Diskussion:Asahara Shōkō

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennung Asahara Shōkō und Ōmu Shinrikyō?

Langfristig sollten Asahara Shōkō und Ōmu Shinrikyō trennbar sein. Vorausgesetzt es finden sich Personen, die über andere Figuren Ōmu Shinrikyōs wie Murai Hideo, Hayashi Ikuo oder Aoyama Yoshinobu forschen wollen. (Es gibt noch mehr Hauptakteure - dies sind lediglich drei Beispiele).

Bei einer Trennung sollten alle Informationen über Ōmu Shinrikyō und Aleph die Weiterleitung im derzeitigen „Ōmu Shinrikyō“-Artikel ersetzen. Während man den neuen Artikel mit weiteren Rechercheergebnissen erweitern kann, sollte die Sektion Ōmu Shinrikyō beim „Asahara Shōkō“-Artikel soweit gekürzt werden, dass hauptsächlich Informationen, die Asahara direkt betreffen, übrig bleiben. Ein Verweis auf „Hauptartikel: Ōmu Shinrikyō“ wäre in diesem Fall passend.

Beim „Umzug“ der Infos auf Fußnoten und Literatur nicht vergessen!
EDIT: Bitte auch folgendes beachten: Ōmu shinrikyō (kleines "s"!), Aum Shinrikyō und Aleph leiten vorläufig auch noch zum Asahara-Artikel weiter. Daher müssen bei einer Trennung auch diese Weiterleitungen geändert werden!

Kurdo (Diskussion) 23:58, 24. Jan. 2017 (CET)

Erst einmal: Ein großes Lob!! Du hast das wirklich super gemacht und verlinkt etc. Hoffe, meine Seite sieht nächste Woche auch so aus! Hab ein paar kleine Tippfehler bzw. Grammatikfehler ausgebessert. Hier noch ein paar weitere Anmerkungen:

  • Ich würde das Wort "Sekte" vermeiden. Auch wenn die Bevölkerung der Gruppierung gegenüber sehr negativ eingestellt ist. Sekte hört sich, finde ich, nicht sehr wissenschaftlich an.
  • In Punkt 2 deiner Anmerkungen findet sich ein kleiner Fehler und v.a. ist dieser Punkt erst bei der zweiten Erwähnung des Wortes Vajrayana zu finden. Wäre ev gut das zur ersten Erwähnung zu verschieben.
  • Ich würde ev erwähnen, dass Aleph für den ersten Buchstaben im Alphabet, also quasi einen Neuanfang steht.
  • Ev würde ich die Übersetzung der Namen Omu no Kai etc. schreiben.
  • Bei Agonshu würden mich die Kanji/Übersetzung auch interessieren.
  • Bezüglich der Apokalysen Idee steht in deinem Text, dass er das von Agonshu übernommen hat. Es hört sich so an, als hätten nur die das, aber millenaristische Ansätze finden sich in quasi allen japanischen Neureligionen.
  • Du schreibst, dass er Empfehlungsschreiben vom Dalai Lama bekommen haben soll. Wofür denn? (Nachher wird da zwar kurz was erwähnt, aber mich hat sehr interessiert, was er da geschrieben haben soll)
  • Hab das "Teilnehmer der Vertuschung" nicht verstanden. Wer? ;)
  • Ich würde ev erwähnen, dass der erste Saringas Anschlag etc. nicht mit der Gruppe in Verbindung gebracht wurde und das alles erst rauskam nach dem 2., dem bekannten, Anschlag. Sonst fragt man sich, wieso der Staat denen dann noch erlaubt hat, sich zu treffen.
  • Kommt in deine Arbeit auch ein geschichtlicher Hintergrund? Gabs da was? Gabs irgendeine Grundhaltung zu dieser Zeit, die Leute dazu gebracht hat, sich der Gruppierung anzuschließen? Oder wars wirklich nur seine Medienpräsenz. Kurz hast du ja sowas erwähnt, dass die Leute mit den Religionen unzufrieden waren und so. Warum? ... Ist jz wirklich sehr weit ausholend. Hat mich nur einfach interessiert.

Es handelt sich hierbei nur um Vorschläge. Und du kannst das alles auch gerne wieder löschen, wenn dus gelesen/bearbeitet hast. Noch mal "Hut ab", super Arbeit!

Alexandra

Danke für die Review! Einige Beanstandungen haben bereits zu einem kleinen Update im Artikel geführt. Der Artikel ist (leider) bezüglich meines derzeitigen Wissensstandes nicht up to date. Ich habe mich auf die wichtigsten Änderungen des bereits vorhandenen Infos konzentriert und noch nichts Neues hinzugefügt. Diese kommen dann erst, wenn ich mit der Arbeit (fast) fertig bin. Dann sollten hoffentlich auch die restlichen Fragen beantwortet sein.

Kurdo (Diskussion) 00:37, 30. Jan. 2017 (CET)