Dreiköpfiger Daikoku (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(781 × 1.056 Pixel, Dateigröße: 183 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Dreiköpfiger Daikoku
Holz, vergoldet, 16. Jh., Taizōkyō-ji, Yamanashi-ken. UTY, 2020. Letzter Zugriff: 2020/6/26
Daikoku mit drei Köpfen und sechs Armen, mit Glückshammer und anderen Gegenständen, auf Reisballen stehend. Die beiden seitlichen Köpfe repräsentieren Benzaiten und Bishamon-ten. Der Legende nach soll dieser Sanmen Daikoku von Tokugawa Ieyasu in Auftrag gegeben worden sein. Er hatte nämlich erfahren, dass sein Konkurrent, Toyotomi Hideyoshi, stets einen solchen Daikoku als persönlichen Schutzgott mit sich führte, und wollte es ihm gleich tun.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Daikoku Uzume.jpg
Shitenno jikkansho.jpg
Tohachi hanabusa.jpg
Makakara daikoku.jpg
Tamonten nara.jpg
Kyosai daikoku.jpg
Tohachi hokusai.jpg
Daikoku bishamon.jpg
Sanmen daikoku.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:51, 26. Jun. 2020Vorschaubild der Version vom 26. Juni 2020, 15:51 Uhr781 × 1.056 (183 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten