Shōtoku Taishi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 12: Zeile 12:
 
Die Liebe des Yomei zu seinem Sohn war so groß, dass dem Prinzen ein eigens reservierter Platz im Palast angeboten wurde – der ''Jogū'' (上宮) oder auch Oberes Palast. Nach dem Tod des Yomei im Jahre 587 kam es zu einem (weiteren) erbittertem Machtkampf um die Herrschaft zwischen den [[Soga]] und Mononobe Familien; der Machtkampf endete erst damit als die Soga ihre Rivalen  - Prinz Anahobe und Mononobe no Moriya – ermordeten. Prinz Hasebe, der Neffe von Soga no Umako, wurde zum Thronfolger eingesetzt, aber  fiel einem Attentat seines Onkels Umako zum Opfer.   
 
Die Liebe des Yomei zu seinem Sohn war so groß, dass dem Prinzen ein eigens reservierter Platz im Palast angeboten wurde – der ''Jogū'' (上宮) oder auch Oberes Palast. Nach dem Tod des Yomei im Jahre 587 kam es zu einem (weiteren) erbittertem Machtkampf um die Herrschaft zwischen den [[Soga]] und Mononobe Familien; der Machtkampf endete erst damit als die Soga ihre Rivalen  - Prinz Anahobe und Mononobe no Moriya – ermordeten. Prinz Hasebe, der Neffe von Soga no Umako, wurde zum Thronfolger eingesetzt, aber  fiel einem Attentat seines Onkels Umako zum Opfer.   
  
Nach dem Tod des Tenno Sushun, wurde 593 [[Suiko_Tennō|Suiko]] zum Tennō erklärt; Shōtoku, der mit Suikos Tochter verheiratet war, wurde zu Kronprinzen und Regenten erklärt.   
+
Nach dem Tod des Tenno Sushun, wurde 593 [[Suiko_Tennō|Suiko]] zum Tennō erklärt; Shōtoku, der mit Suikos Tochter verheiratet war, wurde zum Kronprinzen und Regenten erklärt.   
  
 
== Seine politischen Leistungen ==
 
== Seine politischen Leistungen ==

Version vom 24. November 2010, 18:57 Uhr

Shōtoku Taishi


Shōtoku Taishi (聖徳太子) , der von 574 bis 622 lebte, war ein Regent der Asuka Zeit. Er war auch ein Mitglied des Soga Klans. Übrigens war er auch ein Gelehrter und Staatsmann. Sein eigentlicher Name oder Eigenname war Umayado no ōji (厩戸皇子), aber er war auch bekannt als Toyosatomimi (豊聡耳) bzw. Kamitsumiyao (上宮王). Der Name Umayado no ōji (厩戸皇子) bedeutet „Prinz des Stalles", weil er vor einem Stall geboren wurde. Im Kojiki wird er als Kamitsumiya no Umayado no Toyosatomimi no Mikoto (上宮之厩戸豊聡耳命) bezeichnet.

Shotoku Taishi wird als der Vorreiter der Taika Reformen angesehen. Er wird in der Geschichte I-04 erwähnt.

Biografisches

Shōtoku Taishi war der zweite Sohn des Tennō Yohmei und dessen Gemahlin Anahobe Hashihito. Laut einer Legende, gebär ihn seine Mutter unerwartet und ohne jegliche Schmerzen während sie die Ställe des imperialen Palastes untersuchte. Bereits als Kind besaß er eine erstaunliche Intelligenz, die sich darin manifestierte, dass er von Kindesbeinen an sehr viel las.

Die Liebe des Yomei zu seinem Sohn war so groß, dass dem Prinzen ein eigens reservierter Platz im Palast angeboten wurde – der Jogū (上宮) oder auch Oberes Palast. Nach dem Tod des Yomei im Jahre 587 kam es zu einem (weiteren) erbittertem Machtkampf um die Herrschaft zwischen den Soga und Mononobe Familien; der Machtkampf endete erst damit als die Soga ihre Rivalen - Prinz Anahobe und Mononobe no Moriya – ermordeten. Prinz Hasebe, der Neffe von Soga no Umako, wurde zum Thronfolger eingesetzt, aber fiel einem Attentat seines Onkels Umako zum Opfer.

Nach dem Tod des Tenno Sushun, wurde 593 Suiko zum Tennō erklärt; Shōtoku, der mit Suikos Tochter verheiratet war, wurde zum Kronprinzen und Regenten erklärt.

Seine politischen Leistungen

Holzstatue des Shōtoku
  • 594 wurde der Buddhismus von Shōtoku zur Staatsreligion erhoben.
  • 603 etablierte er 12 offizielle Ränge von Hofbeamten.
  • Shōtoku verfasste - laut dem Nihon Shoki 日本書紀 - im Jahre 604 die 17 Verfügungen Kenpō-jūshichi-jō (憲法十七条); dieses Dokument gilt als das erste staatsrechtliche Dokument Japans.
  • Im Jahre 607 entsandte er Botschafter nach China.
  • Im Jahre 620 verfasste er mit Soga no Umake die Geschichtsbücher Tennōki und Kokki – obwohl beide im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, gelten sie als die Grundlage für den Nihon Shoki 日本書紀.

Shōtoku und der Buddhismus

Shōtoku war ein Unterstützer des Buddhismus zu einer Zeit als es in Japan noch nicht weit verbreitet war. Seine religiöse Überzeugung spiegelten sich auch in seinen politischen Aktivitäten wieder: er war auf der Seite Umako no Sogas, der darin interessiert war einen Staat zu etablieren, welcher den Buddhismus als seine Grundlage ansah. Der pro-buddhistischen Soga (蘇我) Clan befand sich mit Mononobe Clan (物部), die den Shintoismus befürworteten, in einem politischen Machtkampf.

Shōtoku soll mehere Tempel erbaut haben, darunter zählen:

  • der Hōryūji Temple 法隆寺 in Nara
  • Der Shitennō-ji (四天王寺) Tempel in Osaka

Bezug zu Nihon Ryōiki

This section reserved for Dominika Kacerova --Anita Pal 17:16, 4. Nov. 2010 (CET)


Quellen und Links

Prince Shotoku Wikipedia (en)

Prince Shotoku (en)

Shotoku Seite von der Hachimanopedia (de)

Biography of Shotoku taishi (en)

Prince Shotoku definition (en)

Biography (en)

Shitennō-ji

Die 17 Artikel

Prince Shōtoku Taishi - First Great Patron of Buddhism in Japan (en)