Shoku Nihon kōki

Aus Kamigraphie
(Weitergeleitet von Shoku nihon kōki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Primärquellen
Werktitel Shoku Nihon kōki 続日本後紀
Autor Fujiwara Yoshifusa 藤原良房
Entstehungszeit Heian-Zeit 平安時代, 869
Bemerkung 4. von sechs offiziellen nationale Chroniken (rikkokushi 六国史), 1. Chronik, welche sich auf eine einzige Herrschaftsperiode, Ninmyō Tennō 仁明天皇, 833-850, konzentriert.
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.

Dieses Werk berichtet ausschließlich über die Herrschaft von Kaiser Ninmyō 仁明天皇 (810–850). Es war die erste nationale Chronik, die sich nur auf eine Person konzentriert, was wahrscheinlich am Anführer der Chronisten, Fujiwara Yoshifusa 藤原良房 (804–872) liegt, dem ersten der großen Fujiwara Regenten, der ein Halbbruder von Kaiser Ninmyō war.[1]

Weil es keine Aufzeichnungen über seinen Vorgänger Kaiser Ninmyō gab, der gleichzeitig sein Vater war, erging ein eine Order von Kaiser Montoku 文徳天皇 (827–858) an fünf seiner führenden Hofbeamten, unter ihnen Fujiwara Yoshifusa, eine Chronik zusammenzustellen. Das genaue Datum dieses Befehls ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass im Jahre 855 mit der Zusammenstellung begonnen wurde. Kurz danach starb Montoku, aber sein Nachfolger Seiwa Tennō 清和天皇 (850–880) befahl wie gewohnt fortzufahren. Seiwa, der mit neun Jahren den Thron bestieg, war der erste japanische Kindkaiser. Daher ist anzunehmen, dass die Fertigstellung des Shoku Nihon kōki 続日本後紀 nicht auf eigene Initiative, sondern unter dem Einfluss von Fujiwara Yoshifusa, seines Großvaters, zustande kam. 869 präsentierten die Kompilatoren dann ihr fertiges Werk. Der Umstand, dass zwei hochrangige Fujiwara Brüder mit der Erstellung beauftragt wurden, obwohl auch andere Adlige verfügbar gewesen wären, zeigt die erfolgreiche Monopolisierung staatstragender Ämter durch die Fujiwara Familie.[2] In 20 Bänden berichtet diese Chronik über 17 Jahre im Leben des Tenno Ninmyō. Es beginnt im Jahre 832, ein Jahr vor seiner Thronbesteigung und endet mit seinem Begräbnis im Jahre 850. Jeder Band umfasst ca. 10 Monate und die Einträge sind detaillierter als in früheren Chroniken, außerdem werden in den Fußnoten historische Begebenheiten und Praktiken der damaligen Zeit erklärt. Viele Teile der Chronik wurden im Laufe der Jahre verkürzt und neu arrangiert.[3]

Verweise

Literatur

  • Tarō Sakamoto, John S. Brownlee (Ü.) 1991
    The Six National Histories of Japan. Tokyo: University Press, Vancouver: UBC Press. 1991. (Übersetzung ins Englische.)

Fußnoten

  1. Sakamoto 1991:xii
  2. Sakamoto 1991:141–142
  3. Sakamoto 1991:144–146