Die Zeitmessung nach den 12 chinesischen Tierkreiszeichen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Version vom 27. Oktober 2010, 22:18 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
China 24 cardinal directions.png

Die 12 Tierkreiszeichen wurden in Ostasien auch zur traditionellen Zeit­messung eingesetzt.

Ein Tag wurde dabei in 12 Stunden gegliedert, wobei eine Stunde nicht wie bei uns 60, sondern (durchschnittlich) 120 Minuten umfasste. Genau genommen wurden die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in jeweils 6 Stunden eingeteilt, wobei auf unterschiedlich lange Tage auf Grund der Jahreszeit keine Rücksicht genommen wurde.

Grob konnte der Tag so gegliedert werden: Mitternacht entsprach der Stunde der Ratte, die bei den Himmelsrichtungen den Norden repräsentiert, Sonnenaufgang (im Osten) war die Stunde des Hasen, Mittag (im Süden) die Stunde des Pferdes, Sonnenuntergang (Westen) die Stunde des Hahns. Die heute gebräuchlichen Ausdrücke gozen (Vormittag) und gogo (Nachmittag) bedeuten wörtlich "vor dem Pferd" und "nach dem Pferd" und gehen auf diese Art der Zeitmessung zurück.

Die einzelnen Tierkreiszeichen werden den Uhrzeiten wie folgt zugeteilt:

Bezeichung Kanji Uhrzeit Bezeichung Kanji Uhrzeit
Stunde der Ratte 子時 23:00-01:00 Stunde des Pferdes 午時 11:00-13:00
Stunde des Rindes 丑時 01:00-03:00 Stunde des Schafes 未時 13:00-15:00
Stunde des Tigers 寅時 03:00-05:00 Stunde des Affen 申時 15:00-17:00
Stunde des Hasen 卯時 05:00-07:00 Stunde des Huhns 酉時 17:00-19:00
Stunde des Drachen 辰時 07:00-09:00 Stunde des Hundes 戌時 19:00-21:00
Stunde der Schlange 巳時 09:00-11:00 Stunde des Ebers 亥時 21:00-23:00

Siehe auch


Quellen