Exzerpt:Liu 2015: Unterschied zwischen den Versionen

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Liu Jincong 劉 勁聰 bzw. 刘 劲聪 studierte in Japan bevor er seinen PhD in China machte. Seine erste Publikation ist von 2003. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der japanischen Ökonomie und japanischer Firmenkulturen. Zur seit der Forschung, auf dessen Grundlage der exzerpierte Artikel aufbaut, war er in Kobe als Gastforscher. Er ist seit 2019 Assistenzprofessor an der ''Kanton Gaigo Gaibō Daigaku Nihongo Gengo Bunka Gakubu'' 広東外語外貿大学 日本語言語文化学部 (Guangdong University of Foreign Studies, Faculty of Japanese Language and Culture).
 
Liu Jincong 劉 勁聰 bzw. 刘 劲聪 studierte in Japan bevor er seinen PhD in China machte. Seine erste Publikation ist von 2003. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der japanischen Ökonomie und japanischer Firmenkulturen. Zur seit der Forschung, auf dessen Grundlage der exzerpierte Artikel aufbaut, war er in Kobe als Gastforscher. Er ist seit 2019 Assistenzprofessor an der ''Kanton Gaigo Gaibō Daigaku Nihongo Gengo Bunka Gakubu'' 広東外語外貿大学 日本語言語文化学部 (Guangdong University of Foreign Studies, Faculty of Japanese Language and Culture).
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Es werden Einblicke in die Struktur der ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' gegeben und ihre zentralen Tätigkeiten sowie Probleme vorgestellt.
 
Es werden Einblicke in die Struktur der ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' gegeben und ihre zentralen Tätigkeiten sowie Probleme vorgestellt.
  
Zunächst wird der [[Nishinomiya Jinja]] 西宮神社 kurz umrissen. Der Hauptschrein der Ebisuschreine befindet sich in der Stadt Nishinomiya in der Präfektur Hyogo und wird auch ''Nishinomiya-no-ebessan'' 西宮のえべっさん genannt. Den heutigen Namen erhielt er 1874. Daraufhin werden die verschiedenen Kōsha des Schreins umrissen, welche ihr Büro auf dem Schreingelände haben. Es gibt ''Nikku Kōsha'' 日供講社 (bringen [[Ebisu]] morgens und abends Opfergaben dar & drücken Dankbarkeit aus), ''Hon Ebisu Kōsha'' 本えびす講社 (Festglaubende, welche die Lehre des Ebisu fördern), ''Kenbi Kōsha'' 献備講社 (Gläubige, die Opfergaben darbringen und Namen der Schenker auf Holztäfelchen zwischen Neujahr & ''Tōka Ebisu'' 十日えびす darbieten), ''Massha Kōsha'' 末社講社 (nehmen an den Feierlichkeiten der Zweigschreine innerhalb & außerhalb des Hauptschreingeländes teil), ''Kaimon Shinji Kōsha'' 開門神事講社 (für Sicherheit beim Kaimon-Ritual während Tōka Ebisu) sowie die hier zentrale ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' 神輿奉賛講社. Es gäbe auch noch weitere assoziierte Kōsha & Gruppierungen.  
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Zunächst wird der [[Nishinomiya Jinja]] 西宮神社 kurz umrissen. Der Hauptschrein der Ebisuschreine befindet sich in der Stadt Nishinomiya in der Präfektur Hyogo und wird auch ''Nishinomiya-no-ebessan'' 西宮のえべっさん genannt. Den heutigen Namen erhielt er 1874. Daraufhin werden die verschiedenen ''Kōsha'' des Schreins umrissen, welche ihre Büros<ref> An der Lage der Büros kann man erkennen, dass ''Kōsha'' und Schrein auch strukturell eng verwoben sind.</ref> auf dem Schreingelände haben. Die ''Kōsha'' erfüllen verschiedene Aufgaben. Es gibt eine, die [[Ebisu]] morgens und abends Opfergaben darbringen (''Nikku Kōsha'' 日供講社) oder an den Feierlichkeiten der Zweigschreine teilnehmen (''Massha Kōsha'' 末社講社). Überdies gibt es die ''Hon Ebisu Kōsha'' 本えびす講社 und ''Kenbi Kōsha'' 献備講社. Manche ''Kōsha'' übernehmen hauptsächlich sehr spezifische Aufgaben wie die ''Kaimon Shinji Kōsha'' 開門神事講社, welche für die Sicherheit beim ''Kaimon''-Ritual während ''Tōka Ebisu'' sorgt, sowie die hier zentrale ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' 神輿奉賛講社. Neben den genannten gäbe es auch noch weitere assoziierte ''Kōsha'' & Gruppierungen.<ref> Liu 2015, S. 53f.</ref>
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Zu ''Kōsha''-Gründungen: Nachdem die Anfänge von ''Kōsha'' im Allgemeinen auf den Begriff der ''kōkyō'' 講経 (Auslegung buddh. Sutren) und in heianzeitlichen Gläubigergruppen, die sich je nach erwünschten Zwecken bildeten, eingeworfen werden, wird die älteste ''Kōsha'' als aus der Kamakura-Zeit stammend genannt.<ref> Liu 2015, S. 54.</ref>
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Die ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' selbst sei 2008 um Iwasaki Masao 岩崎正夫 (Vize-Leitung) als Verehrungsorganisation des Nishinomiya Schreins gegründet worden. Die Kindermitglieder (9. Klasse und jünger) sind im sogenannten ''Taiko-kai'' 太鼓会 organisiert. Mit dem Wunsch eine Art der Festwagen, die ''Futon Taiko'' 布団太鼓, wiederzubeleben trat der Schrein an die damals namenlose Gruppe von Eltern, die sich um die Disziplinierung und Traditionswahrung der Kinder der Gegend kümmerten, heran. Mit dieser Entstehung lassen sich auch die zwei großen Ziele zusammenfassen: die Unterstützung des Schreins v.a. mit dem Tragen der ''[[Festwagen|Mikoshi]]'' 神輿 (tragbarer Schrein, Festwagen-Schrein) sowie die Jugendarbeit. Als weiteres Ziel der ''Kōsha'' wird die Belebung der Gegend genannt.<ref> Liu 2015, S. 54f.</ref>
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Zur Struktur und Verwaltung: Von den ca. 40 Mitgliedern sind ca. 15 Kinder, wobei deren Erziehungsberechtigte Mitglieder sein müssen. Es gibt zwar einen Jahresbeitrag von 1.000 Yen, aber ansonsten keine Beitrittsbeschränkungen mehr. Die ordentlichen Mitglieder sind v.a. normale ''salaryman''.<ref> Liu 2015, S. 55.</ref>
  
