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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Heian-zeitliche Darstellung des [[glossar:batoukannon|Batō Kannon]].“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 50 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Sake tsurugaoka.jpg  + (Gestell mit Opfersake in Strohfässern (''koromo'') im <span class="glossarlink">[[glossar:tsurugaokahachimanguu|Tsurugaoka Hachiman Schrein]]</span>, Kamakura.)
  • Bild:Toto yakushiji.jpg  + (Gilt als dreistöckige Pagode (<span claGilt als dreistöckige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>), die eingeschobenen Zwischendächer verleihen ihr aber eine besondere Note. Seit ihrer Errichtung wurde diese Pagode zwar oft beschädigt, aber nie ganz zerstört. Die „Westliche Pagode“ des <span class="glossarlink">[[glossar:Yakushiji|Yakushi-ji]]</span> wurde hingegen ganz zerstört und erst 1981 nach dem Bauplan dieser Pagode rekonstruiert.rstört und erst 1981 nach dem Bauplan dieser Pagode rekonstruiert.)
  • Bild:Hamaya2.jpg  + (Glücksbringer in Form eines weiß gefiederten Pfeils (<span class="glossarlink">[[glossar:hamaya|''hamaya'']]</span>))
  • Bild:Hotei2 hakuin.jpg  + (Glücksgott <span class="glossarlink">[[glossar:hotei|Hotei]]</span> (chin. <span class="glossarlink">[[glossar:budai|Budai]]</span>).)
  • Bild:Omikuji rosa.jpg  + (Glückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>), in rosa gehalten.)
  • Bild:Omikuji blau.jpg  + (Glückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>), an einen Zweig gebunden.)
  • Bild:Omikuji.jpg  + (Glückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>), welche an einem Zweig befestigt wurden.)
  • Bild:Hatsumode-omikuji.jpg  + (Glückslose (<span class="glossarlink"&gGlückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>) werden von einem Mädchen im festlichen Kimono an ein Gestell gebunden. Besonders zu Neujahr (<span class="glossarlink">[[glossar:oshougatsu|O-shōgatsu]]</span>) erfreut sich dieser Brauch großer Beliebtheit.glossar:oshougatsu|O-shōgatsu]]</span>) erfreut sich dieser Brauch großer Beliebtheit.)
  • Bild:Coin of Kanishka I.jpg  + (Goldmünze aus der Zeit König <span clasGoldmünze aus der Zeit König <span class="glossarlink">[[skt:kanishka|Kanishkas]]</span> (ca. 127–163 u.Z.). Kanishka regierte die „goldene Zeit“ des Kushana Reichs, einer Dynastie aus Nordchina. Das Zentrum des Kushana Reiches befand sich allerdings in <span class="glossarlink">[[skt:Gandhara|Gandhara]]</span> im heutigen Pakistan und war stark vom Hellenismus geprägt. Das Kushana Reich war besonders wichtig für die Entwicklung der Seidenstraße, die China mit dem Mittelmeerraum verband. Zugleich war Kanishka ein großer Förderer des Buddhismus. Dies lässt sich auch an der vorliegenden Münze erkennnen. Auf einer Seite ist die Figur des Herrschers zu sehen, auf der anderen die Figur Buddhas. Die Münze ist in griechischen Buchstaben beschriftet, das Wort „Boddo“ (Buddha) ist deutlich zu erkennen.n beschriftet, das Wort „Boddo“ (Buddha) ist deutlich zu erkennen.)
  • Bild:Matsunoo oyamakui.jpg  + (Gottheit des <span class="glossarlink"&Gottheit des <span class="glossarlink">[[glossar:matsunootaisha|Matsunoo Taisha]]</span>. Die für <span class="glossarlink">[[glossar:kami |''kami'']]</span>-Darstellungen typische Haltung deutet an, dass dieser Gott ursprünglich ein <span class="glossarlink">[[glossar:shaku|''shaku'']]</span>-Zepter in den Händen hielt. Dieses Szepter zeichnet auch weltliche Herrscher aus und symbolisiert sakrale ebenso wie politische Autorität. Die Statue zählt zu den ältesten erhaltenen Exemplaren naturalistischer <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span>-Darstellungen (<span class="glossarlink">[[glossar:shinzou|''shinzō'']]</span>).sar:shinzou|''shinzō'']]</span>).)
