III-07: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
|text=  
 
|text=  
 
  <!-- Hier Übersetzung einfügen-->
 
  <!-- Hier Übersetzung einfügen-->
 +
'''Inhaltsangabe:'''
 +
 +
Yamatsugu wird ausgesandt um gegen die Emishi im Norden zu kämpfen. Während seiner Abwesenheit lässt seine Gemahlin ein Holzbild von [[Kannon]] anfertigen und bringt Opfer dar um ihn vor Unheil zu bewahren. Als er unverletzt zurückkehrt, opfert er nun gemeinsam mit seiner Gemahlin.
 +
 +
Mehrere Jahre vergehen, da wird Yamatsugu in die Ränke eines räuberischen Ministers verwickelt und zum Tode verurteilt. Als man schon zwölf Männer hingerichtet hatte und Yamatsugu an der Reihe war, schwanden ihm die Sinne und es erschien ihm [[Kannon]]. Er soll gerade den Todesstreich empfangen, als ein kaiserliche Bote erscheint der verkündet er solle nicht hingerichtet, sondern nur in die Verbannung geschickt werden.
 +
 +
Nicht lange nach seiner Verbannung wird er wieder in ein Amt erhoben und zum Unterpräfekten ernannt. Durch [[Kannon]]s Hilfe und Errettung ist Yamatsugu dem Tod entronnen. 
 +
 
|zeit= [[Shōtoku Taishi|Shōtoku]] 764
 
|zeit= [[Shōtoku Taishi|Shōtoku]] 764
 
|ort = Land Musashi 武藏國, Bezirk Tama 多磨郡, Ort Ogawa 小河鄉
 
|ort = Land Musashi 武藏國, Bezirk Tama 多磨郡, Ort Ogawa 小河鄉

Aktuelle Version vom 17. Februar 2011, 21:47 Uhr

Wie es dazu kam, dass jemand durch die Unterstützung eines hölzernen Abbilds von Kannon, knapp aus einer schwierigen Lage entkam
SNKBT 30: 138-139, Bohner 1934: 175-176, Nakamura 1997: 231-232

Inhaltsangabe:

Yamatsugu wird ausgesandt um gegen die Emishi im Norden zu kämpfen. Während seiner Abwesenheit lässt seine Gemahlin ein Holzbild von Kannon anfertigen und bringt Opfer dar um ihn vor Unheil zu bewahren. Als er unverletzt zurückkehrt, opfert er nun gemeinsam mit seiner Gemahlin.

Mehrere Jahre vergehen, da wird Yamatsugu in die Ränke eines räuberischen Ministers verwickelt und zum Tode verurteilt. Als man schon zwölf Männer hingerichtet hatte und Yamatsugu an der Reihe war, schwanden ihm die Sinne und es erschien ihm Kannon. Er soll gerade den Todesstreich empfangen, als ein kaiserliche Bote erscheint der verkündet er solle nicht hingerichtet, sondern nur in die Verbannung geschickt werden.

Nicht lange nach seiner Verbannung wird er wieder in ein Amt erhoben und zum Unterpräfekten ernannt. Durch Kannons Hilfe und Errettung ist Yamatsugu dem Tod entronnen.





Hintergrund

  • Zeit: Shōtoku 764
  • Ort: Land Musashi 武藏國, Bezirk Tama 多磨郡, Ort Ogawa 小河鄉
  • Personen: Yamatsugu 山繼, dessen Gemahlin (aus der Familie Shiragabe 白髮部之氏)

Ursache und Wirkung

Yamatsugu und seine Gemahlin taten Gutes, Verdienst und Tugend, entfalteten Glauben, mühten sich mit äußerster Herzenskraft, deshalb wurde ihnen Hilfe zuteil und Yamatsugu wurde dem Unheil entrissen.

Anmerkungen

Weitere Geschichten in denen jemand durch anrufen eines Bodhisattvas gerettet wird sind die Erzählungen III-25 und III-32.

Materialien


Artikel erstellt von Christina Hietz 19:51, 28. Nov. 2010 (CET).