II-15

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie es dazu kam, dass die Totenandacht den Grund, weshalb die Mutter zu einem Rind gemacht wurde, aufdeckte, weil jemand das Hoke-kyō abschreiben und darbringen ließ
SNKBT 30: 83-85, Bohner 1934: 127-129, Nakamura 1997: 180-181





Hintergrund

  • Zeit: Keine Angabe
  • Ort: Hamishiro no sato 噉代里, Mitani no sato 御谷里 (beide: Iga no kuni 伊賀國)
  • Personen: Takahashi no Muraji Azumabito 高橋連東人, ein Diener, ein Bettler

Ursache und Wirkung

Weil eine Mutter ihren Sohn bestohlen hatte, wurde sie als Rind wiedergeboren. Da der Sohn für die verstorbene Mutter das Hoke-kyō abschreiben lässt und darbringen will, erfährt er ihr Schicksal und vergibt ihr.

Anmerkungen

  • Iga no kuni 伊賀國 liegt im heutigen Ayama-gun 阿山郡 in der Präfektur Mie 三重県. (Nakamura)
  • Der Sohn betet für die Erlösung 済度 (saido) seiner Mutter. „Erlösung“ bedeudet im Genaueren die Toten über den Fluss Samsara zur anderen Seite zu führen.

Materialien


Artikel erstellt von Christine Meixner 02:19, 26. Okt. 2010 (CEST).