Dōsojin

Aus Kamigraphie
(Weitergeleitet von Dousojin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dousojin mit Phalli.jpg
Dōsojin mit Phalli[Abb. 1]
Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Dōsojin 道祖神
Sonstige Namen Chimata-no-kami, Funado-no-kami, Sahe-no-kami, Sae-no-kami
Rel. Zugehörigkeiten Shinto, Buddhismus
Ikonographie Oft phallisch gestaltete Figur oder Götterpaar in erotischer Umarmung
Funktion, Wirkkraft Schutzgott der Reisenden und Gottheit der Wege, Fruchtbarkeitsgottheit
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Wintersemester 2011.

Dōsojin 道祖神 sind Figuren aus Stein, die als Schutzgottheiten der Reisenden und Wege gelten und üblicherweise an Dorfgrenzen oder Wegkreuzungen aufgestellt werden. Sie sollen auch vor Krankheiten schützen und böse Geister verjagen. Schließlich werden sie auch für den Schutz harmonischer Ehen und die Gesundheit von Kindern verantwortlich gemacht.[1]

In manchen Gebieten werden ihnen aber auch noch andere Wirkungsfelder zugeschrieben wie Fruchtbarkeit und sexuelle Potenz, wodurch sie sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Sie können als steinerner Phallus, als phallisch gestaltete Figur oder als Götterpaar mit phallischer Umrahmung dargestellt werden.[2]

Varianten

Der Terminus dōsojin dient als Sammelbegriff für eine Vielzahl von Kami, die je nach ihrer Funktion unterschiedliche Eigennamen besitzen, z.B. Chimata-no-kami, Funado-no-kami[3], Sahe-no-kami oder Sae-no-kami.[4] Die Ersten ihrer Art werden wohl noch aus prähistorischer Zeit stammen und kaum mehr als aufgestellte Stein gewesen sein. Danach traten die eher primitiven Weggabelungsgötter auf, bei denen es sich um Äste mit einer Astgablung handelt, denen Gesichter aufgemalt wurden.[5]

Manche dōsojin befinden sie sich in einem Tempel oder Schrein, in dem zumindest ein Priester lebt. Sie können aber auch in kleineren Anlagen aufbewahrt werden, in denen es nur gelegentlich zu Riten kommt. Schließlich können sie nur von einem kleinen Vorbau mit Dach geschützt sein oder völlig im Freien stehen.[6]

Feste zum Kleinen Neujahr

Laut Miyata Noboru wurden dōsojin in der Edo-Zeit häufig zum koshōgatsu 小正月 („Kleines Neujahr“) verehrt, also zwischen dem vierzehnten bis sechzehnten Tag des ersten Monats (= erster Vollmond im Neuen Jahr).[7] Die Gemeinschaft trifft sich, um den dōsojin zu danken und um Hilfe zu bitten. Es gibt dabei viele unterschiedliche Traditionen, z.B. wenn man mochi über dem heiligen Feuer kocht und verspeist, soll man vor Krankheiten sicher sein. In manchen Gegenden lässt man die Kinder um das Feuer herum singen, um sie vor Krankheiten zu schützen.[8] Während des Festes ruft der Dorfvorsteher den Kami über einen „heiligen Baum“ in seinen shintai 神体[9], und es werden ihm Votivgaben (bevorzugt Produkte aus Reis) dargebracht. Der Höhepunkt ist aber das Verbrennen des heiligen Baumes und des für diesen Anlass errichteten Schreins. Die im Feuer platzierten Figuren werden durch die Flammen ebenso gereinigt wie das ganze Dorf.[10] Nach der Feier verlässt der kami die Menschen wieder, und auch die Geister der Ahnen können durch den Rauch ihre Abreise antreten.[11]

Verweise

Literatur

  • Nicholas Bornoff 1992
    Pink Samurai: The pursuit and politics of sex in Japan. London: Grafton 1992.
  • Edmund Buckley 1895
    Phallicism in Japan. Chicago: University of Chicago Press 1895. (Dissertation.)
  • Michael Czaja 1974
    Gods of myth and stone: Phallicism in Japanese folk religion. New York: Weatherhill 1974.
  • Ellen Quejada 1998
    Phallic whorship in Japan: Celebrating the phallus. Ann Arbor: UMI 1998. (UMI Kopie einer unveröffentlichten Magisterarbeit, Exzerpt.)
  • Donald Richie, Kenkichi Ito 1967
    The erotic gods: Phallicism in Japan. Tokyo: Zufushinsha 1967.
  • Yoshiko Watanabe-Rögner 2008
    Bildwörterbuch zur Einführung in die japanische Kultur : Architektur und Religion. Hamburg: Buske 2008.

