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Der Hachiman - Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult)  
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Der [[Hachiman]]-Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult), da Hachiman sich als Seele eines Verstorbenen bzw. als göttliche Erscheinung offenbarte.
->  Hachiman offenbart sich als Seele eines Verstorbenen bzw. als göttliche Erscheinung.
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{{zitat|In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts  anderes als "Goryō"|quelle=Naumann 1963b: 116}}
 
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Eigenart von älteren Goyrō Schreinen ist der Mutter-Sohn Aspekt. In Geburtlegenden erhält Sohn die göttlichen Eigenschaften der Mutter (Vergleich[[Jingū]]/[[Ōjin]] Legende) (Naumann 1963: 115-116).
:: „In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts  anderes als „Goryō““ (Naumann 1963 b: 116, Hervorhebung durch Verfasser)
 
 
 
Weitere Eigenart von älteren Goyrō SchreinenMutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 [[Jingū]]/[[Ōjin]] Legende)
 
(Naumann 1963 b: 115-116)
 
  
 
== Hachiman ==
 
== Hachiman ==
  
*737 – früheste hist. Überlieferung Hachimans als Hirohata Yahata in Usa in Kyushu.  
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Früheste historischen Überlieferung Hachimans, als [[Hachiman#Namen|Hirohata/Yahata]], sind von 737 aus [[Usa]] in Kyushu.  
*749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara durch Hachimans Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt ->  Bau des Buddhastandbildes.
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Bereits 749 konnte der Bau der großen Buddhastatue in Nara, durch Hachimans Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt, abgeschlossen werden.
Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der Minamoto und Ashikaga; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.
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Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nach Heian (Kyōto) wurde er zur Schutzgottheit der [[Minamoto]] und [[Ashikaga]]. Durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.
  
 
Ältere Schreinlegenden in Usa:  
 
Ältere Schreinlegenden in Usa:  
  
Sonderbarer Schmied offenbart sich als Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = [[Ōjin]]-tennō.
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Ein sonderbarer Schmied offenbart sich als Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro in kindlicher Form (3 jähriger Knabe). Homuda = [[Ōjin]]-tennō.
  
 
Yuzu Hachiman engi: Erscheinung Hachimans auf dem Berg Maki in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> Nintoku-tennōs Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges.
 
Yuzu Hachiman engi: Erscheinung Hachimans auf dem Berg Maki in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> Nintoku-tennōs Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges.

Version vom 18. August 2012, 15:31 Uhr

Nelly Naumann über Hachiman. Yama no kami – Die japanische Berggottheit Teil 2 (1963)

Goryō und Donnergottheiten

Der Hachiman-Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult), da Hachiman sich als Seele eines Verstorbenen bzw. als göttliche Erscheinung offenbarte.

In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts anderes als "Goryō"
Naumann 1963b: 116

Eigenart von älteren Goyrō Schreinen ist der Mutter-Sohn Aspekt. In Geburtlegenden erhält Sohn die göttlichen Eigenschaften der Mutter (VergleichJingū/Ōjin Legende) (Naumann 1963: 115-116).

Hachiman

Früheste historischen Überlieferung Hachimans, als Hirohata/Yahata, sind von 737 aus Usa in Kyushu. Bereits 749 konnte der Bau der großen Buddhastatue in Nara, durch Hachimans Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt, abgeschlossen werden. Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nach Heian (Kyōto) wurde er zur Schutzgottheit der Minamoto und Ashikaga. Durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.

Ältere Schreinlegenden in Usa:

Ein sonderbarer Schmied offenbart sich als Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro in kindlicher Form (3 jähriger Knabe). Homuda = Ōjin-tennō.

Yuzu Hachiman engi: Erscheinung Hachimans auf dem Berg Maki in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> Nintoku-tennōs Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges. -> Hachimanschrein von Usa

  • 551 erstmalige Erscheinung Hachimans in menschlicher Gestalt.

Verbindung Hachimans zum Metall und Schmiedehandwerk

Laut Hori ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung Hachimans als Gold.

Nach Yanagita (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in Usa und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des Ikime Hachiman bzw. anderer Legenden, in denen Hachiman mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird; Verweis Yanagitas auf Ōjin-tennō als Hachiman. (Naumann 1963 b: 122-124)

Verehrung Hachimans in Usa ursprünglich mit Himekami (Mädchengottheit), später dann Jingū-kōgō = Mutter Ōjins – Geburt drei Jahre verzögert durch Hilfe eines Steines -> Zeit des legendären koreanischen Feldzuges; Beistellung Jingūs erst nach Festigung des Glaubens der gleichen Indentität Hachimans und Ōjin. Legende des Sho-Hachiman von Ōsumi (Kagoshima): Verehrung von Ōhirume

  • Legende A: durch Sonnenstrahlung im Alter von 7 Jahren geschwängert -> göttlicher Sohn. (Tendō) = Himmelsknabe;
  • Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.

Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach Samguk-sagi und Samguk-yusa- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren. Tendō Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem Hachiman – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung Hachimans als 3jähriger Knabe (siehe oben). Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren) (Naumann 1963 b: 124-125)

Bereits im Nihon-shoki wird anstelle der Amaterasu als Sonnengottheit, Ohirume/Amaterasu-Ohirume genannt.

Laut Yanagita () hat der Orakelspruch von Nara (siehe oben) eine Verbindung mit dem Schmiedehandwerk in Kyushu. (Goldfund eines Nachkommen koreanisch/chinesischer Einwanderer (hata))

Handa (1943) bezieht sich auf das Buzen-fudoki -> Gottheit aus Silla (Korea) habe sich auf dem KabaruBerg (Distrikt Tagawa von Buzen)niedergelassen.

Bibliographie

  • Naumann, Nelly (1963), "Yama no kami - Die japanische Berggottheit (Teil 2)". Asian Folklore Studies, Vol.23, No.2, 48-199.
  • Naumann, Nelly (Übs.)(1973), Die Zauberschale Erzählung vom Leben japanischer Damen, Mönche, Herren und Knechte.München: Hanser.
  • Naumann, Nelly (1994), Die einheimische Religion Japans Teil 2. Leiden: Brill.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.