Jingūji: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Jingūji 神宮寺 sind eine Kombination von einem schintoistischen Schrein 神社 und einem buddhistischen Tempel 寺, die erstmals zum Ende des 7. Jahrhundert gebaut wurden.  
+
''' – in Bearbeitung''' --[[Benutzer:Kacerova|Dominika Kacerova]] 22:33, 31. Jan. 2011 (CET)
 +
 
 +
''Jingūji'' 神宮寺 sind eine Kombination von einem schintoistischen Schrein 神社 und einem buddhistischen Tempel 寺, die erstmals zum Ende des 7. Jahrhundert gebaut wurden.  
 
Weitere Bezeichnungen sind von ''jingūji'' sind ''bettōji'' 別当寺、''shingoji'' 神護寺 und ''gūji'' beziehungsweise ''miyadera'' 宮寺.  
 
Weitere Bezeichnungen sind von ''jingūji'' sind ''bettōji'' 別当寺、''shingoji'' 神護寺 und ''gūji'' beziehungsweise ''miyadera'' 宮寺.  
  
Jingūji 神宮寺 werden als die ersten Anzeichen der Verschmelzung von Buddhismus und Schintō, die man in der japanischen Religionsforschung als ''[[Shinbutsu shūgō|shinbutsu shūgō]]'' 神仏習合 bezeichnet, emfunden und gilt als Ausdruck des ''[[Honji suijaku|honji suijaku-Paradigmas]]'' 本地垂迹.  
+
''Jingūji'' 神宮寺 werden als die ersten Anzeichen der Verschmelzung von Buddhismus und Schintō, die man in der japanischen Religionsforschung als ''[[Shinbutsu shūgō|shinbutsu shūgō]]'' 神仏習合 bezeichnet, emfunden und gilt als Ausdruck des ''[[Honji suijaku|honji suijaku-Paradigmas]]'' 本地垂迹.
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
 
 +
Über den wahrscheinlich ersten Schrein-Tempel ''jingūji'' Mitanidera 三谷寺 wird in der Erzählung [[I-07]] in Nihon ryōiki berichtet. Zur Zeit der Regierung des Tenmu Tennōs (672-686 n.Chr.) entstanden in der unmittelbaren Nähe von dem Schrein von Usa, Usa Jingū 宇佐神宮, buddhistische Tempeln Hokkyō-ji und Kokūzō-ji, die später als ein Schrein-Tempel unter dem Namen Mirokuji 弥勒寺 konsolidiert wurden.  
  
 +
Die Tempel, die unter der Bezeichnung ''jingūji'' errichtet und einem bestimmten Schrein zugeordnet wurden, erschienen erst später. Der erste solcher Schrein-Tempel ist Kehi jingūji 気比神宮寺, der laut des Eintrags in ''Tōshi kaden'' 藤原氏家伝, einem Werk, das die Geschichte der {{fudoki| Fujiwara Klan}}-Familie dokumentiert, im Jahre 715 n. Chr. errichtet wurde. Anschließlich wurden die Schrein-Tempel Wakasahiko Jinganji 若狭比古神願寺 in der Yōrō Ära (717-724 n. Chr.) und Kashima Jingūji鹿島神宮寺 in der Tempyō-shōhō Ära (749-775 n. Chr.) gebaut. Später während der Nara-Zeit, zur Zeit der Regierung des [[Shōtoku Taishi]] (764-770 n. Chr.) bestimmte der kaiserliche Hof einen privaten Tempel in der Provinz Ise Ōkasedera 逢鹿瀬寺 als Schrein-Tempel für die Schreine von Ise.
  
== Jingūji in Nihon rōiki ==
+
Die ersten Schrein-Tempel wurden gebaut, um die wegen der [[karma|karmischen Vergeltung]] ''myōhō'' 冥報 als kami geborene Wesen durch buddhistische Rituale von ihrem Leid befreien.
  
 +
== Jingūji in Nihon ryōiki ==
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
  
* [http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%A5%9E%E5%AE%AE%E5%AF%BA Enzyklopädie des Shintō]
+
* [http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%A5%9E%E5%AE%AE%E5%AF%BA Wikipedia]
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=1126 Wikipedia]
+
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=1126 Enzyklopädie des Shintō]
 +
* [http://www.d1.dion.ne.jp/~s_minaga/b_jinguji.htm 初期古代神宮寺]
  
  
 
[[Kategorie:Hintergrundwissen]][[Kategorie:Tempel]]
 
[[Kategorie:Hintergrundwissen]][[Kategorie:Tempel]]

Version vom 31. Januar 2011, 23:33 Uhr

– in Bearbeitung --Dominika Kacerova 22:33, 31. Jan. 2011 (CET)

Jingūji 神宮寺 sind eine Kombination von einem schintoistischen Schrein 神社 und einem buddhistischen Tempel 寺, die erstmals zum Ende des 7. Jahrhundert gebaut wurden. Weitere Bezeichnungen sind von jingūji sind bettōji 別当寺、shingoji 神護寺 und gūji beziehungsweise miyadera 宮寺.

Jingūji 神宮寺 werden als die ersten Anzeichen der Verschmelzung von Buddhismus und Schintō, die man in der japanischen Religionsforschung als shinbutsu shūgō 神仏習合 bezeichnet, emfunden und gilt als Ausdruck des honji suijaku-Paradigmas 本地垂迹.

Geschichte

Über den wahrscheinlich ersten Schrein-Tempel jingūji Mitanidera 三谷寺 wird in der Erzählung I-07 in Nihon ryōiki berichtet. Zur Zeit der Regierung des Tenmu Tennōs (672-686 n.Chr.) entstanden in der unmittelbaren Nähe von dem Schrein von Usa, Usa Jingū 宇佐神宮, buddhistische Tempeln Hokkyō-ji und Kokūzō-ji, die später als ein Schrein-Tempel unter dem Namen Mirokuji 弥勒寺 konsolidiert wurden.

Die Tempel, die unter der Bezeichnung jingūji errichtet und einem bestimmten Schrein zugeordnet wurden, erschienen erst später. Der erste solcher Schrein-Tempel ist Kehi jingūji 気比神宮寺, der laut des Eintrags in Tōshi kaden 藤原氏家伝, einem Werk, das die Geschichte der Fujiwara Klan-Familie dokumentiert, im Jahre 715 n. Chr. errichtet wurde. Anschließlich wurden die Schrein-Tempel Wakasahiko Jinganji 若狭比古神願寺 in der Yōrō Ära (717-724 n. Chr.) und Kashima Jingūji鹿島神宮寺 in der Tempyō-shōhō Ära (749-775 n. Chr.) gebaut. Später während der Nara-Zeit, zur Zeit der Regierung des Shōtoku Taishi (764-770 n. Chr.) bestimmte der kaiserliche Hof einen privaten Tempel in der Provinz Ise Ōkasedera 逢鹿瀬寺 als Schrein-Tempel für die Schreine von Ise.

Die ersten Schrein-Tempel wurden gebaut, um die wegen der karmischen Vergeltung myōhō 冥報 als kami geborene Wesen durch buddhistische Rituale von ihrem Leid befreien.

Jingūji in Nihon ryōiki

Quellen