Amida (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(750 × 1.000 Pixel, Dateigröße: 166 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Amida
Statue, yosegi-zukuri (Holz, vergoldet; Sitzhöhe 2,78 m). Werk von Jōchō (?–1057), Heian-Zeit, 1053, Nationalschatz, Byōdō-in, südlich von Kyoto. Bildquelle: unbekannt.
Eine der berühmtesten Amida-Statuen Japans, im Tempel Byōdō-in, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der Fujiwara, die diese Statue am Höhepunkt ihrer Macht in Auftrag gaben. Zeitgenossen waren damals der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Jōchō, der diese Statue anfertigte, gilt auch als jener Bildhauer, der die sog. yosegi-zukuri-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der Kei-Schule schuf. Gemäß dieser Technik besteht die Statue aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden und so dem Holz Raum lassen zu arbeiten. Außerdem ist die Statue dadurch nicht mehr auf die Breite eines einzigen Stammes beschränkt. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Koshinto kamakura.jpg
Mudra amidahoryuji.jpg
Namazu ken zenkoji.jpg
Kamakura daibutsu2008.jpg
Amida horyuji.jpg
Daihannyakyo.jpg
Kamakuradaibutsu face.jpg
Dabutsu back.jpg
Kasuga hirschmandala.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:55, 30. Sep. 2011Vorschaubild der Version vom 30. September 2011, 11:55 Uhr750 × 1.000 (166 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
14:16, 18. Jul. 2010Vorschaubild der Version vom 18. Juli 2010, 14:16 Uhr450 × 600 (75 KB)DorisK (Kommentar | Beiträge)

Metadaten