Exzerpt Diskussion:Fröhlich 2012

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shapinsky ist offenbar der Meinung, dass die Mongolenangriffe zu einer Schwächung der Piraten führten und erst im 15. und 16. Jh. der große Aufschwung kam. Sieht Fröhlich das anders? --Bernhard Scheid (Diskussion) 17:31, 13. Apr. 2016 (CEST)

-Fröhlich meint, dass die Seefahrt erst nach den Angriffen einen Aufschwung hatte, da das Meer als seine "furchteinflössende Wirkung" verloren hätte. Desweiteren sagt sie, dass die Piraterie nach den Angriffen ihren ersten Höhepunkt hatten, den zweiten dann im 16. Jhdt. Genauer äußert sie sich zu dieser Aussage leider nicht.
Bezüglich dem Shōgunat und den wakō, ich habe es so verstanden, dass beide getrennt voneinander agiert haben. Das Shōgunat monopolisierte einerseits den Außenhandel und japanische Schiffe durften offiziell nurmehr mit Genehmigung und unter Gewinnbeteiligung des Shōgunats in See stechen. Und darüber hinaus erlangte eben die Piraterie ihren Aufschwung. Es wird nur erwähnt, dass sowohl die Schiffe der Piraten, als auch die des Shōgunats die Vormachtstellung chinesischer Händler verdrängte.

Außerdem zur Anmerkung bezüglich der Einstellung der Japaner während des Krieges: ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich alle Japaner diese Einstellung teilten, Seno Seiichiro jedoch ist scheinbar dieser Ansicht und gibt diese in seinem Aufatz auch so wider. Soll ich die Formulierung im Exzerpt ändern oder es so stehen lassen? --Eva Prünner (Diskussion) 10:34, 15. Apr. 2016 (CEST)

Ev. ein bisschen vorsichtiger formulieren: "laut Fröhlich" oder so ähnlich.--Bernhard Scheid (Diskussion) 16:44, 15. Jul. 2016 (CEST)