  • Bild:Grab yuki hideyasu.jpg  + (Grab (<span class="glossarlink">[[glossar:haka|''haka'']]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Yuukihideyasu|Yūki Hideyasu]]</span> (1574–1607), dem zweiten Sohn von <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span>.)
  • Bild:Koya matsudaira.jpg  + (Grab (<span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>) der Matsudaira auf <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span>.)
  • Bild:Gorinto amidagatake hide.jpg  + (Grab des <span class="glossarlink">[[glossar:Toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span> (1537-1598) im <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>-Stil (Meiji-zeitliche Rekonstruktion).)
  • Bild:Koya5.jpg  + (Grabanlage (<span class="glossarlink"&gGrabanlage (<span class="glossarlink">[[glossar:haka|''haka'']]</span> mit <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>) der <span class="glossarlink">[[glossar:Daimyou|Daimyō]]</span>-Familie Shimazu aus Satsuma/Kyūshū auf <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span>.ossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span>.)
  • Bild:Gorinto kuroda.jpg  + (Grabanlage der Familie Kuroda, die in der Grabanlage der Familie Kuroda, die in der Edo-Zeit über das Daimyat Fukuoka, heute Teil der Präfektur Fukuoka im Norden Kyushus herrschten. Die Grabsteine sind im klassischen <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>-Stil gehalten. Die Anlage befindet sich auf dem Gelände des Tempels Tōchō-ji, des ältesten <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon]]</span>-Tempels auf Kyushu. Der zentrale Grabstein birgt die Urne des zweiten Kuroda Daimyo, Tadayuki (1602–1654), der ein großer Förderer dieses Tempels war. Tadayuki (1602–1654), der ein großer Förderer dieses Tempels war.)
  • Bild:Gorinto matsudaira.jpg  + (Grabanlage der Matsudaira von Shimabara, Kyūshū, im <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>-Stil.)
  • Bild:Koya9.jpg  + (Grabanlage mit <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span> der <span class="glossarlink">[[glossar:Daimyou|Daimyō]]</span>-Familie Matsumoto)
  • Bild:Sotoba.jpg  + (Grabbeigaben aus Holz (<span class="gloGrabbeigaben aus Holz (<span class="glossarlink">[[glossar:sotoba|''sotoba'']]</span>). Der Begriff leitet sich von <span class="glossarlink">[[skt:stupa|''stupa'']]</span>, also dem indischen Wort für Grabmahl ab. Die Schriftzeichen in stilisiertem Sanskrit symbolisieren die Fünf Elemente: Raum, Wind, Feuer, Wasser, Erde, die auch bei anderen Stupas eine Rolle spielen.uer, Wasser, Erde, die auch bei anderen Stupas eine Rolle spielen.)
  • Bild:Koya muenbotoke.jpg  + (Grabmal für <span class="glossarlink"&gGrabmal für <span class="glossarlink">[[glossar:Muenbotoke|''muen botoke'']]</span>, wtl. „Buddhas (= Verstorbene) ohne Bindung (= Angehörige)“. Meist bezieht sich der Begriff auf abgetriebene Kinder. Jeder Verstorbene ist durch eine kleine <span class="glossarlink">[[glossar:Gorintou|''gorintō'']]</span>-Stele repräsentiert, manche davon sind mit Lätzchen versehen. Auch einige <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen sind darunter.:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen sind darunter.)
  • Bild:Saidaiji eisonto.jpg  + (Grabmonument im <span class="glossarlinGrabmonument im <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>-Stil des Mönchs Eison (1201–1290), eines Reformers des <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon]]</span>-Buddhismus. Zählt mit dreieinhalb Metern zu den größten Exemplaren seiner Art.Zählt mit dreieinhalb Metern zu den größten Exemplaren seiner Art.)
  • Bild:Koya muenbotoke2.jpg  + (Grabpyramide aus <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span> für (Kinder-)Seelen ohne Angehörige (<span class="glossarlink">[[glossar:muenbotoke|''muen botoke'']]</span>).)
