II-29

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie es dazu kam, dass der tugendhafte Priester Gyoki mit seinem himmlischen Auge eine Frau erblickte, deren Haupt mit dem Öl eines Wildschweines bestrichen war und sie peinigte.
SNKBT 30: 106-107, Bohner 1934: 147, Nakamura 1997: 201

Kurze Inhaltsangabe:

Gyoki wurde zu einer Versammlung gebeten, in der für 7 Tage über die Lehren Buddhas gesprochen wurde. Inmitten der Zuhörer befand sich eine Frau, deren Haar mit dem Öl eines Tieres bestrichen war. Nur Gyoki erkannte dies und schickte sie fort. Die Frau schämte sich und ging. Daher dachte man, dass der Gyoki ein getarnter Buddha wäre.





Hintergrund

  • Zeit: Nara-Zeit 奈良時代 710-784
  • Ort: Dorf Gangōji 元興寺村, "alte Hauptstadt 故京" - Nara
  • Personen: Gyōki 行基

Ursache und Wirkung

Ein Prediger sieht, dass das Haar einer Frau mit Tierblut beschmiert ist und beweist damit, dass er ein Heiliger ist.

Anmerkungen

Materialien


Artikel erstellt von Patrick Suchy 22:35, 13. Dez. 2010 (CET).