III-03: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
  Hunderter für Band, Zehner für die jeweilige Geschichte-->
 
  Hunderter für Band, Zehner für die jeweilige Geschichte-->
 
|erstellt= [[Benutzer:Tina|Christina Hietz]] 19:27, 28. Nov. 2010 (CET)
 
|erstellt= [[Benutzer:Tina|Christina Hietz]] 19:27, 28. Nov. 2010 (CET)
|titel= Wie es dazu kam, dass ein Mönch der zur elfgesichtigen [[Kannon]] gebetet hatte, unmittelbare Vergeltung erhielt
+
|titel= Wie es dazu kam, dass ein Mönch, der zum elfköpfigen [[Kannon]] gebetet hatte, unmittelbare Vergeltung erhielt
 
|snkbt=133-134 |bohner=170-171 |nakamura=226-227  
 
|snkbt=133-134 |bohner=170-171 |nakamura=226-227  
 
|text=  
 
|text=  
Zeile 10: Zeile 10:
 
Kurze Inhaltsangabe:
 
Kurze Inhaltsangabe:
  
Samon Bensō war ein angesehener Mönch des großen Friedenstempels. Zur Zeit der Himmlischen Majestät Abe, nahm der Mönch einen Teil des Opfergeldes aus dem Tempel für sich. Als dringend nach Rückerstattung verlangt wurde, konnte der Mann es nicht zurück zahlen. Der Mönch stieg zum Bergtempel und flehte die elfgesichtige Kwannon Basatsu an, ihm das nötige Geld zu geben. Zu dieser Zeit befand sich im Bergtempel ein Prinz, welcher dort geistliche Übungen verrichtete. Er hörte die Bitten des Zenmeisters und gab ihm das nötige Geld.
+
Shamon Bensō war ein angesehener Mönch des Daian-ji in Nara. Zur Zeit der Himmlischen Majestät Abe, nahm der Mönch einen Teil des Opfergeldes aus dem Tempel für sich. Als dringend nach Rückerstattung verlangt wurde, konnte der Mann es nicht zurück zahlen. Der Mönch stieg zum Bergtempel und flehte eine Statue des elfköpfigen Kannon an, ihm das nötige Geld zu geben. Zu dieser Zeit befand sich im Bergtempel ein Prinz, welcher dort geistliche Übungen verrichtete. Er hörte die Bitten des Zenmeisters und gab ihm das nötige Geld.
|zeit= [[Shōtoku Taishi|Shōtoku]] (764-770), vermutlich 764
+
|zeit= Abe Tennō (764-770), vermutlich 764
 
|ort = Daian Tempel 大安寺 (in [[Nara]])
 
|ort = Daian Tempel 大安寺 (in [[Nara]])
 
|personen = Mönch Bensō 辯宗, kaiserlicher Prinz 船親王
 
|personen = Mönch Bensō 辯宗, kaiserlicher Prinz 船親王
|inga = Durch den tiefen Glauben in [[Kannon]] hat diese Erbarmen und spendet dem Mönch das dringend benötigte Geld (durch den Prinzen).
+
|inga = Durch den tiefen Glauben an [[Kannon]] hat dieser Erbarmen und spendet dem Mönch das dringend benötigte Geld (durch den Prinzen).
 
  <!-- Karmische Ursache und Wirkung in Schlagworten-->
 
  <!-- Karmische Ursache und Wirkung in Schlagworten-->
|anmerkungen = Weitere Geschichten in denen jemand durch anbeten von Kultbildern Geld o.a. bekommt, sind die Erzählungen [[II-13]], [[II-14]], [[II-21]], [[II-28]], [[II-34]] und [[II-42]].  
+
|anmerkungen = Weitere Geschichten, in denen jemand durch Anbeten von Kultbildern Geld o.a. bekommt, sind die Erzählungen [[II-13]], [[II-14]], [[II-21]], [[II-28]], [[II-34]] und [[II-42]].  
 
  <!-- Eigene Recherche zu einzelnen Textpassagen, Übersetzungsvergleich, Textinterpretation, ... -->
 
  <!-- Eigene Recherche zu einzelnen Textpassagen, Übersetzungsvergleich, Textinterpretation, ... -->
 
|links=
 
|links=

Aktuelle Version vom 21. Februar 2011, 01:07 Uhr

Wie es dazu kam, dass ein Mönch, der zum elfköpfigen Kannon gebetet hatte, unmittelbare Vergeltung erhielt
SNKBT 30: 133-134, Bohner 1934: 170-171, Nakamura 1997: 226-227

Kurze Inhaltsangabe:

Shamon Bensō war ein angesehener Mönch des Daian-ji in Nara. Zur Zeit der Himmlischen Majestät Abe, nahm der Mönch einen Teil des Opfergeldes aus dem Tempel für sich. Als dringend nach Rückerstattung verlangt wurde, konnte der Mann es nicht zurück zahlen. Der Mönch stieg zum Bergtempel und flehte eine Statue des elfköpfigen Kannon an, ihm das nötige Geld zu geben. Zu dieser Zeit befand sich im Bergtempel ein Prinz, welcher dort geistliche Übungen verrichtete. Er hörte die Bitten des Zenmeisters und gab ihm das nötige Geld.





Hintergrund

  • Zeit: Abe Tennō (764-770), vermutlich 764
  • Ort: Daian Tempel 大安寺 (in Nara)
  • Personen: Mönch Bensō 辯宗, kaiserlicher Prinz 船親王

Ursache und Wirkung

Durch den tiefen Glauben an Kannon hat dieser Erbarmen und spendet dem Mönch das dringend benötigte Geld (durch den Prinzen).

Anmerkungen

Weitere Geschichten, in denen jemand durch Anbeten von Kultbildern Geld o.a. bekommt, sind die Erzählungen II-13, II-14, II-21, II-28, II-34 und II-42.

Materialien


Artikel erstellt von Christina Hietz 19:27, 28. Nov. 2010 (CET).