Isetsu-hiko

Aus Kamigraphie
(Weitergeleitet von Isetsuhiko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Isetsu-hiko 伊勢都比古
Religiöse Titel no Mikoto
Rel. Zugehörigkeiten Shinto
Herkunft Japan
Funktion, Wirkkraft Gott von Ise
Bemerkung Sohn von Iwa no Ōkami 伊和大神
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.


Isetsu-hiko 伊勢都比古命 ist ein Sohn von Iwa no Ōkami 伊和大神 und der Bruder von Isetsu-hime 伊勢都比賣.[1] Es kann vorkommen, dass der Name von Isetsu-hiko auch mit den Schriftzeichen 伊勢津彦 geschrieben wird.[2] Er war der Herrscher von Ise 伊勢 und wurde zur Zeit der Eroberung des Ostens von Jinmu Tennō 神武天皇 von Ame no Hiwake no Mikoto 天日別命 angegriffen, woraufhin er auf einer Welle ostwärts floh.[3]

Im Harima fudoki 播磨国風土記 erscheint Isetsu-hiko zusammen mit seiner Schwester Isetsu-hime in der Ebene von Ise 伊勢野, werden jedoch nicht näher beschrieben. Es wird lediglich berichtet, dass das Geschwisterpaar auf dem Gipfel des dortigen Berges lebt.[4]

Verweise

Literatur

  • Kichirō Akimoto (Hg.) 1971
    Fudoki. (Nihon koten bungaku taikei 日本古典文学大系 2.) Tōkyō: Iwanami Shoten 1971. (Erste Auflage 1958.)

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/17

Fußnoten

  1. Akimoto 1971, S. 291
  2. Sutezarigatai setsu 捨てざり難い説“, Kanhatori no sukunekenkō 神服部宿禰兼行 (Stand: 2021/08/17)
  3. Isetsuhiko 伊勢津彦“, Kotobank (Stand: 2021/08/17)
  4. Akimoto 1971, S. 291