Ōusu

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten-Infobox
Themengruppe Personen (Einzelpersonen, Familien, Gruppen)
Name Ōusu 大確
Verwandtschaft Sohn der Keikō Tennō 景行天皇
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.

Ōusu 大確 (nach verschiedener Art der Transkription auch Oho-usu) ist der Sohn des Keikō Tennō 景行天皇 (Ōtarashi 大足) und Zwillingsbruder von Yamato Takeru 日本武.

Genealogie

In Kojiki 古事記 (712) steht, dass Ōusu 大確das zweite Kind von Keikō Tennō 景行天皇 (Ōtarashi 大足) und seiner Frau, der älteren Lady von Inabi in Harima 播磨国, Inami no Wakiiratsume 播磨稲日大郎姫 und Tochter von Waka Take, den Prinzen von Kibi 吉備国, ist. Seine Brüder sind der ältere König Kushitsunuwake 櫛角別王 und Yamato Takeru 日本武, der laut der beiden Anale sein Zwillingsbruder ist.

Da Keikō Tennō 景行天皇 (Ōtarashi 大足) mehrere Frauen heiratete und aus jeder Heirat mehrere Kinder entstanden, hat er relativ viele Stiefgeschwister, unter anderen auch Seimu Tennō 成務天皇.

Tragischer Tod von Ōusu

Laut Kojiki missinterpretiert Yamato Takeru die Anweisung seines Vaters Ōusu zu „belehren und warnen“ (negioshie satose 泥疑教へ覚せ), nachdem sich Ōusu 大確 weigert zu den Mahlzeiten zu kommen. Das Wort, das Keikō Tennō 景行天皇 benutzt, negi 泥疑 kann als „bitten“ oder „vernichten“ übersetzt werden, was die Ursache des Missverständnisses zwischen dem Vater und Sohn wird. Nach dem Inzident befehlt Keikō Tennō 景行天皇 Yamato Takeru in die westliche Provinzen (Kyūshū) auszureisen, weil er der unkontrollbaren Stärke von Yamato Takeru befürchtet.

Verweise

Literatur

Internetquellen

Letzte Überprüfung der Linkadressen: 2021/09/04