Hōryūji

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hōryū-ji (法隆寺) zählt zu den ältesten buddhistischen Tempeln Japans. Er liegt in der alten Hauptstadt von Nara, Ikaruga 斑鳩町. Der volle Name des Tempels lautet Hōryū Gakumonji (法隆学問寺). Der Tempel wird auch Ikaruga-dera (斑鳩寺) genannt.

Die drei zentralen Bauwerke des Hōryū-ji (法隆寺) gelten als die ältesten Holzbauten der Welt. Ausgrabungen aus dem Jahre 1939 stellten heraus, dass sich beim östlichen Teil des Tempels früher der Ikaruga-no-miya (斑鳩宮) befand - der Palast des Regenten Shōtoku Taishi 聖徳太子.

Im Jahre 1993 wurde es zum UNESCO-Weltkulturerben erklärt.

Geschichte

  • 587 vor Christus beschloss der Tennō Yomei, um seine Krankheit zu heilen, einen buddhistischen Tempel zu errichten. Leider könnte er sein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen, weil er verstarb.
  • Doch Shōtoku Taishi 聖徳太子 und die Suiko Tennō 推古天皇 erfüllten seinen Traum von einem buddhistischen Tempel; als sie im Jahre 607 den ersten Tempel erbauten.
  • Laut dem Nihon shoki wütete im Jahre 670 ein Feuer, welches den ganzen Tempel in Schutt und Asche legte.


Quellen und Links

Religion Japan

Oriental Architecture (en)