Juwelen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Objekte (Gegenstände, Skulpturen, Bilder)
Name Juwelen
Typus Tributgegenstand
Bemerkung drei Arten von Juwelen
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.

Im Hizen fudoki 肥前風土記 wird von zwei Tsuchikumo 土蜘蛛 berichtet, die ihre versteckt gehaltenen Juwelen als Tribut an Kamishiro no Atahi übergeben, der von Ōtarashi 大足 (Keikō Tennō 景行天皇 geschickt wurde, um die Tsuchikumo 土蜘蛛 des Bezirks Sonoki 彼杵 zu unterwerfen, und von der Schwester eines der beiden von den Juwelen erfahren hatte.[1]

Es handelt sich offenbar um drei Arten von Juwelen, wobei nur die ersten beiden näher beschrieben sind: Itabi (von Iso no Kami 石上神) und shiratama 白玉.

Verweise

Literatur

  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997
    Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.

Fußnoten

  1. Aoki 1997, S. 268–269