  • Bild:Parinirvana gandhara.jpg  + (Greaco-buddhistische Darstellung von <sGreaco-buddhistische Darstellung von <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>s Ableben (''parinirvana''); obwohl Buddha friedlich entschlafen ist, sind seine Anhänger außer sich vor Schmerz. Lediglich die Figur am Fußende des Buddha trägt die Szene mit Fassung. Es ist dies der Buddha-Schüler <span class="glossarlink">[[skt:Kashyapa|Kashyapa]]</span>, der Buddhas Lehre verstanden hat. Die Darstellung entspricht der Schilderung von Buddhas Ableben im Mahaparinirvana Sutra. In späteren Darstellungen des Mahayana Buddhismus ist der Kontrast im Ausdruck des Schmerzes beibehalten worden, doch nehmen Bodhisattvas die Rolle der gefassten Trauernden ein, während die Buddha-Jünger typischerweise verzweifeln. (Vgl. [[:Bild:Nehanzu.jpg|Nehanzu.jpg]].)Nehanzu.jpg|Nehanzu.jpg]].))
  • Bild:Plaza partial.jpg  + (Griechisches Gebäude.)
  • Bild:3affen chichibu.jpg  + (Großes <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]&Großes <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> des Chichibu Schreins im NW Tōkyōs. Parodie auf die Drei Weisen Affen, die nicht hören, sehen und sprechen wollen. Hier heißt es „Schauen wir, hören wir, sprechen wir! - Die lebensfrohen Drei Affen“. [[Mythen/Symboltiere/Drei_Affen| Mehr dazu...]]ymboltiere/Drei_Affen| Mehr dazu...]])
  • Bild:Hachimanzukuri.jpg  + (Grundriss und dreidimensionale Skizze im &Grundriss und dreidimensionale Skizze im <span class="glossarlink">[[glossar:hachimanzukuri|''hachiman-zukuri'']]</span>. Bemerkenswert ist die Lage der Treppe an der Längsseite, da sich die Türe zum Schreininneren an der Giebelseite befindet. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass stets mehrere solcher Gebäude wie Reihenhäuser aneinander gefügt wurden.her Gebäude wie Reihenhäuser aneinander gefügt wurden.)
  • Bild:Itsukushima korridor.jpg  + (Gänge des <span class="glossarlink">[[glossar:Itsukushima|Itsukushima]]</span> Schreins)
  • Bild:Shimenawa hokkaido.jpg  + (Götterseil (<span class="glossarlink">[[glossar:Shimenawa|''shimenawa'']]</span>) eines Schreins im winterlichen Hokkaidō.)
  • Bild:Mikuji kamakura.jpg  + (Gückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>) und <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> in Kamakura.)
  • Bild:Hyakushaku kannon.jpg  + (Halbfertige <span class="glossarlink"&gHalbfertige <span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>-Felsskulptur des Bodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span>, konzipiert als „Hundertfuß-Kannon“ (<span class="glossarlink">[[glossar:hyakushakukannon|''hyakushaku Kannon'']]</span>).ssar:hyakushakukannon|''hyakushaku Kannon'']]</span>).)
  • Bild:Rakanji morioka.jpg  + (Halle der 500 <span class="glossarlink"Halle der 500 <span class="glossarlink">[[skt:arhat|Arhats]]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:houonji|Hōon-ji]]</span> in Morioka, Nordjapan. Die Halle wurde 1735 errichtet und 1858 erneuert. Im Mittelpunkt steht der Rushana <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:Kegonkyou|Kegon]]</span> Sutras, umgeben von Zehn Schülern und den Sechzehn Arhats. Die Fünfhundert Arhats bilden das größere Gefolge des Buddhas. Die Statuen sind z.T. älter als die Halle und stammen aus der Kyōto-Region.e des Buddhas. Die Statuen sind z.T. älter als die Halle und stammen aus der Kyōto-Region.)
  • Bild:Hasedera nara.jpg  + (Halle des <span class="glossarlink">[[glossar:hasedera|Hase-dera]]</span> in Nara. Der Tempel soll bereits im 7. Jh. gegründet worden sein, die Haupthalle wurde allerdings nach mehrfachen Bränden in der Edo-Zeit neu errichtet.)
