Diskussion:Wels und Flaschenkürbis

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Welsbild des Taizōin: auf der angegebenen Website wird der Welsfänger als 田夫, also als Bauer, bezeichnet. S.a. 瓢鮎図 Wikipedia.

--Bernhard Scheid 17:25, 12. Nov. 2011 (CET)

Hast du dir Ouwehand (1964) zu diesem Thema angesehen? Er widmet ein ganzes Kapitel den hyōtan namazu-e und vertritt darin unter anderem die These, dass der Flaschenkürbis auch die Bedeutung einer Medizinflasche (früher wurden Arzneien in ausgehöhlten Flaschenkürbissen aufbewahrt) haben könnte und somit als Symbol für yonaoshi steht, also für die bittere Medizin, die die Reichen schlucken mussten und die heilsame für die Armen. Das namazu selbst soll nämlich eine Art Medizin herstellen (Ouwehand 1964:182-183). Allerdings bin ich nicht sicher, inwieweit das alles gesichert ist, leider gibt Ouwehand oft keine Quellen an!

--RaK 16:55, 28. Jan. 2012 (CET)