Zentrale und lokale Macht: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. September 2012, 15:28 Uhr
Das Verhältnis zwischen zentraler und lokaler Macht wird in den Fudoki oft stark polarisiert, bzw. in schwarz-weiß-Schemata dargestellt. Einerseits gibt es die Idealisierung der Helden, die die zentrale Macht des Yamato Kaiserhofs vertreten, andererseits die negative Abbildung der lokalen Mächte.
Man adoptiert in den Chroniken die Rhetorik und die traditionell chinesische Sichtweise bei der Darstellung von unassimilierten Population am Rande des autoritären Bereichs der zentralen Macht, wobei diese als fremd und diametral anders dargestellt wird, unter anderen auch durch das Hervorheben von dessen negativen Eigenschaften. Man versucht diese Teile der Population, die sich der zentralen Macht widersetzten oder außerhalb ihrer Kontrolle lagen, als Gegensatz vom „zivilisierten“ religiös-politischen Zentrum darzustellen und hiermit auch dessen Pazifikation zu berechtigen. (Bialock 2007: 119)
Vertreter der lokalen Macht
Vertreter der zentralen Macht
- Yamato Takeru
- die Vorfahren von kuni no miyatsuko der jeweiligen Provinz
Praktische Beispiele in fudoki
Hitachi fudoki
In Hitachi fudoki beschreibt man die einheimische Sippen von Kuzu als „subhumane Kreaturen, die in Höhlen leben, die sie selbst ausgegraben haben. Wenn sich ihnen die Menschen nähern, verstecken sie sich in den Höhlen. Ihre Veranlagung ist ähnlich der eines Wolfes und der einer Eule, schnüffelnd und raubend.“ (Aoki 1997: 45)
Quellen
- Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.
- David T. Bialock 2007Eccentric spaces, hidden histories: Narrative, ritual and royal authority from the chronicles of Japan to the tale of the Heike. Stanford: Stanford University Press 2007.
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.