  • Bild:Todaiji.jpg  + (Halle des Großen Buddas (<span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span> in <span class="glossarlink">[[glossar:Nara|Nara]]</span>.)
  • Bild:Aniin middle.jpg  + (Handgeste (<span class="glossarlink">[[skt:Mudra|Mudra]]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Yakushinyorai|Yakushi Nyorai]]</span>.)
  • Bild:Kamakuradaibutsu meiji2.jpg  + (Handkolorierte Aufnahme des <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> von Kamakura aus der Meiji-Zeit.)
  • Bild:Kamakura daibutsu kusakabe.jpg  + (Handkolorierte Aufnahme des <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> von Kamakura aus der Meiji-Zeit.)
  • Bild:Kamakuradaibutsu meiji.jpg  + (Handkolorierte Aufnahme des Kamakura-<span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> aus der Meiji-Zeit.)
  • Bild:Izumo honden3.jpg  + (Haupt- und Seitengebäude der inneren Anlage des Großschreins von Izumo, <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo Taisha]]</span>. Aufnahme nach der Renovierung von 2013.)
  • Bild:Dazaifu tenmangu2.jpg  + (Haupteingang des <span class="glossarlink">[[glossar:Dazaifutenmanguu|Dazaifu Tenman-gū]]</span>)
  • Bild:Horyuji kondo.jpg  + (Haupthalle (<span class="glossarlink">[[glossar:kondou|''kondō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span>)
  • Bild:Izumo honden2.jpg  + (Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schreins, vom rückwärtigen Teil der Anlage aufgenommen.)
  • Bild:Goeido higashi honganji.jpg  + (Haupthalle des <span class="glossarlinkHaupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:Higashihonganji|Higashi Hongan-ji]]</span>, Goei-dō, wtl. Halle des Erhabenen Bildes. Gemeint ist die Hauptstatue, die Ordensgründer <span class="glossarlink">[[glossar:shinran|Shinran]]</span> darstellt. </br></br>Mit einem Grundriss von 76 x 58 m gilt diese Halle als ausladenstes Holzgebäude der Welt. An Höhe wird sie allerdings von der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span> übertroffen.ossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span> übertroffen.)
  • Bild:Enryakuji.jpg  + (Haupthalle des <span class="glossarlinkHaupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:enryakuji|Enryaku-ji]]</span>, der wiederum den Haupttempel des Klosterberges <span class="glossarlink">[[glossar:hieizan|Hiei-zan]]</span> darstellt. Das von hohen Bäumen beschattete Gebäude stammt aus der Edo-Zeit, nachdem die gesamte Anlage 1571 niedergebrannt wurde.er Edo-Zeit, nachdem die gesamte Anlage 1571 niedergebrannt wurde.)
  • Bild:Ise enface.jpg  + (Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:isejinguu|Ise Schreins]]</span> im <span class="glossarlink">[[glossar:shinmeizukuri|''shinmei''-Stil]]</span>.)
  • Bild:Longmen.jpg  + (Hauptnische der berühmten Felsengrotten voHauptnische der berühmten Felsengrotten von Longmen (Drachentor), einem Zentrum der buddhistischen Felsskulptur. Die größte Nische stammt aus der <span class="glossarlink">[[glossar:tang|Tang]]</span>-Zeit, aus der Zeit der einzigen Kaiserin dieser Zeit, <span class="glossarlink">[[glossar:Wuzetian|Wu Zetian]]</span> (625–705), die ihrerseits eine große Förderin des Buddhismus war. Im Zentrum dieser Nische steht Buddha <span class="glossarlink">[[skt:Vairocana|Vairocana]]</span>, dessen individuelle Züge angeblich der Kaiserin nachempfunden sind. Jedenfalls repräsentiert die Statuengruppe einen Höhepunkt des chinesischen <span class="glossarlink">[[glossar:bukkyou|Buddhismus]]</span>.bukkyou|Buddhismus]]</span>.)
