Gangō-ji

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gangō-ji.jpg
Gangō-ji[Abb. 1]
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Gangō-ji 元興寺
Funktion Tempel (Buddhismus)
Ort Nara 奈良市
Sonstige Namen Hōkō-ji 法興寺, Asuka-dera 飛鳥寺
Gründung Err. 593-596
Bemerkung Einer der „Sieben große Tempel der südlichen Hauptstadt“ (Nanto Shichi Daiji 南都七大寺)
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Nihon Ryo-Wiki.
Die Karte wird geladen …

Der Gangō-ji 元興寺 gilt als der älteste buddhistische Tempel Japans und liegt in der heutigen Stadt Nara 奈良市. Einst gehörte dieser Tempel zu den „Sieben große Tempel der südlichen Hauptstadt“ (Nanto Shichi Daiji 南都七大寺). Der Gangō-ji zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe der Stadt Nara. Er wird mehrfach im Nihon ryōiki 日本霊異記 erwähnt.

Geschichte

  • In den Jahren 593 bis 596 wurde der Gangō-ji 元興寺 im Auftrag von Soga no Umako 蘇我 馬子 erbaut; damals hieß der Tempel noch Hōkō-ji 法興寺. Er wird auch Asuka-dera 飛鳥寺 genannt, weil er in der erste richtige Tempel der damaligen Hauptstadt in Asuka 飛鳥 war.
  • Im Jahre 605 bis 606 wurden Buddhastauten in der Haupthalle hondō 本堂
  • In den Jahren 716 bis 718 wurde der Tempel von Asuka nach Heijō-kyō 平城京 (das heutige Nara) verlagert und bekam seinen heutigen Namen, Gangō-ji. Er wird auch „neuer Gangō-ji“ genannt. Der Tempel in Asuka 飛鳥 blieb bestehen und wird auch „alter Gangō-ji“ genannt.
  • In der Nara-Zeit genoss der Tempel hohes Ansehen, aber im Mittelalter verlor der Tempel zunehmend an Boden und wurde in zwei Teile geteilt - der Gangō-ji in Chuin-cho und einer unter denselben Namen in Shibanoshin-ya-cho (beide Nara); es ist der Gangō-ji in Chuin-cho, welcher heute zum Weltkulturerbe gehört.
  • Vom alten Tempel in Asuka 飛鳥 ist heutzutage nur noch der Große Buddha erhalten geblieben.

Der Chuin-cho Tempel

Der Chuin-cho des Gangō-ji wurde in der Kamakura Zeit 鎌倉時代 (1185–1333) renoviert.

Hondo

Der Hondo 本堂 [Abb. 4]

Die Haupthalle (hondo 本堂) wird auch Gokurakubō 極楽坊 genannt. Er wurde aus Teilen eines alten Priesterquartiers erbaut und ist der am besten erhaltene Teil des Tempels. Die Form der Ziegel ist einzigartig: Oben sind sie schmal und unten breiter. Man nennt diesen Stil gyokibuki 行基葺 nach dem berühmten Mönch Gyōki 行基.

Zen-Zimmer

Es wurde auch aus den Teilen eines ehemaligen Priesterquartieres rekonstruiert. Im Jahr 2000 verlautbarte das „Gangoji Cultural Property Research Center“, dass das Bauholz des zenshitsu 禅室 aus dem Jahr 582 stammte. Dies würde, wenn bestätigt, das zenshitsu zum ältesten Holzgebäude der Welt machen.

Miniatur-Pagode

Die Miniatur-Pagode (Gojū no shōtō 五重小塔) wurde in der Nara-Zeit gebaut und ist 5,5 Meter hoch. Da sie im Inneren gelagert wird, wurde diese Pagode von äußeren Elementen beschützt und ist so gut erhalten geblieben.

Der Gangō-ji im Nihon ryōiki

  • I-03 Ein ungewöhnlich starker Bursche leistet dem Gangō-ji gute Dienste und wird schließlich zu einem vollwertigen Mönch namens Dōjō 道場.
  • I-12: Erwähnung von Dōtō 道登, einem Mönch des Gangō-ji.
  • I-22: Biographie des Dōshō 道昭, der (im Gangō-ji) eine Übungsstätte für Zen-Meditation namens Zen'in-ji errichtet.
  • II-02: Eine Zeremonie im Gangō-ji letet den Untergang des Prinzen Nagaya ein.
  • II-04: Eine Nachfahrin des Dōjō aus dem Gangō-ji (s.o.) besitzt riesige Kräfte
  • II-27: Dieselbe.
  • II-29: In der Geschichte gibt es ein Dorf, welches Gangō-ji 元興寺村 heißt.

Zahlreiche Geschichten erwähnen auch den Mönch Gyōki, der ein Schüler des Dōshō im Gangō-ji war. Das Ryōiki erwähnt diese Verbindung jedoch nicht.

Obwohl viele Geschichten in der Zeit handeln, als der eigentliche Name des Tempels Hōkō-ji 方広寺 war, wird immer nur der Name Gangō-ji genannt.

Verweise

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/08/15

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Gangō-ji.jpg
    Gokurakubō Tempelgebäude, gyōkibuki 行基葺. 593-596, Weltkulturerbe; Nara
    Bild © Bernard Gagnon. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
    Die Haupthalle Gokurakubō 極楽坊 des Gangō-ji 元興寺.
  2. Gango-ji pagoda.jpg
    Miniatur des Gango-ji Pagode
    Bild © Bernard Gagnon. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
  3. Asuka dera daibutsu.jpg
    Asuka Daibutsu Statue (Bronze) von Kuratsukuri no Tori 鞍作止利 (6./7. Jh.). Asuka-Zeit, 609, Wichtiges Kulturgut; Gangō-ji 元興寺, Nara; Höhe: 2,75 m
    Bild © Chris 73. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
    Die älteste Buddha-Statue Japans. Sie stellt entweder Yakushi Nyorai oder den historischen Buddha Shakyamuni dar.
  4. Hondo.jpg
    Gangō-ji Tempel Tempelgebäude
    Bild © Kadokawa Coperation. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)