Diskussion:Http://www.univie.ac.at/rel jap/kami/Benutzer:Barbara Sattler/Amaterasu in der Felsenhöhle

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

To do List:

  • Tabelle: Auszüge aus Originaltexten (+Übersetzung)
  • Vergleich Kogo shui
  • Bilder
  • Besonderheiten Kogo shui
--Barbara Sattler


Irgendwann sollte dieser Artikel mit Ame no Iwato zusammengelegt werden. Es ist aber auch denkbar, einen der Titel für einen genauen Textvergleich (mit Tabelle) zu verwenden. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, nur „Mytheme“ also sehr kleine Erzähleinheiten mit Tabelle etc. zu vergleichen. Die Episode vom Rückzug Amaterasus bis zu ihrem Wiederaustritt ist dafür möglicherweise zu lange. Der Tanz der Uzume wäre hingegen gerade richtig. (Man könnte dann auch die andere „Striptease-Szene“ zum Vergleich heranziehen.)

--Bernhard Scheid 22:06, 30. Okt. 2012 (CET)

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung! Da mein Hauptinteresse schon vor Themenwahl dem Tanz der Ame no Uzume (weshalb ich auch sehr froh bin das Thema "Amaterasu in der Felsenhöhle" ergattert zu haben) galt, werde ich gerne ihrem Ratschlag folgen. Besonders würde mich dabei die Obszönität in Verbindung mit dem nachfolgendem Gelächter der Götter interessieren. Während der Ausarbeitung der Literatur für meine BA-Arbeit (Humor in jap. TV-Werbung) bin ich auf eine interessante These gestoßen, die besagte das die Darstellung der lachenden Götter vor Amaterasus Höhle als erstes humoristisches Bild anzusehen sei.

--Barbara Sattler 17:56, 31. Okt. 2012 (CET)