiman-Riesen-Buddha | Bronze-Buddha Statue]]; befindet sich im Tōdaiji und stellt ein Symbol für die Einheit der Religion und des Staates dar. Bisher größtes Projekt in Japan; als erster vom [[Usa hachiman-gū | Usa Hachiman Schrein]] unterstützt, 749 Höhepunkt mit der Adaption von Hachiman als Schutzgottheit (chinjujin) für Todaiji.
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*Erwähnung der riesigen Bronze-Buddha Statue; befindet sich im Tōdaiji und stellt ein Symbol für die Einheit der Religion und des Staates dar. Bisher größtes Projekt in Japan; als erster vom [[Usa Hachiman Schrein]] unterstützt, 749 Höhepunkt mit der Adaption von Hachiman als Schutzgottheit (chinjujin) für Todaiji.
  
 
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*Einige Jahre später; wegen Orakel bzw. Träume wurde ein neuer Versuch gestartet; wieder Absage vom königlichen Hof
 
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*die Mönche erfuhren von der Existenz eines Portraits von Hachiman
 
*die Mönche erfuhren von der Existenz eines Portraits von Hachiman
*Die Schreine [[Jingoji]] und [[Iwashimizu hachiman-gū | Iwashimizu]] hatten auch ihre Finger im Spiel bezüglich dieses Bildes (Wettkampf zwischen den Schreinen war nicht unüblich);
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*Die Schreine [[Jingoji]] und [[Iwashimizu]] hatten auch ihre Finger im Spiel bezüglich dieses Bildes (Wettkampf zwischen den Schreinen war nicht unüblich);
 
*aufgrund unglücklicher Umstände; Bild wurde nicht übergeben bzw. gespendet; weiters galt eine Spende als politisch inkorrekt; letztendlich Entscheidung für eine Statue getroffen. (S.203-206)
 
*aufgrund unglücklicher Umstände; Bild wurde nicht übergeben bzw. gespendet; weiters galt eine Spende als politisch inkorrekt; letztendlich Entscheidung für eine Statue getroffen. (S.203-206)
  

Version vom 19. August 2012, 19:41 Uhr

Kanda, Christine Guth (1981), "Kaikei's Statue of Hachiman in Tōdaiji". Artibus Asiae 43/3, S. 109-208

Schwerpunkt in diesem Artikel, ist die Hachiman-Statue in Tōdaiiji und die Umstände ihrer Entstehung, sowie die künstlerischen Aspekte. Anhand unzähliger Beispiele anderer Hachiman-Statuen und Bilder vergleicht sie die Statue in Tōdajii auf einer künstlerisch-historischen Ebene.

Weiters schweift sie aus zu dem allgemeinen Hachimankult und wie dieser in Verbindung mit Tōdaiji steht. Eine wichtige Frage die die Autorin bearbeitet befasst sich mit den Umständen um den Bau bzw wie es zu der Statue kam.

Kaikeis Statue of Hachiman in Tōdaiji

Während der Kriege der Minamoto und Taira; Tempel Tōdaiji und Kōfukuji durch ein Feuer zerstört; sollten durch die neuen aufstrebenden Künstler bzw. Skulpturbauer wieder erneuert werden; um kulturelle Eminenz in Nara wieder zu aktivieren.

Dazu zählt die Schule Kei, die viele talentierte Skulpturbauer ausbildete; auch Kaikei (1180-1220) welcher insbesondere die meisten Statuen von Kōfukuji und Tōdaiji baute. Diese Aufträge für die Tempel erhalten durch gute Beziehungen zu Shunjōbō Chōgen; Sponsor dieser Projekte. (S.190)

Tōdaiji and the Hachiman Cult

In diesem Kapitel geht die Autorin kurz auf die Geschichten um Tōdaji und den Hachiman Kult ein.

  • Erwähnung der riesigen Bronze-Buddha Statue; befindet sich im Tōdaiji und stellt ein Symbol für die Einheit der Religion und des Staates dar. Bisher größtes Projekt in Japan; als erster vom Usa Hachiman Schrein unterstützt, 749 Höhepunkt mit der Adaption von Hachiman als Schutzgottheit (chinjujin) für Todaiji.

Folgen und Einflüsse, die die steigende Prominenz Hachimans in Tōdaji mit sich brachte:

  • um 755 erlangten Oga no Tamuramaro (Priester) und Oga no Morime (Pristerin), für kurze Zeit große politische und religiöse Macht; war von kurzer Dauer;
  • einige Jahre später; Mönch Dōkyō versuchte die Hachiman Orakel zu seinem Vorteil zu manipulieren.
  • 9. Jhd.; mehrere Tempel adaptierten Hachiman als Schutzgottheit; in Nara und Kyoto; Vorbild Todaiji.
  • der Mönch Gyōkyō; Hachiman Schrein im Nara Tempel errichtet, empfing ein Orakel von Hachiman; ließ daraufhin den Iwashimizu Hachiman Schrein erbauen.

