Sekibō: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Es gibt eine Besonderheit in der Funktionalität der Phalli: Jene Kultusobjekte, die ohne das Zutun des Menschen entstanden sind, dienen speziellen menschlichen Bedürfnissen (wie etwa Fruchtbarkeit, leichte Niederkunft, etc.), während künstlich erschaffene Phalli landwirtschaftlichen Bedürfnissen dienen | + | Es gibt eine Besonderheit in der Funktionalität der Phalli: Jene Kultusobjekte, die ohne das Zutun des Menschen entstanden sind, dienen speziellen menschlichen Bedürfnissen (wie etwa Fruchtbarkeit, leichte Niederkunft, etc.), während künstlich erschaffene Phalli landwirtschaftlichen Bedürfnissen dienen.<ref>Quejada 1998:83–84</ref> |
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 15:24 Uhr
Themengruppe | Objekte (Gegenstände, Skulpturen, Bilder) |
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Name | sekibō 石棒 |
Sonstige Namen | ältere Bezeichungen sind raitsui 雷鎚 oder raichin 雷碪 |
Typus | prähistorische Phallusgegenstände |
Funktion | verschiedene Funktionen zugewiesen, etwa das Verleihen von Fruchtbarkeit oder das Stiften einer Ehe |
Entstehungszeit | Mitte der Jōmon-Zeit 縄文時代 |
Prähistorische Phallusgegenstände oder sekibō 石棒 (ältere Bezeichungen sind raitsui 雷鎚 oder raichin 雷碪) lassen sich bereits Mitte der Jōmon-Zeit 縄文時代 (ca. 3600 v. Chr. Bis 2500 v. Chr.) in Japan finden und bekamen im Laufe der Zeit verschiedene Funktionen zugewiesen, wie etwa das Verleihen von Fruchtbarkeit oder das Stiften einer Ehe. Ihr Kult verschmolz aber auch mit der Verehrung der dōsojin 道祖神.[1] Die Bedeutung der sekibo hing dabei jeweils von der „Kultur“ ab, in der sie hergestellt wurden. In der Yamanashi Präfektur wurden sie zum Beispiel als Grabsteine verwendet.[2]
Es gibt verschiedene Arten der sekibō, z.B. sekibō mit einer Eichel an jedem Ende oder sekibō ohne jegliche Eichel.[3] Deswegen gibt es auch verschiedene Deutungsversuche, wie etwa, dass die sekibō Waffen waren,[4] dass sie zum Dreschen von Korn eingesetzt wurden,[5] oder dass sie als Symbole für unverständliche Naturvorgänge dienten.[6] Hierbei ist von Bedeutung, dass nicht der Phallus an sich verehrt wurde, sondern das, was er repräsentierte: die Natur.[7]
Es mag von Bedeutung sein, dass die sekibō zuerst in einer Zeit auftraten, in der die Bevölkerung Japans sesshaft wurde und das Leben als Jäger und Sammler zugunsten eines Lebens als Bauer aufgegeben wurde.[8]
Es gibt eine Besonderheit in der Funktionalität der Phalli: Jene Kultusobjekte, die ohne das Zutun des Menschen entstanden sind, dienen speziellen menschlichen Bedürfnissen (wie etwa Fruchtbarkeit, leichte Niederkunft, etc.), während künstlich erschaffene Phalli landwirtschaftlichen Bedürfnissen dienen.[9]
Die Phallussymbolik findet sich auch in den beiden ältesten uns erhaltenen japanischen Textsammlungen, dem Kojiki 古事記 (712 n. Chr.) und dem Nihongi 日本紀 (720 n. Chr.), da Forscher den Himmelsspeer, mit dem das Götterpaar Izanami 伊邪那美命 und Izanagi 伊邪那岐命 die erste Insel erschaffen haben sollen, als Phallus deuten.[10] Auch der Stein, mit dem sich Izanagi vor der Verfolgung seiner verstorbenen Frau in der Unterwelt schützt, kann als Phallussymbol gedeutet werden.[11]
Auch die dōsojin können in der gleichen Funktion auftreten. Sie werden als kami 神 verehrt und an Straßen aufgestellt, um den Reisenden Schutz zu gewähren, aber auch, um das Böse daran zu hindern, in Orte einzudringen.[12]
An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Mythen dem Herrscherhaus dazu dienten, seine „göttliche“ Herkunft und seinen Machtanspruch zu legitimieren.[13]
Die Bedeutung des Phallus im Zusammenhang mit Landwirtschaft ist zuerst im Kogoshui 古語拾遺 (807 n. Chr.) schriftlich festgehalten, als dem Mythos nach, der Gott der Reisernte Mitoshi no kami 御年神 die von ihm gesandte Heuschreckenplage erst nach verschiedenen Opfergaben, unter denen sich ein Phallussymbol befinden sollte, beendete.[14]
Verweise
Literatur
- Karl Florenz 1919Die historischen Quellen der Shinto-Religion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1919. (Übersetzungen von Kojiki und Nihon shoki [in Auszügen] sowie Kogo shūi [ganz].)