  • Bild:Senju kannon.jpg  + (Hauptstatue des <span class="glossarlinHauptstatue des <span class="glossarlink">[[glossar:kannon|Kannon]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:avalokiteshvara|Avalokiteshvara]]</span>; chin. <span class="glossarlink">[[glossar:guanyin|Guanyin]]</span>) des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:sanjuusangendou|Sanjūsangen-dō]]</span>. Die tausend Arme erklären sich dem Shingon-Mönch Ono Nigai (951–1046) zufolge daraus, dass diese Kannon-Manifestation für alle jene Wesen zuständig ist, die im Reich der [[Hungergeister]] wiedergeboren wurden. Diese Wiedergeburt droht jedem, der sich in früheren Leben der Gier schuldig gemacht hat. Ganz offensichtlich gibt es in diesem Bereich für Kannon besonders viel zu tun.macht hat. Ganz offensichtlich gibt es in diesem Bereich für Kannon besonders viel zu tun.)
  • Bild:Sukyomahikari.jpg  + (Haupttempel der Sekte Sukyō Mahikari (Verehrung des Lichts), errichtet 1979.)
  • Bild:Sanmon-nanzenji.jpg  + (Haupttor des <span class="glossarlink">[[glossar:Nanzenji|Nanzen-ji]]</span> im <span class="glossarlink">[[glossar:sanmon|''sanmon'']]</span>-Stil, errichtet von Daimyō <span class="glossarlink">[[glossar:Toudoutakatora|Tōdō Takatora]]</span>.)
  • Bild:Hoya mukaibato.png  + (Hauswappen-Motiv mit Tauben (<span class="glossarlink">[[glossar:hato|''hato'']]</span>) und Mistelzweigen.)
  • Bild:Mukaibato.png  + (Hauswappen-Motiv mit Tauben (<span class="glossarlink">[[glossar:hato|''hato'']]</span>).)
  • Bild:Bato kannon heian.jpg  + (Heian-zeitliche Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:batoukannon|Batō Kannon]]</span>.)
 (Heian-zeitliche Darstellung des [[glossar:batoukannon|Batō Kannon]].)
  • Bild:Shinboku kurama.jpg  + (Heilige Zeder (<span class="glossarlinkHeilige Zeder (<span class="glossarlink">[[glossar:shinboku|''shinboku'']]</span>) mit <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>. Yuki Jinja in der Anlage des <span class="glossarlink">[[glossar:Kuramadera|Kurama-dera]]</span>, ein buddhistischer Tempel im Norden Kyōtos.[[glossar:Kuramadera|Kurama-dera]]</span>, ein buddhistischer Tempel im Norden Kyōtos.)
  • Bild:Shinboku kinomiya.jpg  + (Heiliger Baum (<span class="glossarlinkHeiliger Baum (<span class="glossarlink">[[glossar:shinboku|''shinboku'']]</span>) des Kinomiya Schreins in Atami. Der Kampferbaum (''kuzunoki'') hat ein geschätztes Alter von 2100 Jahren. Der Name des Schreins wird zwar mit anderslautenden Schriftzeichen (来宮) geschrieben, lässt sich aber auch „Baum-Schrein“ (木の宮) verstehen., lässt sich aber auch „Baum-Schrein“ (木の宮) verstehen.)
  • Bild:Shinboku atsuta.jpg  + (Heiliger Kampferbaum (<span class="glossarlink">[[glossar:shinboku|''shinboku'']]</span>) mit <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Urashima tr2.gif  + (Held einer berühmten Sage, der eine SchildHeld einer berühmten Sage, der eine Schildkröte rettet, dafür die Tochter des Drachenkönigs am Grunde des Meeres heiratet, schließlich aber aus Sehnsucht zurück in sein Heimatdorf will. Während seiner Abwesenheit sind aber hunderte Jahre vergangen, und am Ende verliert er auch die Gabe der ewigen Jugend und stirbt.uch die Gabe der ewigen Jugend und stirbt.)
  • Bild:Maitreya gandhara.jpg  + (Hellenistische Statue des <span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span>.)
  • Bild:Komainu yahiko un.jpg  + (Herrschaftlicher <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> nach einem Entwurf von <span class="glossarlink">[[glossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span>.)
  • Bild:Iyo futami4.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami9.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami1.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami7.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami7b.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami11.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami6.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami13.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami10.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami5.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami2.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami3.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Iyo futami14.jpg  + (Herstellung eines Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>.)
