Dōtō und Dōshō: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Dōtō''' 道登 war laut [[I-12]] ein Mönch aus Korea oder ein Gelehrter, der im koreanischen [[Goguryeo]] studierte, und lebte im [[Gangō-ji]] in Nara. Die Stein-Inschrift an der [[Uji-Brücke]] nennt ihn als ihren Erbauer, obwohl diese Leistung in anderen Quellen dem berühmteren Mönch 道昭 zugeschrieben wird. Der Steininschrift, die auch im {{R}} paraphrasiert wird, ist zu entnehmen, dass Dōtō aus [[Yamashiro]] stammte.
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==Dōtō==
  
==Verwirrung um Dōtō und Dōshō==
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'''Dōtō''' 道登 war laut [[I-12]] ein Mönch aus Korea oder ein Gelehrter, der im koreanischen Goguryeo studierte, und lebte im (alten) [[Gangō-ji]] in Asuka (auch Asuka-dera, Hōkō-ji). Er tritt v.a. als Erbauer der '''[[Uji-Brücke]]''' (646) prominent in Erscheinung. Auch eine erhaltene Stein-Inschrift an der Uji-Brücke nennt Dōtō als ihren Erbauer, obwohl diese Leistung in anderen Quellen dem berühmteren Mönch Dōshō 道昭 zugeschrieben wird. Der Steininschrift, die auch im {{R}} paraphrasiert wird, ist zu entnehmen, dass Dōtō aus [[Yamashiro]] (Familie Ema? 恵満) stammte. Im {{R}} ist unklar, ob sich der Name auf einen Freund oder auf die Familie Dōtōs bezieht.
'''Dōshō''' 道昭 (629-700) gilt als Begründer der Hossō Schule und studierte unter dem eminenten Xuanzang 玄奘 (601?-664) in China. Ein anderer seiner chinesischen Lehrer war ein gewisser 恵満 ([http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%81%93%E6%98%AD Wikipedia (ja.)]). Derselbe Name auch im Zusammenhang mit der Brücke des Dōtō auf (s.o.). Es ist also nicht ganz unmöglich, dass es zwischen den beiden zu Verwechslungen kam, bzw. dass beide Namen die gleiche Person bezeichnen. Dies auch insofern, als die Tätigkeit des Brückenbauens vom Schüler Dōshōs, dem berühmten [[Gyōki]], weitergeführt wurde.
 
 
 
===Dōshō im Ryōiki===
 
  
Dōshō wird in Geschichte [[I-22]] ausführlich, in [[I-28]] flüchtig erwähnt.  
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==Dōshō==
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'''Dōshō''' 道昭 (629-700) gilt als Begründer der Hossō Schule und studierte unter dem eminenten Xuanzang 玄奘 (601?-664) in China.
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Er wird in Geschichte [[I-22]] ausführlich, in [[I-28]] flüchtig erwähnt.  
  
 
Dōshō entstammte laut I-22 dem Klan der Fune 舟の氏 (die Familie stammte aus [[Baekje|Paekche]] 百済) in der Provinz Kawachi 河内国 <ref> heute: Fujidera-shi 藤井市 in Ōsaka-fu 大阪府 </ref> und wurde von Kōtoku Tennō 孝徳天皇 (Regierungszeit 645–654) 653 zu Studienzwecken nach China gesandt. Nach seiner Heimkehr 661 gründete er die Hossō-shū 法相宗 und eine Mediationshalle namens Zen’in-ji 禪院寺.<ref> Dieser Tempel wurde  662 am südöstlichen Ende des Gangō-ji 元興寺 in Asuka 飛鳥 gebaut und 711 nach Nara 奈良 verlegt </ref> Geschichte I-22 des Nihon ryōiki berichtet, dass zum Zeitpunkt seines Todes ein grelles Licht die Halle erleuchtete und in sich in den Garten bewegte, um dann in den Westen zu fliegen. Dōshō starb dem Westen zugewandt <ref> „Westen“ symbolisiert das Reine Land Amidas. Auch wenn nicht bewiesen werden kann, dass Dōshō  ins Reine Land eingegangen ist, so sah man diese Begebenheit doch als Hinweis darauf an. Zur Lebenszeit Kyōkais glaubte man an die Wiedergeburt Dōshōs und [[Gyōki]]s 行基 im Reinen Land. </ref>. Laut Nakamura war seine Einäscherung 700 die erste aufgezeichnete in Japan (vgl. Nakamura 1997:133-134).
 
