Jōwa engi: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Juli 2021, 12:06 Uhr
Themengruppe | Primärquellen |
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Werktitel | Jōwa engi 承和録起 |
Alternative Titel | Usa Hachimangū Mirokuji konryū engi 宇佐八幡宮弥勒寺建立縁起 |
Autor | zusammengestellt vom Gouverneur von Buzen 豊前 |
Entstehungszeit | Nara-Zeit, 844 |
Bemerkung | Berichtet von der ersten Manifestation Hachimans |
Das Jōwa engi 承和録起 wird auch Usa engi 宇佐縁起 genannt.
Die früheste noch erhaltene Legende über Hachimans 八幡 Ursprung stammt aus dem 9. Jahrhundert und berichtet von Hachimans erster Manifestation. Diese findet im Jōwa engi Erwähnung. Zusammengestellt wurde dieses vom Gouverneur von Buzen 豊前 844.
Hachiman im Jōwa engi
Ein alter Schmied lebte in den Jahren der Regentschaft des Kinmei Tennō 欽明天皇 (Regierungszeit 539-571) in der Nähe eines Sees am Fuße des Makinomine 馬城峯in Usa 宇佐. Eines Tages besuchte ihn ein Mann namens Ōmiwa 大神, der drei Jahre bei ihm blieb und seine Zeit mit Beten verbrachte. Im 37. Jahr der Ära Kinmeis erschien Ōmiwa ein goldener Falke, der sich in eine Taube und dann in einen Jungen verwandelte und verkündete: „I am the sixteenth human emperor, Homuda Tennō 誉田天皇 (Ōjin Tennō 応神天皇), the broad-bannered Hachiman-maro.“. Nachdem Kaiser Kinmei von der Offenbarung der Gottheit erfuhr, ließ er den Makinomine in Ōmotoyama umbenennen. [1]
Dem Jōwa engi nach ist Ōjin Tennō der Gedanke, Hachiman 八幡 im zum Hauptgott Hachiman-Schrein 八幡宮 zu machen, schon im 8. - 9. Jahrhundert eingefallen. Allerdings erwähnt das Jōwa engi auch eine Legende, in der Hachiman in Usa zur Erde kam, nach Yamato 大和 zog, über die Seto-Inlandssee wieder zurückgekehrt sein soll und schließlich am Makinomine erschien. Allgemein steht im Jōwa engi, dass zu der Zeit, als Hachiman in Makinomine erschienen ist, der Vorfahre der Ōga 大神氏 einen Schrein gebaut haben soll, der aus Yamato geschickt worden ist.
Verweise
Literatur
- Hayatoshi Nakano (Hg.) 2002Hachiman shinkō jiten. Tokyo: Ebisu Kōshō 2002. (S.a. Sieben Stichworte zum Hachiman Glauben.)
Fußnoten
- ↑ Bender 1979:127