  • Bild:Jizo hakone.jpg  + (Heute ist diese Statue des <span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) zwar renoviert, befindet sich aber in einem kleinen Häuschen und ist daher nicht mehr so fotogen.)
  • Bild:Ninomine.jpg  + (Hier befindet sich der zweite von drei GipHier befindet sich der zweite von drei Gipfelschreinen des <span class="glossarlink">[[glossar:Inari|Inari]]</span> Berges; <span class="glossarlink">[[glossar:otsuka|''o-tsuka'']]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> sind hier ganz besonders konzentriert und in einander verschachtelt./span> sind hier ganz besonders konzentriert und in einander verschachtelt.)
  • Bild:Asakusa1820.jpg  + (Hier ist der <span class="glossarlink">[[glossar:asakusadera|Asakusa Tempel]]</span> aus der Vogelperspektive inmitten des umgebenden Stadtviertels im frühen 19. Jh. zu sehen. Im Hintergrund der Fluss Sumidagawa und der Berg Tsukuba, im NO der Stadt.)
  • Bild:Nio jinguji.jpg  + (Hier ist die Körpersprache der beiden WächHier ist die Körpersprache der beiden Wächterfiguren (<span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>) — <span class="glossarlink">[[glossar:Ungyou|''UN-gyō'']]</span> (geschlossener Mund) beruhigend, <span class="glossarlink">[[glossar:Agyou|''A-gyō'']]</span> (offener Mund) aufbrausend — besonders gut zu erkennen.sar:Agyou|''A-gyō'']]</span> (offener Mund) aufbrausend — besonders gut zu erkennen.)
  • Bild:Koshinto omiya.jpg  + (Hier scheint es sich um eine Kombination aus <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]</span> und Wegegottheit (<span class="glossarlink">[[glossar:dousojin|''dōsojin'']]</span>) zu handeln.)
  • Bild:753 2.jpg  + (Hier sieht man den besonderen Andrang beim <span class="glossarlink">[[glossar:shichigosan|Shichigosan]]</span>-Fest, der an diesem Tag im <span class="glossarlink">[[glossar:tsurugaokahachimanguu|Tsurugaoka Hachiman-gū]]</span> von Kamakura herrscht.)
  • Bild:10kings dunhuang.jpg  + (Hier wird der Gerichtshof im buddhistischeHier wird der Gerichtshof im buddhistischen Jenseits in vielen Einzelheiten gemäß dem Tang-zeitlichen ''Sutra der Zehn Könige'' (<span class="glossarlink">[[glossar:juuoukyou|''Jūō-kyō'']]</span>) dargestellt. Hier die Szene vor dem Zweiten König. Die Totenseelen werden durch einen Fluss getrieben. Sie tragen hölzerne Joche, werden also als Delinquenten gemäß der vormodernen chinesischen Rechtspraxis dargestellt.der vormodernen chinesischen Rechtspraxis dargestellt.)
  • Bild:Kamigamo Omikuji.jpg  + (Hier wirft man 200 Yen in den Behälter mitHier wirft man 200 Yen in den Behälter mit der entsprechenden Aufschrift, zieht ein Los aus dem mittleren Behälter und erfährt daraus, aus welcher Lade man einen Zettel wählen soll. Der enthält dann das Orakel (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>) und wird schlussendlich irgendwo im Schreinareal an einen Zweig oder ein Gestell gebunden.Schreinareal an einen Zweig oder ein Gestell gebunden.)
  • Bild:Yamabushi takao wada7a.jpg  + (Hochrangige Ordensfrau und weitere <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span> des Shingon-Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:yakuouin|Yakuō-in]]</span> (Berg Takao bei Tōkyō).)
  • Bild:Nichirenpriests.jpg  + (Hochrangiger Würdenträger des <span claHochrangiger Würdenträger des <span class="glossarlink">[[glossar:Nichiren|Nichiren]]</span>-Buddhismus mit Begleitern. </br>In den Händen hält er eine buddhistische Gebetskette (''<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>'') und ein <span class="glossarlink">[[glossar:Hossu|''hossu'']]</span>, eine Art „Fliegenwedel“.ossar:Hossu|''hossu'']]</span>, eine Art „Fliegenwedel“.)