Zur Gründung der ''Mikoshi Hōsan Kōsha'': Nachdem die Anfänge von Kōsha auf den Begriff der ''kōkyō'' 講経 (Auslegung buddh. Sutren) und in heianzeitlichen Gläubigergruppen, die sich je nach er-wünschten Zwecken bildeten, eingeworfen werden, wird die älteste Kōsha als aus der Kamakura-Zeit stammend genannt.
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Die 7 Ämter (Leitung, Vize-Leitungen, Vorstände, Buchhaltung, Beratung, Rechenprüfung, Allgemeine Angelegenheiten) werden vom Vorstand gewählt und mit Zustimmung durch Vollversammlung für 2 Jahre ernannt. Die ''Kōsha'' ist jedoch nicht vollständig selbst organisiert, da bestimmte Sitze vom Schrein zu belegen sind. Unernannte Mitglieder nehmen in der Regel nur an den Festtagen teil. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem ''Mikoshi''-Tragen während des ''Nishinomiya Matsuri''s 西宮まつり (Nishinomiya Fest, welches sich über 3 Tage erstreckt) im September, aber auch andere Tätigkeiten wie der Verkauf von Yakisoba bei anderen Festen gehören dazu.<ref> Liu 2015, S. 56.</ref>
''Mikoshi Hōsan Kōsha'' selbst sei 2008 um Iwasaki Masao 岩崎正夫 (Vize-Leitung) als Verehrungsorganisation des Nishinomiya Schreins gegründet worden. Die Kindermitglieder (9. Klasse und jünger) sind im ''Taiko-kai'' 太鼓会 organisiert. Mit dem Wunsch die ''Futon Taiko'' 布団太鼓 (Art des Festwagens) wiederzubeleben trat der Schrein an die damals namenlose Gruppe von Eltern, die sich um die Disziplinierung und Traditionswahrung der Kinder der Gegend kümmerten, heran. Mit dieser Entstehung lassen sich auch die zwei großen Ziele zusammenfassen: die Unterstützung des Schreins v.a. mit dem Tragen der ''Mikoshi'' 神輿 (tragbarer Schrein, Festwagen-Schrein) sowie die Jugendarbeit. Hinzu kommt die Belebung der Gegend.  
 