Die Autorin erwähnt noch einige weitere Beispiele und endet dieses Kapitel mit den vielen Bildern von Hachiman, die in der Heian Periode entstanden sind. Nur wenige haben sich bis heute erhalten. Auf diesen wenigen; Hachiman in Gestalt eines Buddhistischen Mönchs zu sehen (hält einen Mönch’s Stab in der Hand); Grund - Symbol für Hachimans Annahme des Buddhismus’. (Original Abbildungen eigentlich mit Rosenkranz und Mönchs – Stab vorgesehen) (S. 190-192)

The Tōdaiji Hachiman

Kaikeis Hachiman Statue ist einzigartig im Vergleich gegenüber andren Abbildungen dieser Zeit. Die realistisch gehaltenen Proportionen und einige charakteristische Details sollen ein neues Bewusstsein der äußerlichen Erscheinung darstellen. Die Autorin beschreibt unter anderem sehr genau die Kleidung Hachimans, welche ihn als Mönch aussehen lassen soll. (ohne Rosenkranz jedoch mit Mönch’s Stab)

Charakteristika:

  • Hachiman soll nicht zu „sterblich“ erscheinen - göttliche Darstellung
-Statue auf einem Lotus-Potest gestezt
-mit Heiligenschein am Kopf
  • Eine starke und untypische Charakteristik für diese Epoche, ist die emotionslose, faltenlose und weiche (wenig scharfe Kanten) Darstellung des Gesichtes Hachimans.
  • Außerdem wurde untypische Technik für Bauweise der Holzstatue verwendet
-Kopf und Körper (ein Baumstamm) bestehen aus einer Einheit;
-Schultern, Hände und Knie mit Holzdübel am Baumstamm befestigt
  • Rest des nichtvorhandenen Körpers mit roter Kleidung bedeckt; verleiht der Statue die richtige Gestalt
-Rot: eine traditionelle Farbe; steht für magische, schützende Fähigkeiten
  • untypische Charakteristik - naturalistisch gemalten Augen, statt Kristall oder Quarz Einlagen.

Jede Statue trägt eine eingravierte Liste der Beteiligten und Spender. In diesem Fall ist es eine sehr lange Liste beginnend mit der königlichen Familie, die Mönche von Todaiji, den Bauern der Skulptur, usw. (S. 201-203)

Special Circumstances Surrounding the Creation of the Tōdaiji Statue

Bei den meisten Statuen ist die Entstehungsgeschichte unklar. Nicht so bei der Geschichte der Hachiman Statue, welche in einigen verschieden Chroniken erwähnt wird. Es mussten zuerst einige Hindernisse überwunden werden, bis es zum Bau dieser Statue kam.

  • 1188 wollten die Mönche in Tōdaiji ein Bild oder Statue von Hachiman in ihrem Schrein haben.(Grund: Zerstörung von 1180)
  • vergeblichen Anfragen im Usa-Hachiman Schrein um ein Bild
  • wurde am königlichen Hof angesucht; Ablehnung, aufgrund bisheriger negativer Ereignisse bezüglich anderer zerstörter Schreine
  • Einige Jahre später; wegen Orakel bzw. Träume wurde ein neuer Versuch gestartet; wieder Absage vom königlichen Hof
  • die Mönche erfuhren von der Existenz eines Portraits von Hachiman
  • Die Schreine Jingoji und Iwashimizu hatten auch ihre Finger im Spiel bezüglich dieses Bildes (Wettkampf zwischen den Schreinen war nicht unüblich);
  • aufgrund unglücklicher Umstände; Bild wurde nicht übergeben bzw. gespendet; weiters galt eine Spende als politisch inkorrekt; letztendlich Entscheidung für eine Statue getroffen. (S.203-206)

Other Statues of Hachiman

Existenz vieler weiterer Bilder und Statuen von Hachiman,in dieser Epoche entstanden.

  • Beispielsweise gibt es 2 Statuen in Provinz Schreinen welche Hachiman in höfischer Kleidung präsentieren; Bezug zu Ōjin Tennō. (S.207)

Je nach Darstellung und Kontext wurde Hachiman ein wenig anders portraitiert bzw als Skulptur dargestellt, vor allem von den drei Konkurrenten Kaikei, Kokei und Unkei. (S.206-208)

Kommentar

Dieser Artikel bietet viele geschichtliche und künstlerische Aspekte um die Entstehung von Skulpturen und Portraits Hachimans. Vor allem wie die Darstellungen variieren, je nachdem wie sie im Kontext benötigt werden und welche Thematik sie symbolisieren sollen, gestaltet sich sehr interessant.

Die Autorin hat sehr gut mit einer allgemeinen Einführung um den Kult von Hachiman begonnen. Auch die Beschreibung der Todaiji Statue und die Vergleiche fand ich sehr interessant und gut erklärt. Das einzige Kapitel das mir ein wenig Probleme bereitete war "Special Circumstances Surrounding the Creation of the Todaiji Statue". In diesem Kapitel gab es einige geschichtliche Unklarheiten zu klären, die mir durch die teilweise sprunghafte Art der Erzählweise durch die Autorin nicht ganz so klar hervorgingen. Möglicherweise habe ich dadurch auch etwas falsch verstanden.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.