Sonpi bunmyaku

Aus Kamigraphie
(Weitergeleitet von Sonpi Bunmyaku)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Primärquellen
Werktitel Sonpi bunmyaku 尊卑分脈
Alternative Titel Shoke ōkeizu 諸家大系図, Shoke keifuden 諸家系譜伝
Autor Tōin Kinsada 洞院公定
Entstehungszeit 14. Jahrhundert
Bemerkung Sammlung von Stammbäumen vornehmer Familien
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.

Das Sonpi bunmyaku 尊卑分脈 ist ein genealogisches Werk, das im späten 14. Jahrhundert von Tōin Kinsada 洞院公定 verfasst wurde. Ursprünglich bestand es aus 15 oder 16 Bänden und wurde später durch eine Neuauflage auf 30 Bände erweitert. Es ist auch unter den Namen Shoke ōkeizu 諸家大系図 und Shoke keifuden 諸家系譜伝 bekannt.

Inhalt

Das Sonpi bunmyaku ist eine große Sammlung von Stammbäumen vornehmer Familien, besonders aus der Heian- 平安時代 und Kamakura-Zeit 鎌倉時代, und gilt als eines der wichtigsten Nachschlagewerke für die Stammbaumforschung. In den Bänden, die bis heute erhalten geblieben sind, werden hauptsächlich die detaillierten Stammbäume von Mitgliedern des Fujiwara 藤原氏 - und des Minamoto 源 - Clans aufgelistet. Wie auch in anderen Genealogien werden die richtigen Namen von Frauen nur selten erwähnt.

Familien, deren Stammbäume enthalten sind:

Verweise

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/24