Osaka

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ōsaka 大阪市 ist mit einer Einwohnerzahl von 2,6 Millonen nach Tokio und Yokohama, die drittgrößte Stadt Japans. Ōsaka ist sowohl ein bedeutendes Industriezentrum als auch einer der wichtigsten Häfen in Japan. Ōsaka hatte immer schon wichtige Verbindungen mit Nara, Korea und China. Ursprünglich hieß die Stadt Naniwa (難破) - dieser Name taucht in der Geschichte I-07, I-14 und II-35 auf.

Das Wort Ōsaka bedeutet “großer Hügel”; die älteste Verwendung dieses Wortes findet sich in einem Text vom Jahre 1496. Vor dem Jahre 1870 wurde Osaka (大阪) mit einem anderen Kanji Ōzaka (大坂) geschrieben. Doch, nach der Meiji Restauration, wollten sich Partisanen von der zweiten Lesung (坂) distanzieren, weil es als „die Rebellion der Samurai“ (士反) gelesen werden könnte.


Allgemeine Fakten

Palast in Ōsaka


Bevölkerung 2.643.805
Bevölkerungsdichte 11.893/km2
Symbole Kirsche und Stiefmütterchen
Region Kansai
Präfektur Osaka


  • Ōsaka liegt an der Bucht von Ōsaka.
  • Das Stadtgebiet umfasst 12 % der Fläche von der Präfektur
  • Ōsaka hat 24 Stadtbezirke ku (区)
  • Seit Dezember 2007 ist Kunio Hiramatsu der Bürgermeister.


Geschichte - Überblick

Die Ruinen von Morinomiya

Ōsaka vor 709

  • Die ersten Anzeichen von Sesshaftigkeit in Osaka findet man in den Ruinen von Morinomiya. Morinomiya befindet sich fünf Minuten weit weg von JR Kanjyo Linie in der Morinomiya Station. In diesen Ruinen, die von der Jomon Periode bis zur Yayoi Periode datieren, findet man den größten Muschelhaufen Kaizuka im westlichen Japan. Aber man fand auch menschliche Überreste und andere Anzeichen dafür, dass Menschen dort sesshaft waren – unter anderem waren bei den Funden Fischknochen, Austern und Werkzeuge (Steinwerkzeuge, Pfeilköpfe und zerbrochene Teile von Lehmtöpfen) dabei.
  • In der Kofun Zeit kofun-jidai (古墳時代), von zirka 250 bis 538, hatte Ōsaka bereits einen Hafen, der die Stadt mit der westlichen Region Japans verband.
  • Der Naniwa-zu Hafen gab Besuchern aus anderen asiatischen Ländern die Möglichkeit Japan zu betreten; mit anderen Worten, war dieser Hafen der Ort wo Besucher in Japan ankamen und wieder ausreisten. Der Austausch mit anderen Asiaten – wie den Chinesen oder den Koreanern – brachte verschiedene technologische Erneuerungen sowie kulturelle Vermischungen mit sich nach Japan.

710 bis 793 - Asuka/Nara Zeit

  • 645 verließ Tennō Kotoku Asuka, die vorige Haupstadt, und verlagerte sich nach Naniwa, dem heutigen Osaka, um den Druck der Sui und Tang Dynastien zu widerstehen. Er war außerdem verantwortlich für die Erbauung des Naniwa Nagara-Toyosaki-no-miya Palastes (難波長柄豊崎宮) – auch kurz Naniwa-no-miya (難波宮) genannt.
  • 655 wurde Asuka wieder zur Hauptstadt, aber Naniwa blieb ein wichtiger internationaler Handelsort zwischen Yamato, Korea und China. Im Jahre 744 wurde Naniwa auf Befehl des Tennō Shōmu 聖武天皇 abermals zur Hauptstadt, aber im Jahre 745 wurde die Hauptstadt nach Heijō-kyō, dem heutigen Nara verlegt, aber es verlor niemals seine Stellung als wichtiger Handlungsort.


Shitennoji Tempel

Der Shitennoji Tempel


Der Shitennō-ji (四天王寺) ist einer der ältesten staatlich geförderten Tempel und der erste buddhistische der in Japan erbaut wurde. Er soll von Shōtoku Taishi (聖徳太子) - einer der ersten Verfechter des Buddhismus - erbaut worden sein. Der Tempel wurde im Laufe der Zeit immer wieder neu erbaut; das meiste der derzeitigen Struktur stammte vom Jahre 1963.


Quellen und Links

Wikipedia (de)

A Journey to Ancient Osaka

History of Osaka Wikipedia (en)

A Brief History of Osaka (en)

Video auf Youtube (en)

Naniwa Ancient Capital of Japan