  • Bild:Tanuki kuniyoshi1.jpg  + (Hodenkranker <span class="glossarlink">[[glossar:tanuki|''tanuki'']]</span> mit Arzt und Pflegerin.)
  • Bild:Hokkaido.jpg  + (Hokkaidō und Tōhoku mit den Präfekturen :1. Hokkaidō :2. Aomori :3. Iwate :4. Miyagi :5. Akita :6. Yamagata :7. Fukushima)
  • Bild:Baku hokusai.jpg  + (Hokusais Illustration des legendären <span class="glossarlink">[[glossar:Baku|''baku'']]</span>.)
  • Bild:Hotei muromachi.jpg  + (Hotei beschenkt ein chinesisches Kind (''karako''). Das Gedicht ist von Osen Keisan (1429–1493) signiert.)
  • Bild:Gakizoshi friedhof.jpg  + (Hungergeister (<span class="glossarlink">[[glossar:Gaki|''gaki'']]</span>) streunen um die Gräber und teilen sich das Aas mit den Hunden.)
  • Bild:Temizuya.jpg  + (Händewaschen und Mundspülen gehört zu jedem <span class="glossarlink">[[glossar:omairi|''o-mairi'']]</span> dazu, egal ob Tempel- oder Schreinbesuch.)
  • Bild:Oda Nobunaga.jpg  + (Idealisierte Darstellung des <span clasIdealisierte Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:odanobunaga|Oda Nobunaga]]</span> aus der frühen <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit. Aufbewahrt im Daiun-ji, einem Tempel, der zum Gedenken an den 1582 ermordeten Feldherrn errichtet wurde.der zum Gedenken an den 1582 ermordeten Feldherrn errichtet wurde.)
  • Bild:Schrein skizze.jpg  + (Idealtypische Skizze einer Schreinanlage (<span class="glossarlink">[[glossar:jinja|''jinja'']]</span>).)
  • Bild:Yoshitoshi iganotsubone.jpg  + (Iga no Tsubone, eine unerschrockene HofdamIga no Tsubone, eine unerschrockene Hofdame des Tennō <span class="glossarlink">[[glossar:godaigo|Go-Daigo]]</span>, besänftigt den <span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span>-Geist eines ehemaligen Vasallen des Tennō, der ungerechtfertigterweise zu Tode kam.ligen Vasallen des Tennō, der ungerechtfertigterweise zu Tode kam.)
  • Bild:Perry.jpg  + (Ikonisches Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Perrymatthew |Matthew Perry]]</span>.)
  • Bild:Kreuzigung.jpg  + (Illustration aus einem Handbuch der Folter- und Hinrichtungsmethoden aus der späten Edo-Zeit. Berichte der Jesuiten aus dem 16. Jh. legen nahe, dass die Kreuzigung schon damals auf ähnliche Weise vollzogen wurde.)
  • Bild:Jatai.jpg  + (Illustration der Redensart: "Wer mit <span class="glossarlink">[[glossar:Obi|''obi'']]</span> (Gürtel) schläft, träumt von Schlangen.")
  • Bild:Jinmu grab vorher.jpg  + (Illustration der vermeintlichen Überreste Illustration der vermeintlichen Überreste von <span class="glossarlink">[[glossar:jinmutennou|Jinmu Tennō]]</span>s Grab, vor der Restauration (1862—1867). Als Ortsangabe ist angegeben: Nordöstliches Kaisergrab von Unebi-yama 畝傍山東北陵, verwildert (''kōbu'' 荒蕪), Yamato-no-kuni, Takaichi-gun, Yamamoto-mura.bu'' 荒蕪), Yamato-no-kuni, Takaichi-gun, Yamamoto-mura.)