Dōshō entstammte laut I-22 dem Klan der Fune 舟の氏 (die Familie stammte aus [[Baekje|Paekche]] 百済) in der Provinz Kawachi 河内国 <ref> heute: Fujidera-shi 藤井市 in Ōsaka-fu 大阪府 </ref> und wurde von Kōtoku Tennō 孝徳天皇 (Regierungszeit 645–654) 653 zu Studienzwecken nach China gesandt. Nach seiner Heimkehr 661 gründete er die Hossō-shū 法相宗 und eine Mediationshalle namens Zen’in-ji 禪院寺.<ref> Dieser Tempel wurde  662 am südöstlichen Ende des Gangō-ji 元興寺 in Asuka 飛鳥 gebaut und 711 nach Nara 奈良 verlegt </ref> Geschichte I-22 des Nihon ryōiki berichtet, dass zum Zeitpunkt seines Todes ein grelles Licht die Halle erleuchtete und in sich in den Garten bewegte, um dann in den Westen zu fliegen. Dōshō starb dem Westen zugewandt <ref> „Westen“ symbolisiert das Reine Land Amidas. Auch wenn nicht bewiesen werden kann, dass Dōshō  ins Reine Land eingegangen ist, so sah man diese Begebenheit doch als Hinweis darauf an. Zur Lebenszeit Kyōkais glaubte man an die Wiedergeburt Dōshōs und [[Gyōki]]s 行基 im Reinen Land. </ref>. Laut Nakamura war seine Einäscherung 700 die erste aufgezeichnete in Japan (vgl. Nakamura 1997:133-134).
 
   
 
   
In [[I-28]] scheint es, als ob Dōshō nach 701 noch einmal in China und Korea gewesen sei, was offensichtlich einen Anachronismus darstellt. Dies bemerkte auch schon das [[Fusō ryakki]]. Dennoch wurde die Begebenheit auch in späteren Quellen weiter tradiert.  (Bohner 1934, Anmerkungen zu I-22, S. 18)
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In [[I-28]] scheint es, als ob Dōshō nach 701 noch einmal in China und Korea gewesen sei, was offensichtlich einen Anachronismus darstellt. Dies bemerkte auch schon das [[Fusō ryakki]]. Dennoch wurde die Begebenheit auch in späteren Quellen weiter tradiert.  (Bohner 1934, [[:Datei:Bohner_I-22A.pdf|Anmerkungen zu I-22]], S. 18)
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==Verwirrung um Dōtō und Dōshō==
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Ein weiterer chinesischer Lehrer Dōshōs war ein gewisser 恵満.<ref>[http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%81%93%E6%98%AD Wikipedia (ja.)]</ref> Derselbe Name taucht auch im Zusammenhang mit der Brücke des Dōtō auf (s.o.). Beide Mönche, Dōtō und Dōshō, lebten etwa zur gleichen Zeit im Gangō-ji. Es ist also nicht ganz unmöglich, dass es zwischen den beiden zu Verwechslungen kam, bzw. dass beide Namen die gleiche Person bezeichnen. Dies auch insofern, als die Tätigkeit des Brückenbauens vom Schüler Dōshōs, dem berühmten [[Gyōki]], weitergeführt wurde. Das {{R}} sieht in beiden allerdings eindeutig verschiedene Personen.
  
