Ōmiwa jinja

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oomiwa.jpg
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Ōmiwa jinja 大神神社
Funktion Schrein (Shinto)
Ort Miwa, Sakurai-shi, Nara
Gottheiten Omononushi no mikoto, Onamuchi no kami, Sukunahikona no kami
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Projekt:Wirtschaft.
Die Karte wird geladen …

Der Ōmiwa-jinja 大神神社 oder Ōmiwa Schrein liegt in der Stadt Sakurai (Präfektur Nara) und war einer der wichtigsten Schreine des Yamato Hofes. Der Schrein liegt am Fuß des Miwa Berges, der als Gottheit verehrt wird. Aus diesem Grund gibt es kein honden, lediglich nur ein haiden vor dem westlichen Teil des Berges.

Ursprüngliches Gebäude wurde während der Muromachi-Zeit (1336-1573) gebaut und der derzeitige haiden wurde im Jahr 1664 gebaut. Besonderheit des Schreines ist der mitsu torii, auch miwa torii 三輪鳥居 genannt, die drei torii im myōjin 明神 Stil in einer Reihe zusammenlegen. Der zentrale torii ist fast 4 Meter hoch. Es ist nicht genau bekannt, wann der torii ursprünglich gebaut wurde, der jetzige torii steht seit dem 12. oder 13. Jahrhundert.

Verweise

Literatur

  • Joseph Cali, John Dougill 2013
    Shinto shrines: A guide to the sacred sites of Japan´s ancient religion. Honolulu: University of Hawai´i Press 2013.