  
Zur Struktur und Verwaltung lässt sich sagen: Von den ca. 40 Mitgliedern sind ca. 15 Kinder, wobei deren Erziehungsberechtigte Mitglieder sein müssen. Es gibt zwar einen Jahresbeitrag von 1.000 Yen, aber ansonsten keine Beitrittsbeschränkungen mehr. Die ordentlichen Mitglieder sind v.a. normale ''salaryman''.
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Insgesamt hat diese ''Kōsha'' 12 Events in ihrem Kalender, wobei die Mitglieder außerhalb ihrer ''Kōsha''-Tätigkeit durchaus an anderen Festen teilnehmen. Für Amtsinhaber kommen dazu noch allmonatliche Versammlungen hinzukommen, die den arbeitenden Mitgliedern angepasst an Feiertagen/Wochenenden/am Abend stattfinden.<ref> Liu 2015, S. 57.</ref> Nicht aufgeführt sind Termine zur Anwerbung an z.B. Schulen.
Die 7 Ämter (Leitung, Vize-Leitungen, Vorstände, Buchhaltung, Beratung, Rechenprüfung, Allgemeine Angelegenheiten) werden vom Vorstand gewählt und mit Zustimmung durch Vollversammlung für 2 Jahre ernannt. Die Kōsha ist jedoch nicht vollständig selbst organisiert, da bestimmte Sitze vom Schrein zu belegen sind. Unernannte Mitglieder nehmen in der Regel nur an den Festtagen teil. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Mikoshi-Tragen während des ''Nishinomiya Matsuri''s 西宮まつり (Nishinomiya Fest, welches sich über 3 Tage erstreckt) im September, aber auch andere Tätigkeiten wie der Verkauf von Yakisoba bei anderen Festen gehören dazu.
 
Insgesamt hat diese Kōsha 12 Events in ihrem Kalender, wobei die Teilnehmer außerhalb ihrer Kōsha-Tätigkeit durchaus an anderen Festen teilnehmen. Für Amtsinhaber kommen dazu noch allmonatliche Versammlungen hinzukommen, die den arbeitenden Mitgliedern angepasst an Feiertagen/Wochenenden/am Abend stattfinden. Nicht aufgeführt sind Termine zur Anwerbung an z.B. Schulen.
 
Der Vorstand bespricht logistische und finanzielle Angelegenheiten nicht nur untereinander und mit dem Nishinomiya Schrein, sondern auch mit Leitungen der Festwagenabteilung anderer Schreine, wenn diese an den Festlichkeiten involviert sind. Zudem wird im Artikel deutlich, dass ihnen im Allgemeinen tatkräftige Mitglieder fehlen. Auch die finanziellen Mittel (Jahresbeiträge, Zuschüsse des Nishinomiya Schreins und Erlöse aus Yakisoba-Verkauf) decken gerade so den Betrieb der Kōsha. Es wird zudem klar, dass der Schrein in der Kōsha richtungsangebend ist.
 
  
Obwohl Kōsha als religiöse Laienvereine verstanden werden, erscheinen sie in der Realität auf unterschiedliche Weisen. Wie bei der ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' steht gegenwärtig nicht der Glaube oder Alteingesessenheit, sondern die Tätigkeit als Verein im Vordergrund. Statt mit absolutem Herzblut sind die Mitglieder für einen geteilten Zweck dabei, sodass die Kōsha mehr wie ein lokale Gewerbegruppe operiert.
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Der Vorstand bespricht logistische und finanzielle Angelegenheiten nicht nur untereinander und mit dem Nishinomiya Schrein, sondern auch mit Leitungen der Festwagenabteilung anderer Schreine, wenn diese an den Festlichkeiten involviert sind. Zudem wird im Artikel deutlich, dass ihnen im Allgemeinen tatkräftige Mitglieder fehlen. Auch die finanziellen Mittel (Jahresbeiträge, Zuschüsse des Nishinomiya Schreins und Erlöse aus Yakisoba-Verkauf) decken gerade so den Betrieb der ''Kōsha''. Es wird zudem klar, dass der Schrein in der ''Kōsha'' richtungsangebend ist.<ref> Liu 2015, S. 57-59.</ref>
  
