Tōdai-ji

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NaraTodaiji0195.jpg
Tōdai-ji[Abb. 1]
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Tōdai-ji 東大寺 („östlicher großer Tempel“)
Funktion Tempel (Buddhismus)
Ort Nara
Gründung Err. 743
Gottheiten Rushana Butsu (Buddha Vairocanca)
Bemerkung Das Hauptgebäude ist das größte rein aus Holz gebaute Gebäude der Welt; UNESCO-Weltkulturerbe
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.
Die Karte wird geladen …

Der Tōdai-ji 東大寺 (wörtlich: östlicher großer Tempel) wurde 743 unter Shōmu Tennō 聖武天皇 (701–756, r. 724–749) in Nara (Nara Präfektur) erbaut. Der riesige Tempelkomplex zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt viele wertvolle, kulturelle Artefakte (z.B. mehr als 20 Buddha-Statuen, 2 Wächterstatuen am Eingangstor (nandaimon 南大門), etc. ).

Weiters befindet sich auch ein Schrein mit einer Statue der Shinto-Gottheit Hachiman 八幡 in der Tempelanlage. Hachiman wurde in der Nara-Zeit 奈良時代 zur Schutzgottheit (chinjujin 鎮守神) für Tempel und Riesen-Buddha erklärt.

Daibutsu

Das berühmteste Objekt des Tōda-ji ist jedoch die Riesen-Buddha-Statue (daibutsu 大仏) aus Bronze, welche sich in der Haupthalle befindet. Sie misst ungefähr 16 m, bzw. 30 m einschließlich des Sockels. Auch die umgebende Haupthalle des Tōdai-ji ist das größte, ausschließlich aus Holz errichtete Bauwerk der Welt. Der Tempelkomplex an sich misst den Nord-Süd und Ost-West Achsen nach jeweils 1 km. Genau im Zentrum der Achsen befindet sich der Riesen-Buddha. Die Anlage besteht aus der Haupthalle, 2 Pagoden, Aufenthalts- und Administrationsgebäuden und unzähligen Nebenanlagen.

Der Tōdaiji und die Buddha Statue mussten einige Tragödien wie Erdbeben und Feuer überstehen:

  • 1180 wurde durch den Krieg zwischen Minamoto 源 und Taira 平 ein Feuer im Tōda-ji gelegt. Große Teile des Tempels und Kopf, Hände, Füße sowie Podest des Buddhas wurden dabei zerstört.
  • 1567, am Ende der „Zeit der kämpfenden Länder“ legte ein gewisser Matsunaga Hisahide wieder Feuer im Tempel. Der Kopf der Statue wurde ein weiteres Mal zerstört.

In beiden Fällen konnten die Schäden repariert werden.

Verweise

Literatur

  • John Whitey Hall, Marius B. Jansen, Kanai Madoka, Denis Twitchett (Hg.) 1993
    The Cambridge history of Japan. Cambridge: Cambridge University Press 1993.
  • Christine Guth Kanda 1981
    „Kaikei's statue of Hachiman in Tōdaiji.“ Artibus Asiae 43/3 (1981), S. 190–208. (Exzerpt.)
  • Takeshi Kobayashi, Richard L. Gage 1975
    The Heibonsha survey of Japanese art: Volume 5: Nara buddhist art: Todai-ji. New York: Weatherhill 1975. (Ü. ins Englische von Richard L. Gage.)

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/09/02

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. NaraTodaiji0195.jpg
    Tōdai-ji Haupthalle Tempelgebäude, Weltkulturerbe; Höhe: 48,74 m, Breite: 57,01 m, Tiefe: 50,48 m
    Bild © Fg2. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
    Die Haupthalle des Tōdai-ji 東大寺 ist das größte Holzgebäude der Welt.