Tōdai-ji: Unterschied zwischen den Versionen
Andip (Diskussion | Beiträge) |
Andip (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* {{Literatur:Kobayashi 1975}} | * {{Literatur:Kobayashi 1975}} | ||
* [http://web-japan.org/atlas/historical/his13.html Web-Japan], Zugriff: 14.11.2007 | * [http://web-japan.org/atlas/historical/his13.html Web-Japan], Zugriff: 14.11.2007 | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Hachiman-no-pedia}} | {{Hachiman-no-pedia}} |
Version vom 1. September 2012, 18:13 Uhr
Das Gebäude
Der Tōdaiji 東大寺, wörtlich: östlicher großer Tempel, wurde 743 unter Shōmu-Tennō in Nara (Nara Prefektur) erbaut. Der riesige Tempelkomplex zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt viele wertvolle, kulturelle Artefakte. (ZB.: mehr als 20 Buddha-Statuen, 2 Wächterstatuen am Eingangstor (Nandaimon), etc. )
Weiters befindet sich auch ein Schrein mit einer Statue der Shinto-Gottheit Hachiman in der Tempelanlage. Hachiman wurde in der Nara-Zeit zur Schutzgottheit (chinjujin 鎮守神) für Tempel und Riesen-Buddha erklärt.
Das berühmteste Objekt des Tōdaji ist jedoch die Riesen-Buddha-Statue (daibutsu 大仏) aus Bronze, welche sich in der Haupthalle befindet. Sie misst ungefähr 16m, bzw. 30m einschließlich des Sockels. Auch die umgebendede Haupthalle des Tōdaiji ist das größte, ausschließlich aus Holz errichtete Bauerwerk der Welt. Der Tempelkomplex an sich misst eine Achse Nord-Süd und Ost-West von 1 Kilometer. Genau im Zentrum der Achsen befindet sich der Riesen-Buddha. Die Anlage besteht aus der Haupthalle, 2 Pagoden, Aufenthalts- und Administrationsgebäuden und unzähligen Nebenanlagen.
Der Tōdaiji-Tempel und die Buddha Statue mussten einige Tragödien wie Erdbeben und Feuer überstehen:
- 1180 wurde durch den Krieg zwischen Minamoto und Taira ein Feuer im Tōdaji gelegt. Große Teile des Tempels und Kopf, Hände, Füße sowie Potest des Buddhas wurden dabei zerstört.
- 1567, am Ende der "Zeit der kämpfenden Länder" legte ein gewisser Matsunaga Hisahide wieder Feuer im Tempel. Der Kopf der Statue wurde ein weiteres Mal zerstört.
In beiden Fällen konnten die Schäden repariert werden.
Quellen
- John Whitey Hall, Marius B. Jansen, Kanai Madoka, Denis Twitchett (Hg.) 1993The Cambridge history of Japan. Cambridge: Cambridge University Press 1993.
- Takeshi Kobayashi, Richard L. Gage 1975The Heibonsha survey of Japanese art: Volume 5: Nara buddhist art: Todai-ji. New York: Weatherhill 1975. (Ü. ins Englische von Richard L. Gage.)
- Web-Japan, Zugriff: 14.11.2007
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.