Liu kommt zu dem Schluss, dass die ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' eine Beziehungsgruppe des Nishinomiya Schrein ist, der die finanziellen und personellen Ressourcen fehlen. Liu schlägt vor, dass Ausländer helfen könnten sowie das Mikoshitragen als immaterielles Kulturgut zu schützen bzw. zu vermarkten Abhilfe schaffen könnte.
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Obwohl ''Kōsha'' als religiöse Laienvereine verstanden werden, erscheinen sie in der Realität auf unterschiedliche Weisen. Wie bei der ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' steht gegenwärtig nicht der Glaube oder Alteingesessenheit, sondern die Tätigkeit als Verein im Vordergrund. Statt mit absolutem Herzblut sind die Mitglieder für einen geteilten Zweck dabei, sodass die ''Kōsha'' mehr wie ein lokale Gewerbegruppe operiert.<ref> Liu 2015, S. 59f.</ref>
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Liu kommt zu dem Schluss, dass die ''Mikoshi Hōsan Kōsha'' eine Beziehungsgruppe des Nishinomiya Schrein ist, der die finanziellen und personellen Ressourcen fehlen. Liu schlägt vor, dass Ausländer helfen könnten sowie das ''Mikoshi''-Tragen als immaterielles Kulturgut zu schützen bzw. zu vermarkten Abhilfe schaffen könnte.<ref> Liu 2015, S. 60.</ref>
  
 
=== Kommentar ===
 
=== Kommentar ===
Ich finde die dargestellten Fakten und Inneneinsichten in die Kōsha wertvoll, aber die Überlegungen und Schlussbetrachtungen des Autors scheinen teilweise sehr oberflächlich. Die vorgefundene magere Forschungslage in Angriff zu nehmen, ist ein Schritt in die Richtige Richtung, sodass der Artikel Potenzial als Grundlage für weitere Forschung hat.  
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Ich finde die dargestellten Fakten und Inneneinsichten in die ''Kōsha'' wertvoll, aber die Überlegungen und Schlussbetrachtungen des Autors scheinen teilweise sehr oberflächlich. Die vorgefundene magere Forschungslage in Angriff zu nehmen, ist ein Schritt in die Richtige Richtung, sodass der Artikel Potenzial als Grundlage für weitere Forschung hat.  
Interessant finde ich auch, dass der Nishinomiya Schrein so involviert (mit Personal und Finanzen) ist, obwohl ein Kōsha eigentlich den Schrein unterstützen soll und nicht anders rum.
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Interessant finde ich auch, dass der Nishinomiya Schrein so involviert (mit Personal und Finanzen) ist, obwohl ein ''Kōsha'' eigentlich den Schrein unterstützen soll und nicht anders rum.
  
 
== Verwandte Themen ==
 
== Verwandte Themen ==
[[Nishinomiya Jinja]],
+
''[[Nishinomiya Jinja]]'',
[[Ebisu]],
+
''[[Ebisu]]'',
[[Kōsha]]
+
''[[Festwagen|Mikoshi]]'',
 +
''[[Religiöse Laienvereine|Kōsha]]''
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== Fußnoten ==
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<references />
  
== Weitere Literatur==
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== Ergänzende Quellen ==
https://ryxy.gdufs.edu.cn/info/1136/2070.htm
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* Guangdong University of Foreign Studies: ''Faculty of Japanese Language and Culture. Liu Jincong''. 日语语言文化学院. 刘劲聪. https://ryxy.gdufs.edu.cn/info/1136/2070.htm (22.12.2018/23.05.2023).
https://sekai.nichibun.ac.jp/researcher/edit/23131
 

Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 15:57 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Exzerpte
Behandeltes Werk
Liu Jincong 劉 勁聰 2015
„A Study on Kosha Organizations for Nishinomiya Shrine: A Case Study of Establishment and Operation of the Mikoshi Hosan Kosha.“ 西宮神社の講社組織に関する一考察―神輿奉賛講社の結成と運営を事例に―. Kobe Collage Studies 62-1 (2015), S. 51-61.
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Projekt:Wirtschaft.

