II-03: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
|snkbt=62-64 |bohner=109-110 |nakamura=161-163  
 
|snkbt=62-64 |bohner=109-110 |nakamura=161-163  
 
|text=  
 
|text=  
 +
'''Inhaltsangabe:'''<br>
 
Kishi no Homaro wurde als Grenzsoldat nach Tsukushi berufen und sollte aus diesem Grund drei Jahre getrennt von seiner Frau leben. Seine Mutter begleitete ihn. Kishi plante jedoch den Mord an seiner Mutter, um während der Trauerzeit zu seiner geliebten Frau zurückkehren zu können. Er lockte seine Mutter in die Berge indem er ihr erzählte, dass dort ein Treffen abgehalten würde, bei dem die [[Hoke-kyō|Hoke-kyō]] vorgetragen würden. Als er sie dort, ungeachtet ihres Flehens, töten wollte, tat sich eine Erdspalte auf und er fiel hinein. Die Mutter hielt ihn an den Haaren fest und flehte zum Himmel um sein Leben, doch er fiel schließlich doch hinunter und starb.
 
Kishi no Homaro wurde als Grenzsoldat nach Tsukushi berufen und sollte aus diesem Grund drei Jahre getrennt von seiner Frau leben. Seine Mutter begleitete ihn. Kishi plante jedoch den Mord an seiner Mutter, um während der Trauerzeit zu seiner geliebten Frau zurückkehren zu können. Er lockte seine Mutter in die Berge indem er ihr erzählte, dass dort ein Treffen abgehalten würde, bei dem die [[Hoke-kyō|Hoke-kyō]] vorgetragen würden. Als er sie dort, ungeachtet ihres Flehens, töten wollte, tat sich eine Erdspalte auf und er fiel hinein. Die Mutter hielt ihn an den Haaren fest und flehte zum Himmel um sein Leben, doch er fiel schließlich doch hinunter und starb.
|zeit= [[Shōmu Tennō|Shōmu]] (724–749)
+
|zeit= Regierungszeit von [[Shōmu Tennō]] (724–749)
 
|ort = Kamo no sato 鴨里 (Tama no kōri 多麻郡, Musashi no kuni 武藏國), Tsukushi 筑紫 (=Kyūshū)
 
|ort = Kamo no sato 鴨里 (Tama no kōri 多麻郡, Musashi no kuni 武藏國), Tsukushi 筑紫 (=Kyūshū)
 
|personen = Kishi no Homaro 吉志火麻呂, seine Mutter Kusakabe no Matoji 日下部真刀 (snkbt: 日下=目über下; 刀=刀über自), jemand aus der Ōtomo-Familie (大伴)
 
|personen = Kishi no Homaro 吉志火麻呂, seine Mutter Kusakabe no Matoji 日下部真刀 (snkbt: 日下=目über下; 刀=刀über自), jemand aus der Ōtomo-Familie (大伴)

Version vom 16. Februar 2011, 00:45 Uhr

Wie es dazu kam, dass ein böser Sohn gegenwärtig einen schlimmen Tod erlitt, weil aus Liebe zu seiner Frau plante, seine Mutter zu töten
SNKBT 30: 62-64, Bohner 1934: 109-110, Nakamura 1997: 161-163

Inhaltsangabe:
Kishi no Homaro wurde als Grenzsoldat nach Tsukushi berufen und sollte aus diesem Grund drei Jahre getrennt von seiner Frau leben. Seine Mutter begleitete ihn. Kishi plante jedoch den Mord an seiner Mutter, um während der Trauerzeit zu seiner geliebten Frau zurückkehren zu können. Er lockte seine Mutter in die Berge indem er ihr erzählte, dass dort ein Treffen abgehalten würde, bei dem die Hoke-kyō vorgetragen würden. Als er sie dort, ungeachtet ihres Flehens, töten wollte, tat sich eine Erdspalte auf und er fiel hinein. Die Mutter hielt ihn an den Haaren fest und flehte zum Himmel um sein Leben, doch er fiel schließlich doch hinunter und starb.





Hintergrund

  • Zeit: Regierungszeit von Shōmu Tennō (724–749)
  • Ort: Kamo no sato 鴨里 (Tama no kōri 多麻郡, Musashi no kuni 武藏國), Tsukushi 筑紫 (=Kyūshū)
  • Personen: Kishi no Homaro 吉志火麻呂, seine Mutter Kusakabe no Matoji 日下部真刀 (snkbt: 日下=目über下; 刀=刀über自), jemand aus der Ōtomo-Familie (大伴)

Ursache und Wirkung

Ein Mann will seine Mutter töten, um die Trauerzeit ausnutzen zu können, fällt beim Mordversuch in eine Erdspalte und stirbt.

Anmerkungen

Materialien


Artikel erstellt von Florian Purkarthofer 19:42, 8. Nov. 2010 (CET).