  • Bild:Hokusai setsubun.jpg  + (Illustration des Brauchs, Dämonen (<span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span>) am Jahresende mit getrockneten Bohnen zu verjagen. Dabei wird traditionellerweise gerufen: „Rein mit dem Glück, raus mit den Oni (''fuku wa uchi, oni wa soto'')!“)
  • Bild:Oni shibata.jpg  + (Illustration des volkstümlichen Brauches, Illustration des volkstümlichen Brauches, die <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span> zum <span class="glossarlink">[[glossar:Setsubun|''setsubun'']]</span>-Fest mit Bohnen aus dem Haus zu treiben um das Glück einzuladen. Das Glück ist hier in Form der Göttin <span class="glossarlink">[[glossar:Otafuku|Otafuku]]</span> dargestellt.ossar:Otafuku|Otafuku]]</span> dargestellt.)
  • Bild:Jinmu grab nachher.jpg  + (Illustration des wiederhergestellten GrabeIllustration des wiederhergestellten Grabes von <span class="glossarlink">[[glossar:jinmutennou|Jinmu Tennō]]</span>, 1867. Als Ortsangabe ist angegeben: Nordöstliches Kaisergrab von Unebi-yama 畝傍山東北陵, in Stand gesetzt, Yamato-no-kuni, Takaichi-gun, Yamamoto-mura. gesetzt, Yamato-no-kuni, Takaichi-gun, Yamamoto-mura.)
  • Bild:Onihitoguchi.jpg  + (Illustration einer Geschichte aus dem <Illustration einer Geschichte aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:isemonogatari|''Ise monogatari'']]</span>, in der eine Frau von einem <span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span> „mit einem Biss“ (<span class="glossarlink">[[glossar:onihitoguchi|''oni hitoguchi'']]</span>) verschlungen wird. Auf diesem Bild deuten nur noch Gewand und Fächer an, dass es sich um eine Heian-zeitliche Hofdame gehandelt haben muss. Fächer an, dass es sich um eine Heian-zeitliche Hofdame gehandelt haben muss.)
  • Bild:Inari kuniyoshi2.jpg  + (Illustration einer Legende aus der Jugend Illustration einer Legende aus der Jugend des späteren Gewaltherrschers <span class="glossarlink">[[glossar:Tairanokiyomori|Taira no Kiyomori]]</span> (nach ''Genpei seisuiki''). Ein von ihm gejagter Fuchs entpuppt sich als Dienerin der Gottheit Kiko Tennō 貴狐天王 — aka. <span class="glossarlink">[[glossar:dakini|Dakini]]</span>, aka. <span class="glossarlink">[[glossar:inari|Inari]]</span> — und verspricht Belohnung für den Fall, dass Kiyomori sie verschont. Er folgt der Bitte und steigt in der Folge zum mächtigsten Mann im Lande auf. Er folgt der Bitte und steigt in der Folge zum mächtigsten Mann im Lande auf.)
  • Bild:Tanuki yoshitoshi2.jpg  + (Illustration einer berühmten <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>-Legende von <span class="glossarlink">[[glossar:tsukiokayoshitoshi|Tsukioka Yoshitoshi]]</span>.)
  • Bild:Azusamiko.jpg  + (Illustration eines Romans von <span claIllustration eines Romans von <span class="glossarlink">[[glossar:Santoukyouden|Santō Kyōden]]</span>. Eine blinde Geisterbeschwörerin (<span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span>) lässt durch ihren Mund die Geister der Verstorbenen sprechen. Dazu benützt sie einen kleinen Bogen (<span class="glossarlink">[[glossar:azusa|''azusa'']]</span>), den man vor ihr sieht. Auch die Schale mit Blatt ist ein essenzieller Teil des Rituals. Die Bildinschrift besagt: „Die verstorbene Fujinami und einige andere Totenseelen werden durch den Katalpa-Bogen (''azusa no yumi'') herbeigelockt.“Totenseelen werden durch den Katalpa-Bogen (''azusa no yumi'') herbeigelockt.“)
  • Bild:Buddha geburt.jpg  + (Im Blumengarten von <span class="glossaIm Blumengarten von <span class="glossarlink">[[skt:Lumbini|Lumbini]]</span> erblickt der zukünftige <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span> zum letzten Mal das Licht der Welt. Er wird dabei aus der rechten Seite seiner Mutter geboren, ein Zeichen, dass er die „Unreinheit“ der Geburt nicht erfahren hat.n Zeichen, dass er die „Unreinheit“ der Geburt nicht erfahren hat.)