Der Autor

Liu Jincong 劉 勁聰 bzw. 刘 劲聪 studierte in Japan bevor er seinen PhD in China machte. Seine erste Publikation ist von 2003. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der japanischen Ökonomie und japanischer Firmenkulturen. Zur seit der Forschung, auf dessen Grundlage der exzerpierte Artikel aufbaut, war er in Kobe als Gastforscher. Er ist seit 2019 Assistenzprofessor an der Kanton Gaigo Gaibō Daigaku Nihongo Gengo Bunka Gakubu 広東外語外貿大学 日本語言語文化学部 (Guangdong University of Foreign Studies, Faculty of Japanese Language and Culture).

Der Artikel

Es werden Einblicke in die Struktur der Mikoshi Hōsan Kōsha gegeben und ihre zentralen Tätigkeiten sowie Probleme vorgestellt.

Zunächst wird der Nishinomiya Jinja 西宮神社 kurz umrissen. Der Hauptschrein der Ebisuschreine befindet sich in der Stadt Nishinomiya in der Präfektur Hyogo und wird auch Nishinomiya-no-ebessan 西宮のえべっさん genannt. Den heutigen Namen erhielt er 1874. Daraufhin werden die verschiedenen Kōsha des Schreins umrissen, welche ihre Büros[1] auf dem Schreingelände haben. Die Kōsha erfüllen verschiedene Aufgaben. Es gibt eine, die Ebisu morgens und abends Opfergaben darbringen (Nikku Kōsha 日供講社) oder an den Feierlichkeiten der Zweigschreine teilnehmen (Massha Kōsha 末社講社). Überdies gibt es die Hon Ebisu Kōsha 本えびす講社 und Kenbi Kōsha 献備講社. Manche Kōsha übernehmen hauptsächlich sehr spezifische Aufgaben wie die Kaimon Shinji Kōsha 開門神事講社, welche für die Sicherheit beim Kaimon-Ritual während Tōka Ebisu sorgt, sowie die hier zentrale Mikoshi Hōsan Kōsha 神輿奉賛講社. Neben den genannten gäbe es auch noch weitere assoziierte Kōsha & Gruppierungen.[2]

Zu Kōsha-Gründungen: Nachdem die Anfänge von Kōsha im Allgemeinen auf den Begriff der kōkyō 講経 (Auslegung buddh. Sutren) und in heianzeitlichen Gläubigergruppen, die sich je nach erwünschten Zwecken bildeten, eingeworfen werden, wird die älteste Kōsha als aus der Kamakura-Zeit stammend genannt.[3]

Die Mikoshi Hōsan Kōsha selbst sei 2008 um Iwasaki Masao 岩崎正夫 (Vize-Leitung) als Verehrungsorganisation des Nishinomiya Schreins gegründet worden. Die Kindermitglieder (9. Klasse und jünger) sind im sogenannten Taiko-kai 太鼓会 organisiert. Mit dem Wunsch eine Art der Festwagen, die Futon Taiko 布団太鼓, wiederzubeleben trat der Schrein an die damals namenlose Gruppe von Eltern, die sich um die Disziplinierung und Traditionswahrung der Kinder der Gegend kümmerten, heran. Mit dieser Entstehung lassen sich auch die zwei großen Ziele zusammenfassen: die Unterstützung des Schreins v.a. mit dem Tragen der Mikoshi 神輿 (tragbarer Schrein, Festwagen-Schrein) sowie die Jugendarbeit. Als weiteres Ziel der Kōsha wird die Belebung der Gegend genannt.[4]

Zur Struktur und Verwaltung: Von den ca. 40 Mitgliedern sind ca. 15 Kinder, wobei deren Erziehungsberechtigte Mitglieder sein müssen. Es gibt zwar einen Jahresbeitrag von 1.000 Yen, aber ansonsten keine Beitrittsbeschränkungen mehr. Die ordentlichen Mitglieder sind v.a. normale salaryman.[5]