Fußnoten

  1. Watanabe-Rögner 2008, S. 82
  2. Gassner 1993, S. 120
  3. Quejada 1998, S. 30–31
  4. Richie 1967, S. 52
  5. Bornoff 1992, S. 167–168
  6. Buckley 1895, S. 10
  7. Quejada 1998, S. 45
  8. Quejada 1998, S. 46
  9. Czaja 1974, S. 68
  10. Czaja 1974, S. 61
  11. Czaja 1974, S. 54

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Dousojin mit Phalli.jpg
    Dōsojin mit Phallidarstellung Relief (Stein). Meiji-Zeit, 1893; Miyagi
    Bild © Czaja 1974, S.113
    Ein aus Stein gefertigter Dōsojin, auf dem zwei Phalli abgebildet sind.
  2. Dousojin mit Phalli.jpg
    Dōsojin mit Phallidarstellung Relief (Stein). Meiji-Zeit, 1893; Miyagi
    Bild © Czaja 1974, S.113
    Ein aus Stein gefertigter Dōsojin, auf dem zwei Phalli abgebildet sind.
  3. Strohphallus.jpg
    Strohphallus Kultgegenstand (Stroh); Makioka, Yamanashi
    Bild © Michael Czaja, Gods of Myth and Stone. Phallicism in Japanese Folk Religion. New York: Weatherhill, 1974, S. 125
    Ein aus Stroh gefertigter Phallus, der für das Dōsojin Festival in Makioka verwendet wurde. Er war mit shimenawa geschmückt und wurde während des Festes verbrannt.
  4. Phallusdousojin.jpg
    Dōsojin in Phallusform Statue (Stein, Holz); Myoan-ji, Aichi
    Bild © Michael Czaja, Gods of Myth and Stone. Phallicism in Japanese Folk Religion. New York: Weatherhill, 1974, S. 124
    Zwei Dōsojin in der Form eines Phallus. Auf ihrer Vorderseite sind zwar auffällig Zeichen eingeritzt, aber die Dōsojin sind hinter einer Statue von Jizo versteckt. Auf dem steinernen Phallus ist "Doso Konsei-jin" und auf dem hölzernen "Doso Konsei Dai-Myojin" geschrieben.
  5. Doppeldousojin.jpg
    Doppeldōsojin in Umarmung Relief (Stein); Dangozaka, Yamanashi
    Bild © Richie 1967, S.60
    Eine primitive Darstellung von zwei Dōsojin in einer engen Umarmung, die einander küssen. Der Proportionen der Figuren wegen wirken die beiden Dōsojin wie Kinder.
  6. Dousojinrelief.jpg
    Dōsojin Relief Relief (Stein). Edo-Zeit, 1705; Nagano-hara-mura-bayashi, Gumma
    Bild © Richie 1967, S.68
    Zwei dōsojin stehen nebeneinander und blicken starr gerade aus. Eine Hand ist jedoch auf den Schambereich der jeweils anderen Figur gelegt. Die Körper sind seltsam kurz geraten und vermitteln beinahe den Eindruck, als ob die Figuren sitzen würden. Sie sind Teil des größeren Steines, der sich wie ein phalloknetischer Heiligenschein um die beiden spannt.
  7. Dousojinpärchen.jpg
    Dōsojin Pärchen Relief (Stein). Edo-Zeit, 1505; Sokoiri, Nagano
    Bild © Richie 1967, S.64

    Zwei Figuren (wahrscheinlich eine männlich und eine weiblich) reichen sich die Hände. Ein Schal oder obi ist zwischen den beiden zu sehen.

  8. Yakushidousojin.jpg
    Yakushidōsojin Relief (Stein); Seta-gun, Gumma
    Bild © Richie 1967, S.80

    Ein auf dem Boden kniender dōsojin, der von zwei Phalli flankiert ist. Der Name der Gottheit Yakushi ist darauf zu finden, die unter anderem für leichte Geburten angerufen wird.

  9. Küssende Dousojin.jpg
    Küssende dōsojin Statue (Stein); Iarubori-Mudanzo, Nagano
    Bild © Richie 1967, S.112
    Zwei einander küssende und an den Händen haltende dōsojin, die nur von einer einfachen Behausung vor der Witterunggeschützt sind.