 
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==

Aktuelle Version vom 24. Februar 2011, 15:56 Uhr

Dōtō

Dōtō 道登 war laut I-12 ein Mönch aus Korea oder ein Gelehrter, der im koreanischen Goguryeo studierte, und lebte im (alten) Gangō-ji in Asuka (auch Asuka-dera, Hōkō-ji). Er tritt v.a. als Erbauer der Uji-Brücke (646) prominent in Erscheinung. Auch eine erhaltene Stein-Inschrift an der Uji-Brücke nennt Dōtō als ihren Erbauer, obwohl diese Leistung in anderen Quellen dem berühmteren Mönch Dōshō 道昭 zugeschrieben wird. Der Steininschrift, die auch im Ryōiki paraphrasiert wird, ist zu entnehmen, dass Dōtō aus Yamashiro (Familie Ema? 恵満) stammte. Im Ryōiki ist unklar, ob sich der Name auf einen Freund oder auf die Familie Dōtōs bezieht.

Dōshō

Dōshō 道昭 (629-700) gilt als Begründer der Hossō Schule und studierte unter dem eminenten Xuanzang 玄奘 (601?-664) in China. Er wird in Geschichte I-22 ausführlich, in I-28 flüchtig erwähnt.

Dōshō entstammte laut I-22 dem Klan der Fune 舟の氏 (die Familie stammte aus Paekche 百済) in der Provinz Kawachi 河内国 [1] und wurde von Kōtoku Tennō 孝徳天皇 (Regierungszeit 645–654) 653 zu Studienzwecken nach China gesandt. Nach seiner Heimkehr 661 gründete er die Hossō-shū 法相宗 und eine Mediationshalle namens Zen’in-ji 禪院寺.[2] Geschichte I-22 des Nihon ryōiki berichtet, dass zum Zeitpunkt seines Todes ein grelles Licht die Halle erleuchtete und in sich in den Garten bewegte, um dann in den Westen zu fliegen. Dōshō starb dem Westen zugewandt [3]. Laut Nakamura war seine Einäscherung 700 die erste aufgezeichnete in Japan (vgl. Nakamura 1997:133-134).

In I-28 scheint es, als ob Dōshō nach 701 noch einmal in China und Korea gewesen sei, was offensichtlich einen Anachronismus darstellt. Dies bemerkte auch schon das Fusō ryakki. Dennoch wurde die Begebenheit auch in späteren Quellen weiter tradiert. (Bohner 1934, Anmerkungen zu I-22, S. 18)

Verwirrung um Dōtō und Dōshō

Ein weiterer chinesischer Lehrer Dōshōs war ein gewisser 恵満.[4] Derselbe Name taucht auch im Zusammenhang mit der Brücke des Dōtō auf (s.o.). Beide Mönche, Dōtō und Dōshō, lebten etwa zur gleichen Zeit im Gangō-ji. Es ist also nicht ganz unmöglich, dass es zwischen den beiden zu Verwechslungen kam, bzw. dass beide Namen die gleiche Person bezeichnen. Dies auch insofern, als die Tätigkeit des Brückenbauens vom Schüler Dōshōs, dem berühmten Gyōki, weitergeführt wurde. Das Ryōiki sieht in beiden allerdings eindeutig verschiedene Personen.

Anmerkungen

  1. heute: Fujidera-shi 藤井市 in Ōsaka-fu 大阪府
  2. Dieser Tempel wurde 662 am südöstlichen Ende des Gangō-ji 元興寺 in Asuka 飛鳥 gebaut und 711 nach Nara 奈良 verlegt
  3. „Westen“ symbolisiert das Reine Land Amidas. Auch wenn nicht bewiesen werden kann, dass Dōshō ins Reine Land eingegangen ist, so sah man diese Begebenheit doch als Hinweis darauf an. Zur Lebenszeit Kyōkais glaubte man an die Wiedergeburt Dōshōs und Gyōkis 行基 im Reinen Land.
  4. Wikipedia (ja.)

Quellen und Links

  • Hannelore Eisenhofer-Halim, Dōshō. Leben und Wirken eines japanischen Buddhisten vor dem Hintergrund der chinesisch-japanischen Beziehungen im 7. Jh. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1995.
  • Nakamura, Kyoko (1997), Miraculous stories from the Japanese Buddhist tradition - the Nihon ryōiki of the monk Kyōkai. Cambridge: Harvard University Press.
  • 道登 Wikipedia (ja.)
  • 道昭 Wikipedia (ja.)