Die 7 Ämter (Leitung, Vize-Leitungen, Vorstände, Buchhaltung, Beratung, Rechenprüfung, Allgemeine Angelegenheiten) werden vom Vorstand gewählt und mit Zustimmung durch Vollversammlung für 2 Jahre ernannt. Die Kōsha ist jedoch nicht vollständig selbst organisiert, da bestimmte Sitze vom Schrein zu belegen sind. Unernannte Mitglieder nehmen in der Regel nur an den Festtagen teil. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Mikoshi-Tragen während des Nishinomiya Matsuris 西宮まつり (Nishinomiya Fest, welches sich über 3 Tage erstreckt) im September, aber auch andere Tätigkeiten wie der Verkauf von Yakisoba bei anderen Festen gehören dazu.[6]

Insgesamt hat diese Kōsha 12 Events in ihrem Kalender, wobei die Mitglieder außerhalb ihrer Kōsha-Tätigkeit durchaus an anderen Festen teilnehmen. Für Amtsinhaber kommen dazu noch allmonatliche Versammlungen hinzukommen, die den arbeitenden Mitgliedern angepasst an Feiertagen/Wochenenden/am Abend stattfinden.[7] Nicht aufgeführt sind Termine zur Anwerbung an z.B. Schulen.

Der Vorstand bespricht logistische und finanzielle Angelegenheiten nicht nur untereinander und mit dem Nishinomiya Schrein, sondern auch mit Leitungen der Festwagenabteilung anderer Schreine, wenn diese an den Festlichkeiten involviert sind. Zudem wird im Artikel deutlich, dass ihnen im Allgemeinen tatkräftige Mitglieder fehlen. Auch die finanziellen Mittel (Jahresbeiträge, Zuschüsse des Nishinomiya Schreins und Erlöse aus Yakisoba-Verkauf) decken gerade so den Betrieb der Kōsha. Es wird zudem klar, dass der Schrein in der Kōsha richtungsangebend ist.[8]

Obwohl Kōsha als religiöse Laienvereine verstanden werden, erscheinen sie in der Realität auf unterschiedliche Weisen. Wie bei der Mikoshi Hōsan Kōsha steht gegenwärtig nicht der Glaube oder Alteingesessenheit, sondern die Tätigkeit als Verein im Vordergrund. Statt mit absolutem Herzblut sind die Mitglieder für einen geteilten Zweck dabei, sodass die Kōsha mehr wie ein lokale Gewerbegruppe operiert.[9]

Liu kommt zu dem Schluss, dass die Mikoshi Hōsan Kōsha eine Beziehungsgruppe des Nishinomiya Schrein ist, der die finanziellen und personellen Ressourcen fehlen. Liu schlägt vor, dass Ausländer helfen könnten sowie das Mikoshi-Tragen als immaterielles Kulturgut zu schützen bzw. zu vermarkten Abhilfe schaffen könnte.[10]

Kommentar

Ich finde die dargestellten Fakten und Inneneinsichten in die Kōsha wertvoll, aber die Überlegungen und Schlussbetrachtungen des Autors scheinen teilweise sehr oberflächlich. Die vorgefundene magere Forschungslage in Angriff zu nehmen, ist ein Schritt in die Richtige Richtung, sodass der Artikel Potenzial als Grundlage für weitere Forschung hat. Interessant finde ich auch, dass der Nishinomiya Schrein so involviert (mit Personal und Finanzen) ist, obwohl ein Kōsha eigentlich den Schrein unterstützen soll und nicht anders rum.

Verwandte Themen

Nishinomiya Jinja, Ebisu, Mikoshi, Kōsha

Fußnoten

  1. An der Lage der Büros kann man erkennen, dass Kōsha und Schrein auch strukturell eng verwoben sind.
  2. Liu 2015, S. 53f.
  3. Liu 2015, S. 54.
  4. Liu 2015, S. 54f.
  5. Liu 2015, S. 55.
  6. Liu 2015, S. 56.
  7. Liu 2015, S. 57.
  8. Liu 2015, S. 57-59.
  9. Liu 2015, S. 59f.
  10. Liu 2015, S. 60.

Ergänzende Quellen